Mähwerk für extensive Wiesenpflege

Antworten: 5
imthurgau 23-04-2018 17:11 - E-Mail an User
Mähwerk für extensive Wiesenpflege
Ich (ca 1 Hektar Wiesenfläche mit Obstbäumen mit z.T. extremer Steillage) würde gerne ein robustes Mähwerk auf meinen Carraro (36 PS, Wendesitz) hängen, mit dem ich möglichst wenig und möglichst nützlings- und pflanzenschonend mähen kann. Mir ist schon klar, dass man als Bauer andere Anforderungen hat, trotzdem die Frage, was hier empfohlen wírd. Nach meinen bisherigen Recherchen wäre aus ökologischer Sicht vielleicht ein Balkenmäher (Frontanbau) das Beste, aber die praktisch ausgestorben oder unbezahlbar oder für mich viel zu breit - eigentlich wäre ein Mähwerk in der Breite des Traktors (1,50) ideal. Trommelmähwerke sind in aller Regel zu schwer (Traktor hat nur 1000 kg), Schlegelmähwerke kommen mir die reinste Pflanzen- und Tiervernichtungsaktion vor und bei Scheibenmähern find ich nichts unter 1,80 m Breite. Irgendwelche Vorschläge?


imthurgau antwortet um 23-04-2018 17:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mähwerk für extensive Wiesenpflege
Und bitte nicht "Sense" schreiben - ich bin keine 23 mehr ;-)


Gigasgagasmann antwortet um 23-04-2018 17:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mähwerk für extensive Wiesenpflege
Normales Busatis Dreipunkt-Doppelmesser-Mähwerk?
z.b. https://www.youtube.com/watch?v=2arl5Amyh_A



biozukunft antwortet um 23-04-2018 21:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mähwerk für extensive Wiesenpflege
Fingerbalken-MW sind wohl sehr Robust. Gibt es genug im Internet-v. "Landwirt". Müsste man halt die Anhängung umbauen. Doppelmesser-MW sind sehr sand-, stein-,Maulwurfs-u. Feldmausempfindlich.


imthurgau antwortet um 23-04-2018 21:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mähwerk für extensive Wiesenpflege
Danke ja. Allerdings finde ich gebraucht nichts unter 2 m Breite und neu scheint die Firma Gaspardi das Thema Frontmähwerk überhaupt aufgegeben zu haben ...


biozukunft antwortet um 24-04-2018 08:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mähwerk für extensive Wiesenpflege
ist aber ein zapfwellengetriebenes Rasant-Doppelmesser-MW inseriert.


Bewerten Sie jetzt: Mähwerk für extensive Wiesenpflege
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;561023




Landwirt.com Händler Landwirt.com User