Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf

Antworten: 9
  17-02-2019 12:25  biozukunft
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
Hab eine Kuh, die schon 3 Kälber hatte gekauft. Jetzt ist sie in der Brunft, hatte 2Tage Schleim, ist unruhig und am 4. Tag lässt sie den Z-Stier nun nicht mehr. Der Z-Stier war vorige Woche voll un richtig aktiv bei einer anderen, ist zwar an dieser jetzigen interessiert, aber nicht aufgespungen. Die übrigen 12 Kühe auch nicht, wo sonst immer eine große Unruhe war.
Ist da ev. etwas nicht in Ordnung mit der Kuh (Eierstock, Gebärmutter,...Zyste)? Von Tierarzt oder Besamungstechniker untersuchen lassen wäre meine Lösung. Was glaubt Ihr?

  17-02-2019 12:34  tiroler
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
vom tierarzt untersuchen lassen,vermutlich ein gelbkörper am eierstock
heinz

  17-02-2019 14:11  JD 6120
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
@tiroler
Ein gelbkörper ist das sicher nicht. Ein gelbkörper verhindert eine brunst. Es könnte aber eine Zyste sein. Am besten vom Tierarzt untersuchen lassen.

  18-02-2019 15:32  tomsawyer
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
Vielleicht ist die Kuh so schiach dass niemand aufreiten will ? Nein Spass bei Seite, die wird eine Zyste haben, da stieren sie immer länger, brauchst den Tierarzt.
Ich glaube, das Du noch nicht viele Zysten bei den Kühen gehabt hast, alle Achtung !



  19-02-2019 07:38  Kernarnold
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
2 von 3 richtige Antworten. Was willst?
Mfg Arnold Kern

  19-02-2019 07:58  Vollmilch
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
Richtig? Gibt es schon eine abgesicherte Diagnose?

2 von 3? Riiitsch nicht mitgezählt?

Ich hätte auch ein oder zwei Zysten in Verdacht, wenns gar nicht zum stieren aufhören oder bei jeder Kollegin "mitmachen".

TA soll mal "nachschauen".

LG Vollmilch

  19-02-2019 20:17  falkandreas
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
@Riiitsch Mein Fachwissen über scheinbrünstige Kühe hält sich in Grenzen und darum glaube ich auch nicht das ich zu dem Thema etwas beitragen kann Auf unseren Betrieb hat vor ca 40 Jahren die letzte Kuh den Hof verlassen.Welches Fachwissen hast du als Kuhhalter zu diesen Thema preisgegeben .warum ist es für dich nur gelaber wenn über die Förderpolitik geschrieben wird,die Gap Reform steht vor der Tür,warum ignorierst du Fakten bezüglich Hofaufgaben die Förderpolitik sollte ja dem entgegenwirken und ja ich finde es für den ganzen Bauernstand katastrophal wenn hier einer berichtet wie er mit Förderungsoptimierung zu einen Stundenlohn von 70 € kommt. Da darf man sich nicht wundern wenn die nicht bäuerliche Befölkerungsschicht und die liest und schreibt ja hier mit,die Landwirtschaftlichen Ausgleichszahlungen in Frage stellen Fragen über Fragen und keine Antworten

  19-02-2019 20:58  golfrabbit
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
Der Beitragseröffner hat sich seine Frage ja eigentlich eh schon selber richtig beantwortet(TA konsultieren).
Zwei User haben richtige Antworten/Annahmen geliefert, wieviel weitere Wiederholungen hätte es da noch gebraucht um auch alle Oberlandler zufrieden zu stellen?

Hannes

  19-02-2019 22:59  biozukunft
Kuh ist schon 3-4T. stierig. Zuchtstier od. andere Kühe reiten nicht auf
Kuh hat 3-4Tage gestiert. Hab am 2.Tag spätabends einen versierten Besamungstechniker geholt, der keine Zyste wahrgenommen und sie besamt hat. Es ist halt dauernde Unruhe in der Herde gewesen, wo wir so etwas noch nicht hatten. Mein Zuchtstier dürfte in Ordnung sein, aber bei der hat er 2 Tage verweigert u. erst am 3.Tag gewollt, wo sie nicht mehr stillstand. In 3 Wochen wissen wir mehr.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.