Hoftrac oder Stapler

Antworten: 8
  30-01-2019 07:59  JD6230
Hoftrac oder Stapler
HAllo,

bin am überlegen einen Stapler oder Hoftrac zu kaufen. was ist sinnvoller?
was möchte ich machen: paletten von lkw heben, div. gegenstände transportieren, stall ausmisten (zugang ist leider max 1,20m breit, höhe ist nicht so relevant)
für beide geräte würde ich palettengabel und Schaufel benötigen

hat wer Erfahrungen im Unterschied?
Hoftrac:
+ geländegängiger
- hubhöhe
- nutzlast

Stapler
+ hubhöhe
+ nutzlast
- geländegängigkeit
+ wendiger?

beim Stapler: diesel oder Gas?

danke für eure Antworten


  30-01-2019 08:12  meki4
Hoftrac oder Stapler
Ich hab beides, dafür den Hoflader nur im Stall zum ausmisten, und im Winter zum Schnee räumen aus dem Hof. Wenn Du für den Stall einen schmalen brauchst, ist es mit der Standfestigkeit bei stapelarbeiten wieder schlecht.
Der Stapler braucht halt Beton oder Asphalt. Sobald es regnet, ist es auf geschotterten Flächen ziemlich vorbei.
alle Vorteile kann man nicht mit einer Maschine haben, Du mußt abwägen, welche Tätigkeiten wichtiger sind. Schau Dir vorher Maschinen bei ähnlichen Tätigkeiten und Platzverhältnissen an, das bringt viel, den Vertreter reden alles schön und alles ist möglich.
BG M.

  30-01-2019 09:28  Alois E.7646
Hoftrac oder Stapler
Mit 1,2 m Stalltür hast (meines Wissens) gar keine Auswahl mehr
Sonst hätt ich dir nen kleinen Merlo empfohlen
Neuere Hoflader sind meist schon breiter, und ganz zu knapp soll er ja auch nicht reingen, sonnst muss man jedesmal irrsinnig aufpassen oder es geht jedesmal an
Mein alter Schäffer 325 würde da gerade noch reingehn, ist ~110 breit trotz Ladewagenreifen (10.75 r15,3)

Wenn du mit der Palentengabel auch Dinge rumheben willst, umbedingt Zwillingsbereifung dazu, die schnell montiert sind

MfG.



  30-01-2019 12:17  Ferdi 197
Hoftrac oder Stapler
Hoftrac u. Heckstapler für den Traktor ist evtl. die beste Version.

Fa. Croma / Heckstapler von der Fa. Farm + Forst in der STmk. die verkaufen Stapler in ganz Österreich.


  30-01-2019 12:45  geba
Hoftrac oder Stapler
Ich habe Stapler, Hoftrac, Traktorhubgerüst.

Zu Ausmisten, Schneeräumen,.. ist der Hoftrac spitze, da kannst den Stapler vergessen.

Die Vorteile vom Stapler sind die Hubkraft, Standfestigkeit, Hubhöhe, Anschaffungspreis, Robustheit, Wendigkeit, Verarbeitung, Lebensdauer - da kommt der Hoftrac nicht mit!

Staplerhubgerüst am Traktor ist nur eine billige Notlösung (fürs Gelände!)

Wenn Du keinen Hoftrac brauchst, dann würde ich auf alle Fälle zum Stapler tendieren.

Teleskoplader sind m.m. zu teuer!

Für die Stalltür ~ 1,2m schau bei Avant!

LG!

  30-01-2019 14:36  JD6230
Hoftrac oder Stapler
einen Traktor mit frontlader hätte ich ja, aber den möchte ich ja auch entlasten. oft ist es so, dass ich 2x täglich den frontlader raufgebe und wieder runtergebe....

bei avant habe ich gerade geschaut, von der der breite bin ich beim 500er, nur hebt der keine palette Mineralfutter vom LKW wenns mal soweit wäre.

wenn ich zB bei thaler schaue... Hoflader 2848 : der hebt zwar eine palette, und ist 1,16m breit, dafür hebt er auch nur 2,4 m überladehöhe (bigbag in Düngerstreuer geht nicht )

wie ist es mit stapler mit schaufel: hat der grip genug, dass ich mist aufladen kann?

  30-01-2019 20:56  geba
Hoftrac oder Stapler

.... "wie ist es mit stapler mit schaufel: hat der grip genug, dass ich mist aufladen kann?"

==>Nein!

  30-01-2019 21:06  Steira
Hoftrac oder Stapler
Hallo,
Zum Ausmisten funktioniert ein Stapler sicher nicht, da ist es viel zu rutschig...
Ich hab einen DieselStapler mit dem ich alles mögliche hebe und maniluliere...hab zusätzlich zu den Gabeln am Stapler zwei Spitze für Rundballen, Verlängerungen mit 2,2m und eine Schaufel zum Kipper laden.....
Fürs Gelände oder unbefestigte Wege kannst den Stapler auch vergessen, da stehst sofort wenns ein bisschen nass ist...
Deshalb hab ich mir letztes Jahr eine Heckstapler mit 6,3m Hubhöhe für den Traktor gekauft, bis jetzt ist der echt viel im Einsatz, sei es zum Düngertank fahren zu den Feldern oder einfach nur zum "Äpfel und Birnen" abschütteln auf den Bäumen....oder einfach wenns mal Hoch hinaus musst...

MFG A STEIRA

  31-01-2019 08:30  Ziegenbua
Hoftrac oder Stapler
Wird schon seine Gründe haben, dass Hoflader nicht mehr als die doppelte Breite an Hubhöhe zusammenbringen (sollten).



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.