Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr

Antworten: 18
User Bild
Petra_Steiner 08-08-2020 21:38 - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Hallo!
Natürlich werde ich morgen den Tierarzt anrufen.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Kalb trinkt in der Früh und Mittags noch die Hälfte, und Abends gar keine Milch mehr.
Kein Fieber
Kein Durchfall
Keine Nabelentzündung
Kalb wirkt fit und schleckt die Gitter.
Ob Wasser getrunken wurde kann ich nicht feststellen.
Kälbermüsli frisst sie auch nicht.
Ich habe leider keine Idee was ich probieren könnte.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?
Lg
Petra S


User Bild
Efal antwortet um 08-08-2020 21:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Hast ihr schon Selen gegeben?



User Bild
Petra_Steiner antwortet um 08-08-2020 22:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Nein hab ich noch nie - in welcher Form wird das gegeben?



User Bild
Efal antwortet um 08-08-2020 22:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Heißt Chevivit, gibt's bei unseren Tierärzten, hier ein Muster: https://www.zurrose.at/produkte/chevivit-e-selen-k-liquidum-vet-327658?variation=327658_6384382&gclid=CjwKCAjwmrn5BRB2EiwAZgL9ouSzsm4yMpi5XhGTPxudxHCqa_dTMPpuyIXMOiiRX0MDMDzD1vErYxoC38EQAvD_BwE

Mit den Pumpdosierer direkt ins Maul, nach 1Std sollte sich Wirkung zeigen

Weil Wochenend ist, vielleicht fragst einen Landwirt in deiner Umgebung, der Kälber oder Lämmer hat, zum ausleihen





User Bild
Petra_Steiner antwortet um 08-08-2020 23:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Danke dir! Das werde ich auf jeden Fall besorgen.


User Bild
leo.b1 antwortet um 09-08-2020 07:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Sollte es Selenmangel sein musst du rasch handeln, kann tödlich ausgehen. Hat sicher irgend ein Nachbar zuhause.



User Bild
Aequitas antwortet um 09-08-2020 08:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Selenmangel mit 4 Wochen ist nicht so wahrscheinlich.

Mess nochmal Fieber und massiere mit dem Fiebermesser das Rektum bis Kot abgesetzt wird, schaue mal wie jetzt die Konsistenz ist, Fest und Farbe OK, oder schon weisslich, dünnflüssig.

Wenn der TA kommt wird er sich das Kalb sowieso anschauen und behandeln, aber auf jedenfall würde ich ein Schmerzmittel geben wie Novasul i.M.

Hilft gut gegen Schmerzen besonders wenn die Kälber Bauchweh haben.
Selen schadet natürlich auch nicht um das abzudecken.

lg


User Bild
Petra_Steiner antwortet um 09-08-2020 17:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Danke Euch allen!
Der Tierarzt war heute da und hat ein Geräusch bei der Lunge gehört.
Allerdings wäre das nicht so schlimm dass sie gar nichts säuft, aber was anderes ist/war nicht feststellbar.
Wir haben Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt.
Immerhin hat sie zwei Stunden danach langsam aber doch 2 L Milch getrunken.

Danke für Eure Tipps. Wieder was gelernt.




User Bild
Petra_Steiner antwortet um 09-08-2020 22:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Das Rätselraten geht leider weiter.

Das Kalb hat Abends leider wieder nicht getrunken.

Der Tierarzt hat vorgeschlagen dass ich sie morgen auf die Vet Uni nach Wien bringe, falls es morgen Früh nicht trinkt.

Selen hat sie ausgeschlossen weil es rum gehüpft ist. Wir könnten es aber morgen über das Blut testen.



User Bild
Gefler antwortet um 09-08-2020 22:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Hallo Petra, bin Bio Milchkuh Betrieb mit verkauf ab 3 Wochen von den Kälbern.
Wennst noch mehr " umadumscheißt" kannst dein Kälbchen vergolden. Mein Tipp : Pibil ist eine kleine Tablette + Mittel von Ta. Wenn das nicht geht ,leider gehen lassen. Is nicht schön aber Gott nimmt und Gott gibt. Lg Gefler


User Bild
Vollmilch antwortet um 10-08-2020 07:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Guten Morgen!

Wir hatten im Vorjahr ein Kälbchen mit einem "verkrampften Darm" - da ging nichts mehr durch. TA gab ein entspannendes Mittel, dann war alles wieder gut.

Kot?

Alles Gute!
Vollmilch


User Bild
richard.w(7n417) antwortet um 10-08-2020 07:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Selenmangel ist viel zu oft die erste Prognose, meist gar nicht der Fall. Wenn dann hat man ein Problem in der ganzen Kuhherde.
Und ob wirtschaftliche Unfähigkeit nun durch das Nehmen und Geben von Gott gerechtfertigt wird oder nicht, am Ende bleibt sogar vor Gott die Verantwortung beim Landwirt.


User Bild
tomsawyer antwortet um 10-08-2020 07:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Morgen !
Du hast noch nicht erzählt wie jetzt der Kot ist.
Wahrscheinlich was mit der Verdauung, Pansendrinker ?
Wie viel Milch bekommt denn das Kalb am Tag ?
Mit vier Wochen könntest Du die Milch erheblich reduzieren, wenn es Wasser trinkt und Heu frisst.



User Bild
xaver75 antwortet um 10-08-2020 09:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
@Tomsawyer
Kein Durchfall

Pansentrinker kann man bei diesen Außentemperaturen auch riechen, zumindest das Stroh sollte ständig nass sein, auch wenn man keinen Kot sieht.
Da hab ich schon gelegentlich 2lt Elektrolyt gedrencht, da steigt die Trinklust wieder.

mfg


User Bild
Petra_Steiner antwortet um 10-08-2020 23:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Hallo!
Da das Kalb heute morgen wieder nichts getrunken hat, habe ich es auf die VetUni gebracht. Ich werde dann auch schreiben wenn ich weiß was sie hat.

Kot war normal in Farbe und fest.
Gedrencht habe ich noch nie - wäre für solche Fälle sicher hilfreich - nur wo lernt man das?

Ich füttere in dem Alter in der Früh 3l, Mittags 2,5 l und abends 3 L. Sie hat gerade angefangen ein bissl Klee zu fressen und zwei Handvoll Kälbermüsli pro Tag.
Es ist ein WBB Kalb und sehr groß und breit.

Ein Selen Mittel für kommende Notfälle habe ich bestellt - danke!!

@Gefler: Bei mir bekommt jedes Tier wenn notwendig eine angemessene tierärztliche Behandlung. Ein Tier verrecken lassen kommt für mich nicht infrage. Die paar Euros jucken mich nicht.


User Bild
Efal antwortet um 11-08-2020 07:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Super das du uns am Laufenden hältst, so lernen wir vielleicht auch was dazu.

Alles Gute



User Bild
mostkeks antwortet um 11-08-2020 12:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Hatten etwas ähnliches vor ein paar Jahren. Hatte Schwierigkeiten mit dem Darmdurchgang oder so. War 2x im Abstand von ca. 2-3 Wochen. Der TA gab ein Schmerzmittel und wir ließen es im Hof frei laufen. Der Hund motivierte es noch ein bisschen zur Bewegung und im Anschluss kamen nach und nach Kotknödel.

Ja bei einem kranken Kalb oder einer Kuh die versichert ist darf man nicht rechnen. Wir haben aber nur 20 Kühe + Nachzucht und leisten uns den Luxus jedes Tier so gut es geht gesund zu pflegen. Das ganze mit TA und viel Zeitaufwand. Da hätt ich kein Bauer werden brauchen, dass ich wegen ein paar Hunderter ein Tier verrecken lass!
Abgerechnet wird am Jahresende und zwar das Gesamtpaket! Da auch sehr viel Freizeit (was immer das auch ist) in den Betrieb gesteckt wird muss es unterm Strich auch Freude machen!

Alles Gute - und wär interessant was rauskommt!


User Bild
Petra_Steiner antwortet um 17-08-2020 23:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Hallo!
Ich konnte heute mein Kalb wieder abholen!

Es hatte eine Lungenentzündung (ohne Fieber/Husten) die sich mit Antibiotika und Entzündungshemmer gut behandeln lies.
Gleichzeitig viel Flüssigkeit im Pansen die nicht wegging und schlecht getrunken (aber kein Durchfall).
Und - Selenmangel!! (Wert 43 , normal wäre ein Wert über 70) .

Das Kalb war 8 Tage in der Klinik, bekommt derzeit die Milch auf 4 kleine Portionen aufgeteilt.
Sie wirkt wieder sehr fit und sauft wieder gut.

Gekostet hat das ganze 108 Euro.

Ich habe für die nächsten Kälber schon ein Selen zum Eingeben zuhause.
Danke euch für die Tipps! Auf Selen wurde das Kalb nur auf meinen Wunsch hin untersucht.
Und ich denke das war die Ursache.




User Bild
Aequitas antwortet um 18-08-2020 08:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Schön zu hören wies ausgegangen ist *Daumen hoch*


Bewerten Sie jetzt: Kalb mit 4 Wochen sauft seit heute keine Milch mehr
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;630507




Landwirt.com Händler Landwirt.com User