Futtermischwagen für Heumilch

Antworten: 37
  18-11-2020 14:32  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
Hallo,
ich möchte eine gleichmäßige Ration haben bestehend aus, verschiedene Rationen Heu, getrocknete Luzerne und eventuell Kraftfutter.
Außerdem möchte ich die Luzerne besser mit dem Heu vermischen damit sie die Kühe nicht selektieren.
Geht das mit einem Vertikalmischer überhaupt, einerseits lese ich immer wieder dass Heu nichts im Mischer zu suchen hat andererseits scheinen es einige trotzdem zu machen und es funktioniert.
Befüllt sollte er mit Heukran werden, was ich mir auch wieder nicht gerade optimal vorstelle da es sicher nicht einfach ist vom Kran die Waage abzulesen.
Habe hier auch schon gesehen dass teilweise zu Dosierern geraten wurde, was aber das Problem mit dem selektieren nicht ändern würde.
Gibt es alternativen zu einem Futtermischwagen?
danke im Voraus

  18-11-2020 19:00  David1991
Futtermischwagen für Heumilch
Hallo!

Zu deinen Problem mit der Einsicht vom Kran zur Waage. Ich habe einen Strautmann Verti Mix und diese haben Standartmäßig bei der Waage eine Hupe eingebaut. Sprich wann das Gewicht zu einen gewissen Prozentsatz erreicht ist fängt er alle paar Sekunden zum hupen an und wenn das Gewicht erreicht ist kommt einer längerer Dauer ton! Man muss sich nur die Reihenfolge der Komponten merken!

Habe mir nur aus diesen Grund einen Strautmann gekauft und bin mit den Mischer sehr zufrieden.
David

  18-11-2020 19:22  hpu6
Futtermischwagen für Heumilch
Hallo!
Hab mich wegen dem Problem mit der Waage bei Trioliet mal erkundigt, da gibt es eine Waage die dir das Gewicht auf eine App am Händy schickt.
Habs dann aber selbst nicht gemacht.

LG

  18-11-2020 20:05  chrigu
Futtermischwagen für Heumilch
Hallo
Ich kenne auch einige in der Schweiz, welche das so machen. Es gibt auch Fabrikate, welche eine zweite Waage anbieten, welche man direkt auf dem Kran anbringen kann.
Ich habe auch schon Mischungen auf Heubasis gemacht, jedoch mit einem Horizontalmischer, bestehend aus verschiedenen Schnitten Heu, Kraftfutter, Melasse und 7 Liter Wass pro Kuh. Das wäre eigentlich meine Traummischung, wenn die Fütterungskosten nicht wären;-)
Das Beigeben von Wasser erleichtert dir das Mischen mit trockenen Futterkomponenten extrem.


  19-11-2020 06:58  donkuson
Futtermischwagen für Heumilch
Kopiere hier mal meinen Eintrag rein, den ich vor ein paar Tagen zu nahezu dem gleichem Tread geschrieben habe:
Hallo.
Ein befreundeter Landwirt macht das seit einigen Jahren. Mischt damit ersten zweiten und dritten Schnitt Belüftungsheu und Rundballen plus Luzerne. Funktioniert einwandfrei. Mischt alles trocken ohne anfeuchten. Das Futter wird auf ca 3-4 cm zerkleinert. Bröckelverluste sind gering. Futterreste gibts bei ihm kaum noch. Wird alles sehr schön aufgefressen. Laut seiner Aussage ist die Futteraufnahme durch das mischen deutlich gestiegen, was sich natürlich positiv auf die Leistung auswirkt.

Hat im übringen einen Vertikalmachischer von Siloking.
Wegen der Waage müßte es doch möglich sein einen kleinen Sender anzubringen der dir das Gewicht auf ein kleines Display im Kran sendet. Müßte einfach zum machen sein.

  19-11-2020 07:13  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
Danke erstmal für die Antworten.
anfeuchten möchte ich eher vermeiden da ich gerne auch für 1-2 Tage vorausmischen möchte, was trocken kein Problem sein dürfte.
Da der Futtermischer gebraucht sein sollte, wird es schwierig sein einen zu finden der einem das Gewicht aufs Handy schickt, mit dem Sender wäre wahrscheinlich die bessere Möglichkeit.

David1991 weisst du ab wann Strautmann diese Hupe als Standard verbaut hat?

Donkuson wäre ja genau das selbe wie ich vorhabe, von dem her scheint es ja doch zu funktionieren ;-) Da es ja mit Heu mehr Volumen braucht weisst du ca wieviel er im Futtermischer abmacht? Also ob ca 1/2, 2/3 usw.


  19-11-2020 07:26  donkuson
Futtermischwagen für Heumilch
Kann dir gerade nicht ganz folgen.. Was meinst du mit 1/2, 2/3?

  19-11-2020 07:46  Vollmilch
Futtermischwagen für Heumilch
Guten Morgen!

Ob man trockenes Heu gut (mit Kraftfutter) mischen kann, bezweifle ich aber ich habe es auch noch nicht probiert. Aber das wird wohl einige Zeit brauchen und entmischen wird es sich vermutlich auch ganz schnell.
Die Idee der "Kompakt-TMR" kommt ja nicht aus heiterem Himmel!

Das Display meiner Waage lässt sich drehen, hupen könnte mein Wagen auch, das wäre mir aber zu nervig!

Einen stationären Mischer könnte man auch mit einem (e-)Hoflader befüllen und die Mischung dann mit einer Verteilschaufel einfüttern...

Alles Gute!
Vollmilch

  19-11-2020 08:08  donkuson
Futtermischwagen für Heumilch
Hab ich vergessen zu schreiben. Kraftfutter kommt bei ihm keines in die Mischung. Hat eine KFstation. Glaube auch dass das nicht gut funktionieren würde.

  19-11-2020 08:28  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
ob er den Futtermischwagen mit Heu ca 2/3 füllt.. z.Bsp einen 9 m3 Futtermischer mit 6m3. oder ob er ihn komplett vollmacht, man hört ja immer wieder, dass man die Mischer mit Heu weniger befüllen kann..
Kraftfutter geht auch über den Automat, ist also kein Muß.
Dass der Display meist zu drehen geht habe ich auch gesehen, denke ist trotzdem nicht ganz leicht abzulesen, müsste man testen.. Ist bei einem gebrauchten halt nicht so einfach.
Könnt ihr einen Hersteller empfehlen/abraten? wenn ja wieso?
Größe ab 5m3 (in der Größe gibt es aber nicht viel am Gebrauchtmarkt) bis +-7m3
Gibt es eigentlich Probleme wenn man den Mischer nicht genug einfüllt? z.Bsp weniger als halbvoll?

  19-11-2020 08:52  alois.r(emf25)
Futtermischwagen für Heumilch
Hallo,
bei trockenem Futter ist der Mischer halt schnell Voll. Sinkt nicht zusammen/bauscht sich auf. Nach längerer Mischzeit sinkt es dann zusammen.
Ablesbarkeit der Anzeige Waage:
Da ich zur Nachrüstung mit Sicherheit laange gesucht hätte und wenn überhaupt nur zu saftigem Preis ein passendes Erweiterungsdisplay aufgetrieben hätte, kopple ich einfach das Bild analog ;-)
Befülle meinen (gebraucht gekauften SF-Mischwagen) auch mit Kran. Um die Waage in der Kabine auch von oben ablesen zu können habe ich eine Funk-Rückfahrkamera neben die Waage gebaut die nur das Display filmt und auf den Monitor beim Kran funkt.
Auf Wunsch Bilder der Montage und Link des Händlers ;-)


  19-11-2020 09:18  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
klingt gut, kannst du mir Link/ Bilder schicken?

  19-11-2020 09:37  Vollmilch
Futtermischwagen für Heumilch
Du solltest es in JEDEM FALL vor dem Kauf ausprobieren, ob das mit dem Heu auch so klappt, wie du dir das vorstellst!

Alles Gute!
Vollmilch

  19-11-2020 10:54  fe
Futtermischwagen für Heumilch
Habe einen stoll futtermischer. Vm10
Der hat ein 2. Display für das befüllfahrzeug.
Bin sehr zufrieden damit mische aber silage damit

  20-11-2020 00:59  179781
Futtermischwagen für Heumilch
Wenn wir in unseren 7 m3 Mischer 200 kg Heu hineingeben, geht der ordentlich über. Da muss man zuerst eine Hälfte hineingeben und etwas Wasser dazugeben, dann schneidet er es zusammen und dann die zweite Hälfte drauf. Je mehr Wasser reinkommt um so schneller wird das Heu auch geschnitten.
Von Parmesanbetrieben in Italien hab ich gesehen, dass die einen großen Rundballen Heu auf einmal in einen entsprechend großen Mischer geben und da dann von einem höher gestellten Wassertank gleich 200 l Wasser auf einmal dazulassen.

Gottfried

  20-11-2020 08:31  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
Hallo Gottfried, wieviel gibst du ca Wasser dazu?
Bin zwar nicht ganz überzeugt Wasser dazuzugeben aber vielleicht ist es ja nur ein Vorurteil.. Man hat ja trotzdem auch Vorteile, z.bsp dass sicher noch schlechter aussortiert werden kann da alles 'zusammenklebt', schneller gemischt wird und auch besser zu mischen geht und man auch Kraftfutter beimischen könnte.
Gibt es eigentlich Probleme bei der Umstellung wenn sie das Heu trocken gewohnt sind und dann auf einmal angefeuchtet bekommen?

  20-11-2020 10:51  alois.r(emf25)
Futtermischwagen für Heumilch
https://www.directupload.net/file/d/6008/a2m23mdn_jpg.htm
190kg Stroh+100kg Heu im 10m³ Mischwagen

https://www.directupload.net/file/d/6008/zajwlc2l_jpg.htm
Monitorbild auf Kranbedienplatz, spiegelt etwas wegen Lichteinfall

https://www.directupload.net/file/d/6008/s8p57jfh_jpg.htm
Kamera blickt auf Display Waage...

https://www.directupload.net/file/d/6008/kj3k3qj3_jpg.htm
Nochmal in der Übersicht. Oben 3x Rückfahrkameras für hinten, im Topf, und Austrag

https://www.directupload.net/file/d/6008/7fjhdsua_jpg.htm
Nicht vergessen: IR-LEDs abkleben, sonst völlig Überbelichtet





  20-11-2020 11:08  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
klang komplizierter als es ist, danke mit den Fotos ist es verständlich wie alles gemacht ist

  20-11-2020 14:38  alois.r(emf25)
Futtermischwagen für Heumilch


  20-11-2020 15:27  lukas.h(hwz48)
Futtermischwagen für Heumilch
Grüss Euch...
Als ich noch einen Mischwagen hatte, hab ich das Gewicht immer mit dem Fernglas abgelesen...????

  20-11-2020 17:30  alois.r(emf25)
Futtermischwagen für Heumilch
Fernglas schön und gut...
Meine Waage ist in der Kabine. Da bräuchte ich noch zwei Spiegel. Und der Mischwagen muß dann präzise immer auf dem gleichen Fleck stehen! Oder den zweiten Spiegel auch am Wagen befestigen und jedesmal wenn ich losfahre Einklappen nicht Vergessen!!!

Die Kamera müßte ziemlich genau die da gewesen sein, zumindest der gleiche Händler...

https://www.ebay.de/itm/Kabellos-Ruckseiten-Kamera-7-LCD-Auto-Monitor-Ruckfahrkamera-Set-LKW-Bus-Funk/353161130353?hash=item523a0b3171:g:A-sAAOSwImBfKpzF

Am Preis gehen evtl noch einzelne Euros ;-) war zumindest bei mir damals so.
Dazu noch ein einfaches 230/12 V Netzteil für die Kranplattform und den Fuß des Monitors an die Kamera geschraubt (die Schraube und Beilagscheibe dazu kam aus dem eigenen Fundus.
Preis ist meines Erachtens recht günstig. Und es gibt ne Rechnung dazu mit USt. Dafür könnte Zurücksenden bei Nichtgefallen oder Defekt etwas komplizierter werden...

  20-11-2020 20:34  179781
Futtermischwagen für Heumilch
Hallo Hannes. Wir machen manchmal Trocken TMR für Jungrinder. Mit z. B. 200 kg Luzerneheu und 100 kg gequetschtem Getreide. In einem Horizontalmischer mit Rührflügelwelle. Wenn man das Heu ganz trocken lässt, dann geht das verarbeiten um vieles schneller wenn man zu den ersten 100 kg gleich einmal ein Gemisch aus 5 kg Melasse und 5 l heißem Wasser dazugibt. Wenn das halbwegs arbeitet die zweiten 100 kg Heu dazu und noch einmal 10 l von der verdünnten Melasse und dann kommt das Getreide dazu. Nachdem diese TMR ein paar Wochen halten soll geht nicht mehr Wasser. Wenn das innerhalb von 2 Tagen aufgefressen wird, würde ich gleich 10 % Wasser oder mehr vom Heugewicht nehmen. Weil die Arbeit einfacher und schneller geht und das Futter wenn es fertig ist um viel weniger Volumen hat und besser im Futtertrog liegenbleibt.

Gottfried

  20-11-2020 21:42  siw5
Futtermischwagen für Heumilch
Hallo Hannes,

arbeite nun seit ca. 1 Jahr mit einem Keenan-Mischwagen.
Der Wagen ist stationär, mit elektroMotor für Antireb und Hydro-Aggregat für Austragung.
Mische ein sehr, sehr trockene AGR mit 100 kg Heu, 100 kg 2. Schnitt trocken, 100 kg 3. Schnitt trocken. Der Mischer ist ein 11m³ lt Type - da ist er randvoll, also ca mit 300kg.
Ich war anfangs auch gegen die Meinung Wasser in die Ration zu geben - muss allerdings den Vorschreibern nun zustimmen, dass Wasser in der Heuration das einzig Wahre ist.

* der Mischwagen schneidet viel besser, schneller und kraftschonender.
* du kannst besser andere Futterkomponenten (KF, Futterkohle, Silomais) einmischen

Ich fülle meinen Wagen mit dem Heukran. Habe in "Heukran-Höhe" die Ansteuerung für den Mischwagen ein/aus), sowie die orig. Waage des Mischers platziert. Fülle die einzelnen Komponenten dann mit den Kran. Habe weiteres bei der Steuerung einen elektrischen Stellmotor integriert, der den Wasserzulauf über einen 3/4 Zoll Schlauch über zwei Ausänge in den Mischwagen verteilt. Stromlos schließt der Stellmotor - die Leitung habe ich mit Gefälle verlegt, sodass sich diese in den Mischwagen entleert. Somit ist das ganze auch frostsicher.

Noch was zum Thema Heu-Ration und Platzbedarf:

Mische im Winter noch ca 250 kg Grassilage (1./2. /3.Schnitt) und Maissilage dazu.)
Habe dann ca 800kg Gesamtmasse und der Mischer quillt nicht über da das Gemenge viel kompakter a.G. des Wassergehaltes ist.

Bezüglich 2. Monitor:

Habe das ident gelöst wie @Alois. Ich filme quasi den Monitor der Waage mit einer Infrarot Kamera. Der Bildschirm ist im Erdgeschoss neben dem Mischer platziert, so weiß ich immer wie viel Restmasse im Mischer übrig ist und ob ich noch eine Mahlzeit drüber komme... Bevor ich wieder mischen "muss".
Der Tipp mit dem Abkleben der InfrarotLEDs abkleben ist übrigens ein guter Tipp!

  20-11-2020 21:48  siw5
Futtermischwagen für Heumilch
Edit:

Hab sogor die gleiche Kamera wie Alois ;-)

  21-11-2020 10:16  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
Danke für die Tipps, dachte auch nicht dass das Futter trotz anfeuchten länger als einen Tag halten würde.
Mit der Melasse ist auch ein interessanter Ansatz, bin hier aber nicht sicher ob es bei Bio Heumilch erlaubt ist bzw, ist Bio Melasse auch nicht gerade billig..
Bin beim verhandeln von einem gebrauchten Mischer, wenn das was wird werde ich in kürze auch mal berichten wie es bei mir funktioniert

  22-11-2020 14:33  Lenzer
Futtermischwagen für Heumilch
Bitte aufpassen bei reinen Heumilchbetrieben.
Das anfeuchten von Futtermitteln ist laut Heumilchregulativ nicht erlaubt.

  22-11-2020 14:49  tomsawyer
Futtermischwagen für Heumilch
Bei meinem Siloking lese ich auch das Gewicht am Handy ab, so nebenbei.
Warum soll man Heu in einem Futtermischwagen mischen zerkleinern und vielleicht noch mit Wasser ersäufen lassen? Ich sehe da nicht viel Sinn ! Gerade das Heu kann man schnell einfüttern und wie viel Kühe kann man den mit einem Futtermischer füttern? Diesel verbrauch scheint auch keine Rolle zu spielen.





  22-11-2020 15:45  xaver75
Futtermischwagen für Heumilch
@tomsawyer
Ich muss mich da auch ein wenig zurückhalten, aber scheint ein unaufhaltsamer Trend zu sein, am besten noch Ganzjahresheufütterung, um die 2 mal jährliche Futterumstellung zu vermeiden.

Vor kurzem auch so ein Beitrag
https://www.landwirt.com/Forum/636338/Heu-im-Futtermischwagen.html

mfg

  22-11-2020 17:49  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
Nur das Heu gebe ich dir recht, Luzerne ortieren sie bei mir halt trotzdem immer raus..
Was ich auch als vorteil sehen würde ist konstant eine gleiche Ration zu haben, habe das Gefühl dass man da auch zu wenig konstant ist.
Mit dem Wasser einmischen kam mir anfangs auch total unlogisch vor.. allerdings hätte es durchaus auch Vorteile wäre, denke ich auszuprobieren.

Dass es bei der Heumilch verboten wäre kommt mir nicht vor..
Fütterungsbestimmungen
– Keine Verfütterung von Silage (Gärfuttermittel), von Feuchtheu oder Gärheu.
– Keine Verfütterung von Nebenprodukten von Brauereien, Brennereien, Mostereien und anderen Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie wie z.B. Nass-Biertreber oder Nass-Schnitten.
Ausnahme: Trockenschnitte und Melasse als Nebenprodukt der Zuckerherstellung und Eiweißfuttermittel aus der Getreideverarbeitung im trockenen Zustand.
– Keine Verfütterung von Futtermitteln in eingeweichtem Zustand an Muttertiere.

Auf 100 kg 10 l Wasser ist sicher nicht eingeweicht..



  22-11-2020 19:33  179781
Futtermischwagen für Heumilch
Das ist schon irgendwo verständlich. Wenn Heu feucht wird, fängt es innerhalb kurzer Zeit zum gären an. Das gibt dann Probleme bei Hartkäsereien. Deshalb wird das nicht erlaubt sein.
Wo das frisch verfüttert wird, sicher kein Problem. Aber auf Vorrat anrichten ist bestimmt falsch.
Bei dem Rezept, das ich beschrieben habe mit gut 5 % Wasseranteil vom Heugewicht, merkt man nichts von Feuchte. Das kann man problemlos länger lagern. Da ist eher die Melasse bedenklich.

Gottfried

  22-11-2020 19:59  tomsawyer
Futtermischwagen für Heumilch
Glaube der Futtermischwagen hat bei den Silobetrieben die 0815 Milch produzieren einen Sinn. Aber bei höher wertiger Milch, die zb. zur Käseherstellung finde ich den Futtermischwagen nicht so überzeugend.

  22-11-2020 20:08  siw5
Futtermischwagen für Heumilch
@tomsawyer @xaver75

die Vorteile der AGR von Heu gegenüber der einzel Vorgabe von Heu sind gravierend:

*konstange ration - konstanter pansen ph
*unterschiedliche schnitte (energiereicher 1. schnitt bis zu eiweissreichen 3. schnitt) kann vermengt werden und die kühe könnens nicht mehr selektieren
*futtervorlage deutlich vereinfacht, da durch angefeuchtetes, geschnittenes Heu deutlich höhere Dichten erzielt werden können. Bei reiner Heufütterung kannst alle 6h den Futtertisch wieder anfüllen, da quasi kein Gewicht vorliegt zum Fressen.
* die Tiere fressen deutlich mehr Masse durch die Feuchtigkeit im Futter
* es gibt kaum Futterreste - max 10% und so darfs auch sein für MiKuhs

bzgl Heumilch:
Da gilt es wirklich aufzupassen. Kenne einen Heumilchbetrieb mit 120 Kühen, Heu TMR(!) - das geht nur mit Anfeuchten. Der liegt wahrlich im Klintsch mit Herrn Neuhofer bzgl Heumilch Qualitätsrichtlinien.
Auch mMn geht die 12.000kg Kuh TMR gefüttert an den Werten der „HeumilchBauern“ vorbei...

Ich persönlich bin kein Heumilchlieferant. Gutes Belüftungsheu ist mir, aG der vielen schwerer zu bewirtschaftenden Feldstücke allerdings eine gute Futterkomponente.

  23-11-2020 08:57  Newhollandts115
Futtermischwagen für Heumilch
@tomsawyer
Trotz Futtermischwagen Bergkäse mit 9 Monaten reife Zeit hergestellt Geschmack und Qualität 100 Punkte wiederlegen deine Bedenken.


  23-11-2020 09:40  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
bei der Heumilch in Österreich scheint eindeutig auf dass auch das anfeuchten vom Heu verboten ist, bei uns in Südtirol scheint mir das nicht so eindeutig auf (Feuchtheu ist nicht angefeuchtetes Heu sondern ähnlich wie Silage nur dass kein Gärprozess stattfindet aber es wird konserviert, kenne mich hier nicht wirklich aus aber hat sicher nichts mit angefeuchtetem Heu zu tun)
Dass 5 % anfeuchten schon als anfeuchten gilt wäre auch wieder zu diskutieren.

Wenn dass Heu schon relativ kurz im Ladewagen geschnitten ist müsste es allerdings auch im Futtermischwagen leichter zu mischen/zerkleinern gehen oder liege ich da falsch?

  23-11-2020 09:50  Newhollandts115
Futtermischwagen für Heumilch
Mich würde interessieren wo genau im Heumilch regulativ steht das das anfeuchten von Heu verboten ist?

  23-11-2020 11:24  Hannes F.1920
Futtermischwagen für Heumilch
Besprühen oder Befeuchten von Heu ist aufgrund des Qualitätsrisikos verboten. Bei
teilüberdachten Futtertischen, bei Zufütterung von Heu in Unterständen auf Weiden und
Almen/Alpen gilt die gute landwirtschaftliche Praxis mit entsprechenden Hygienemaßnahmen.
seite 9 von: https://www.heumilch.com/wp-content/uploads/2019/08/Erg%C3%A4nzung-Zertifizierungsprogramm-Heumilch-gtS-A-V3-2019_08_01.pdf


  23-11-2020 21:57  179781
Futtermischwagen für Heumilch
Nach alledem was da jetzt geschrieben wurde, ist das Thema anfeuchten von Heu im Mischwagen wohl vom Tisch.
Beim Nachdenken über die ganze Geschichte ist mir eine ganz andere Idee gekommen. Weil der technische Aufwand mit Futtermischwagen ist doch recht bedenklich.
Zu Zeiten von meinem Großvater, wo noch mit Pferden gearbeitet wurde, haben sie für diese z. B. "Ross Scheu" gemacht. Dazu wurde Kleeheu, Grummet und Haferstroh in dünnen Schichten übereinander in die Futterscheidmaschine gegeben. Das ist dann als kurzgehäckseltes Material schon ganz gut vermischt herausgekommen. Mit dem Scheukorb wurde das dann vom Heuboden in den Pferdestall getragen und gefüttert.
Das könnte man heut ganz gut nachmachen, indem man Rundballen vom 1. bis 3. Schnitt übereinander auf der Tenne ausrollt und den Schwad dann mit einem Kurzschnittladewagen aufnimmt. Wenn der hinten eine Dosierwalze und ein Querförderband dran hat, dann kann man einen Futtervorrat für mehrere Tage aufladen und täglich ein oder mehrmal damit füttern fahren.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.