Nachstieren von Kalbinnen, nach Almabtrieb

Antworten: 3
little 02-10-2018 06:34 - E-Mail an User
Nachstieren von Kalbinnen, nach Almabtrieb
Hallo,
haben vor einer Woche eine Gruppe Kalbinnen von der Alm nach Hause gebracht und jetzt stiert eine nach der anderen. Eigentlich sollten sie ende November abkalben.
Ein Kollege hat mir erzählt das er ähnliche Probleme hat, daher alle vom TA untersuchen lassen und sind Trächtig. Scheinbar spielt der Wetterverlauf den Tieren einen Streich.
Weiß das ich die Tiere noch auf Trächtigkeit untersuchen lassen muß, geht sich aber die nächsten 10 Tage nicht aus. Daher die Frage an euch ob jemand ähnliche Erfahrungen macht zur Zeit?
little


Vollmilch antwortet um 02-10-2018 06:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachstieren von Kalbinnen, nach Almabtrieb
Guten Morgen!

Meine Mädels, Kalbinnen und Kühe, haben diesen Sommer auch schlechter aufgenommen als sonst. Ich schiebs auf den heißen Sommer...
Gestiert haben sie fast nur in der Nacht, da war die Brunstbeobachtung auch nicht so toll.

LG Vollmilch


peter.z(cgu8) antwortet um 02-10-2018 07:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachstieren von Kalbinnen, nach Almabtrieb
Hatte vor 2 Wochen so ein Fall, unter tag Unruhe in der Herde aber die involvierten Kühe sollten alle Trächtig sein, gestanden ist aber nicht eine, am Abend eine die Milch nicht runter gelassen, Trächtikeitztest war dan aber Trotzdem positiv. Auch schon bei Galtvieh beobachtet.
@Vollmilch ja diesen Sommer wars schwierig mit der Brunstbeobachtung, aber hat mit diesem Thema nichts zu tun.



179781 antwortet um 02-10-2018 20:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachstieren von Kalbinnen, nach Almabtrieb
Mit dem Trächigkeitsstadium kann es schon vorkommen, dass die Situation Futterwechsel, andere Umgebung, Transportstreß zu Brunstsymptomen führt.
Du hast eh die Ausbildung zum Besamer gemacht. Das kennt man ja gleich ob die großtragend ist oder ob man den leeren Tragsack in der Hand hat.

Gottfried


Bewerten Sie jetzt: Nachstieren von Kalbinnen, nach Almabtrieb
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;570132




Landwirt.com Händler Landwirt.com User