Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?

Antworten: 8
Petra_Steiner 08-04-2020 13:41 - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
Hallo!
Ich habe eine Kuh die nach einer Zwillingsgeburt und Nachgeburtsverhalten vor 6 Monaten zwar deutlich stiert, aber der Schleim ist nicht klar sondern teilweise weiß.
Ausspülen vom Tierarzt brachte keine Veränderung.
Habt ihr Ideen was ich noch probieren könnte?



günter.l(yr87) antwortet um 08-04-2020 14:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
tut mir leid aber in diesem fall melken solange sie genug Milch gibt und dann ab zum Schlachter


FraFra antwortet um 08-04-2020 16:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
natursprung



Aequitas antwortet um 08-04-2020 16:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
Solange der Schleim nicht rein und transparent ist sondern weiss (EITER) und die Kuh eine Metritis hat wird sie sowieso fast nicht trächtig.
Die Kuh ist schon relativ lange vom abkalben weg, melken solange sie Milch gibt und dan ausmästen wäre eine Option.

Natürlich kannst du versuchen die Kuh trächtig zu bringen, aber das kann noch Zeit und Geld kosten.
Wenn sie regelmässig stiert müsste sie sich ja eigentlich von selber reinigen, alternativ kann der TA was spritzen (Hormon) was eine reinigende Brunst auslöst.
Ob jetzt noch Antibiotika helfen gegen die Metritis ist auch ein Fall für den Tierarzt.

Wenn der Schleim klar ist steht einer Besamung nichts in Weg, natürlich wäre ein Natursprung noch besser wenn die Möglichleit besteht.









179781 antwortet um 08-04-2020 20:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
Nachdem Kalbinnen zum nachstellen momentan recht wenig kosten, ist es wahrscheinlich nicht recht wirtschaftlich da noch lange herumzudoktern. Die kann bei der nächsten Brunst sauber sein und genau so gut noch ein paar Monate brauchen. Und Natursprung bei einer Kuh mit eitrigem Ausfluss sollte man möglichst nicht machen. Der Stier trägt das dann in der Herde weiter.

Gottfried


tomsawyer antwortet um 09-04-2020 11:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
Vielleicht hat die Aufstallung schuld daran dass Deine Kuh nach 6 Monaten noch nicht trächtig ist ?


xaver75 antwortet um 09-04-2020 14:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
Ich würde auch einen fehlerhaften Schrapper als fördernd für eine Gebärmutterentzündung sehen.
Im Ernst, im Anbindestall sieht man sicher besser, ob eine Kuh Ausfluss hat, der Schrapper räumt das regelmäßig weg, bei einer Baustelle kommt die Tierbeobachtung auch oft etwas zu kurz …

Hatte letztes Jahr auch so eine, 9 oder 10 mal belegt, dann noch ausgemästet und in den Schlachthof. Die hatte aber zwischen den 3 Wochen auch immer unregelmäßig Ausfluss.

mfg


Petra_Steiner antwortet um 09-04-2020 15:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
Danke für Eure Antworten, die Kuh hängt noch im alten Stall und hat zwischen dem stieren keinen Ausfluss. Die Kuh beginnt klar zu Stieren, erst am zweiten Tag wird es weiß, deshalb denke ich dass es nicht so aussichtslos ist.
Da mir an der Kuh was liegt würde ich gern noch was versuchen.
Gibt’s hier nicht auch Bauern die Homöopathie behandeln?
Hab das noch nie versucht und kenne mich auch nicht aus damit.
Ich besame selbst und die Kuh melkt Top. Also mästen bringt nix, geht alles in die Milch :-)


Vollmilch antwortet um 09-04-2020 18:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
Wenn sie weiterhin genug Milch gibt, würde ich sie einfach melken, melken, melken,...

Alles Gute!
Vollmilch


Bewerten Sie jetzt: Kuh wird nach Nachgeburtsverhaltung nicht trächtig - Tipps?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;618937




Landwirt.com Händler Landwirt.com User