Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh

Antworten: 9
biozukunft 21-03-2020 09:35 - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Erfahrungswerte oder Vergleich mit Front-MW bzw. +Heck-MW-Kombi gesucht. Es geht mir um die Wendigkeit. Stufenlos ist nicht die Hauptsache, da auch eine gute Lastschaltung mit power-shuttle u. nasser Öllamellenkupplung ausreicht. Ist super-steer für Front-MW mit ca. 700kg und ca. 60PS-Bedarf bei der FZW beständig genug?


jfs antwortet um 21-03-2020 18:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Ein Bekannter hat einen 90 PS NH Traktor mit Supersteer VA. Er bewegt mit der FH, auch mit dem FL recht viele Siloballen. Bis dato keine Probleme mit der VA. Hat auch schon reichlich BSTD drauf. Müßte um die 10/11 Jahre alt sein. Ansonsten kann ich dir nicht mehr dazu sagen.


biozukunft antwortet um 22-03-2020 21:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Bei nh super-steer gibt es aber keine Vorderachsfederung, obwohl diese eh sehr beweglich angebracht ist.



richard.k(p6614) antwortet um 22-03-2020 22:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
In dem Bereich kann ich auch empfehlen, sich mit dem Kubota Bi-Speed auseinander zu setzen.

Ich hab gehört, dass die NH supersteer einen Frontlader nicht lange mitmachen. Ist aber nur Hörensagen.


xaver75 antwortet um 23-03-2020 00:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Irgendwie schaut es auf den Videos (Schwader)vom Kubota Bi-Speed aus, als wenn der Traktor bei vollem Einschlag vorne weggeschoben wird.
Wahrscheinlich ist der Allrad nicht eingeschaltet, damit es ihn in die Kurve zieht, aber Bodenschonung (im feuchten Grünland) kann ich mir so schwer vorstellen.

mfg


richard.k(p6614) antwortet um 23-03-2020 08:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Es ist genau umgekehrt. Ab einem gewissen Lenkeinschlag wird die Voreilung der Vorderachse verändert und die Vorderreifen "ziehen" enger um die Kurve.

Aber ob das im feuchten Grünland bodenschonend ist, weiß ich ehrlich gesagt (noch) nicht. Es ist nur ein Feature, mit dem Kubota gegenüber der Konkurrenz heraussticht. Der Wendekreis ist schon enorm eng dadurch. Wenn ich mal einen Kubota da hab, werd ich das testen - oder vielleicht der hubhel ;-)

LG,
Richard


hubhel antwortet um 23-03-2020 23:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Ok, dann mach ma Kubota kaputto ;-)

Wenn Zeit bleibt ok, aber wenn der Virus weg ist, bin ich wieder im Ausland


biozukunft antwortet um 25-03-2020 19:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Sogar der Händler eines nh super steer sagt, dass dieser das Grünland zuviel aufreißt. Gerade das kann man aber nicht brauchen, weil wenn da noch Steilfläche,... dazukommt. Lintrac könnte da weit besser sein,- auch mit rückenschonenden Federungen (Kabine, Vorderachse, Sitz) ?


golfrabbit antwortet um 25-03-2020 20:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Jeder der einmal mit einem 2-Achsmäher mit 4-Rad-Lenkung gemäht hat weiß um die enormen Vorzüge dieser Bauart: Wendigkeit, Bodenschonung(da nur halber Lenkwinkel auf der Vorderachse - weniger Scherkräfte) und kein Hineinfahren in den stehenden Bestand bei Kurvenfahrt. Besonders bei Front/Heck-Kombinationen wäre diese Möglichkeit sehr vorteilhaft(wenig Überlappung nötig, trotzdem keine stehenden Grasstreifen).
Der Lintrac ist dem(für einen konventionellen Traktor) schon ziemlich nahe und besetzt diese Nische neben dem Rigi-Trac so ziemlich allein.
Die Wendigkeit der Super-Steer-New-Holland ist beachtlich, aber zum Betreiben von schweren Frontgeräten/Ladern halte ich sie für ungeeignet.

Hannes




patrick.m(g1h16) antwortet um 25-03-2020 21:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Allradlenkung gibts auch schon von SDF , nennt sich Active Steer , aber leider nur in den Wein/Obstbautraktoren .


Bewerten Sie jetzt: Lintrac -4-Rad-Lenkung oder Super-Steer von nh
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;616342




Landwirt.com Händler Landwirt.com User