Hutweide in Forst umwandeln mit Akazien?

Antworten: 3
User Bild
Darki 06-08-2020 17:47 - E-Mail an User
Hutweide in Forst umwandeln mit Akazien?
Hallo zusammen
Und zwar geistert in mir die Idee einen wirklich grauslichen Hutweidenfleck anzusetzen. Sind nur 0,35ha und Süd-/Westliche Ausrichtung. Und zwar ist es bis jetzt eine Hutweide. Meine Überlegung wäre zur Umwandlung in Waldboden Akazien zu pflanzen. (Wachsen schnell und unproblematisch und kann man nach 15-20 Jahren vergoldet als Stipfl verkaufen. Eventuell noch ein paar Tannen und Birken einmischen, die dann stehen bleiben, beziehungsweise danach ein paar andere Baumarten Nachpflanzen. Fläche wird eingezäunt also ist Wilddruck kein Thema. Habe gerade meine erste ehemalige Hutweide, welche vor knapp 30 Jahren angesetzt wurde durchforstet. Mehr als Brennholz und ein paar Lärchenstecken werdens wohl nicht, da 85% braun im Kern ist.
Hat so etwas schon jemand versucht?
Lg


User Bild
patrick.m(g1h16) antwortet um 07-08-2020 19:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hutweide in Forst umwandeln mit Akazien?
Das Zeug würde ich nicht anpflanzen , denn das wirst du nicht mehr los .
Ganz abgesehen von den langen Dornen im Wipfelbereich , da wünsch ich dir beim Entasten viel Spass .
Das was bei uns als Akazie bezeichnet wird heisst eigentlich Robinie ( Robinia pseudoacacia ) .
Und wenn schon dann die Schiffsmast-Robinie .

User Bild
zehentacker antwortet um 08-08-2020 05:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hutweide in Forst umwandeln mit Akazien?
Ich kann mich den Vorschreiber nur anschließen. Der Ertrag, ein paar Zaunpfähle im Vergleich mit den Rodungsarbeiten und Kosten passt nicht.

User Bild
little antwortet um 08-08-2020 06:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hutweide in Forst umwandeln mit Akazien?
Haben Robinien vor ca. 20 Jahren gepflanzt. Auch mit den Hintergedanken für Weidepfähle. Die Samen jetzt aus, überall hast junge Pflanzen mit vielen langen Dornen. Die Stöcke treiben meisten wieder nach. Ist mittlerweile ein richtiges Unkraut. Rate dir ab von solchen Versuchen.
little


Bewerten Sie jetzt: Hutweide in Forst umwandeln mit Akazien?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;630353





Landwirt.com Händler Landwirt.com User