Heu auf Fahrsilo Lagern

Antworten: 4
  29-09-2020 10:52  Julian R.462
Heu auf Fahrsilo Lagern
Vielleicht hat von euch wer Erfahrung damit.

Bei uns ergäbe sich die Gelegenheit auf den überdachten Fahrsilo, der ganz normal mit Folie und Sandsäcke zugedeckt ist, von der Seite mit Heu zu befüllen.

Der Fahrsilo ist in Hanglage, auf der Bergseite ist die Beton Silowand 4,5m Hoch und dort oben ist es eberdig mit der Wiese von wo er seitlich zwischen den Säulen mit Heu befüllt werden könnte.

Auf der Talseite ist die Betonwand nur 1,5m hoch und wird bis auf dieses Nivau mit Silage befüllt, weiter nach oben(1,5m - 4,5m) ist die Wand eine Bretterwand

Abstimmung des Vorschubes Heu -Silage würde ich nach eigener Einschätzung/Erfahrung hinbekommen

Meine Frage ist ob die Heuqualität auf dem Fahrsilo eh nicht leidet oder wegen der einen Betonwand

Bitte um eure Meinung


  29-09-2020 12:08  farmerJT
Heu auf Fahrsilo Lagern
Hab schon öfter Heu-, bzw. Belüftungsstöcke mit einseitigen Betonwänden gesehen. Einfach mal probieren und falls was schlecht wird eine ,,Hinterlüftung,, mit stehenden Kantern und querverschallte Bretter an die Betonwand schrauben.

  01-10-2020 06:15  little
Heu auf Fahrsilo Lagern
Hätte bedenken das sich Mäuse zwischen Plane und Heu einnisten und die Plane anbeisen und die Silage dann verdirbt.
little

  01-10-2020 07:14  Julian R.462
Heu auf Fahrsilo Lagern
Danke für eure Antworten

kleine Ergänzung, Silage ist immer nur erster Schnitt, Heu würde frühestens 5 Wochen später drauf kommen(2Schnitt).

@fgh, genau das ist mein größtes bedenken, obwohl mit den Vogelschutzgitter ist es vielleicht besser, aber an der Seite wird auch eine Ausdünstung sein, oder?

@farmerJT, gute Idee - nur zum Silieren müsste es jedesmal demontiert werden um ganz an den Rand fahren zu können

@little, auf das wär ich nicht gekommen das könnte sein. Bisher keine Probleme mit Mäusen, nur bei draußen gelagerten Siloballen öfters.






  01-10-2020 08:04  Ziegenbua
Heu auf Fahrsilo Lagern
@Julian: Bisher keine Probleme mit Mäusen

Bisher wars auf der Fahrsilofolie auch nicht kuschelig warm isoliert.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.