Heu auf Fahrsilo Lagern

Antworten: 5
User Bild
Julian R.462 29-09-2020 10:52 - E-Mail an User
Heu auf Fahrsilo Lagern
Vielleicht hat von euch wer Erfahrung damit.

Bei uns ergäbe sich die Gelegenheit auf den überdachten Fahrsilo, der ganz normal mit Folie und Sandsäcke zugedeckt ist, von der Seite mit Heu zu befüllen.

Der Fahrsilo ist in Hanglage, auf der Bergseite ist die Beton Silowand 4,5m Hoch und dort oben ist es eberdig mit der Wiese von wo er seitlich zwischen den Säulen mit Heu befüllt werden könnte.

Auf der Talseite ist die Betonwand nur 1,5m hoch und wird bis auf dieses Nivau mit Silage befüllt, weiter nach oben(1,5m - 4,5m) ist die Wand eine Bretterwand

Abstimmung des Vorschubes Heu -Silage würde ich nach eigener Einschätzung/Erfahrung hinbekommen

Meine Frage ist ob die Heuqualität auf dem Fahrsilo eh nicht leidet oder wegen der einen Betonwand

Bitte um eure Meinung


User Bild
fgh antwortet um 29-09-2020 11:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu auf Fahrsilo Lagern
Die Idee gefällt mir... ist nur die Frage ob die Plane nicht ein wenig schwitzt und dann das untere Heu schimmelt.

User Bild
farmerJT antwortet um 29-09-2020 12:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu auf Fahrsilo Lagern
Hab schon öfter Heu-, bzw. Belüftungsstöcke mit einseitigen Betonwänden gesehen. Einfach mal probieren und falls was schlecht wird eine ,,Hinterlüftung,, mit stehenden Kantern und querverschallte Bretter an die Betonwand schrauben.

User Bild
little antwortet um 01-10-2020 06:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu auf Fahrsilo Lagern
Hätte bedenken das sich Mäuse zwischen Plane und Heu einnisten und die Plane anbeisen und die Silage dann verdirbt.
little


User Bild
Julian R.462 antwortet um 01-10-2020 07:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu auf Fahrsilo Lagern
Danke für eure Antworten

kleine Ergänzung, Silage ist immer nur erster Schnitt, Heu würde frühestens 5 Wochen später drauf kommen(2Schnitt).

@fgh, genau das ist mein größtes bedenken, obwohl mit den Vogelschutzgitter ist es vielleicht besser, aber an der Seite wird auch eine Ausdünstung sein, oder?

@farmerJT, gute Idee - nur zum Silieren müsste es jedesmal demontiert werden um ganz an den Rand fahren zu können

@little, auf das wär ich nicht gekommen das könnte sein. Bisher keine Probleme mit Mäusen, nur bei draußen gelagerten Siloballen öfters.





User Bild
Ziegenbua antwortet um 01-10-2020 08:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu auf Fahrsilo Lagern
@Julian: Bisher keine Probleme mit Mäusen

Bisher wars auf der Fahrsilofolie auch nicht kuschelig warm isoliert.

Bewerten Sie jetzt: Heu auf Fahrsilo Lagern
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;633716





Landwirt.com Händler Landwirt.com User