Antworten: 9
  26-12-2017 21:07  roland.s(dhv21)
Steyr 8080 Sk2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier habe jedoch schon viel gelesen und mir wurde viel weitergeholfen

Ich habe eine Frage zu meinem 8080

Und zwar springt bei der langsamen Gruppe bergab immer der Gang raus sowie der erste und der 3 Gang

Meine Vermutung liegt bei der Schaltung bzw. bei den Federn von den Schaltgabeln

Nun zu meiner Fragen kann ich an die Schaltgabeln ran ohne die Kabine zu demontieren

MfG roland

  26-12-2017 22:46  Ferdi 197
Steyr 8080 Sk2
Soweit mir bekannt ist, wird bei dieser Reparatur die Kabine ein wenig gehoben. Also links u. rechts bei den Halbachsen die Gummipuffer gelockert u. dann mit Spezial Steher eben anstatt den Hinterrädern einfach angehoben.
Somit kann dann der obere Getriebe Deckel runtergenommen werden bzw. diese Reparatur durchgeführt werden.
Würde das aber eh von einer Steyrer Werkstätte durchführen lassen, denn je nach dem sollten gleich div. Verschleißteile auch mitgetauscht werden wie z.B. Synchronringer usw.


  27-12-2017 12:12  Peter10
Steyr 8080 Sk2
Servus Roland

Könnte mir auch vorstellen das nur die weißen PVC Kugeln ausgeleiert sind.
Wobei es kleinere und etwas größere gibt die am unteren Ende des Schaltgestänges sind.
Diese sind aber sicher ohne demontieren der Kabine zugänglich.
Sollte unter der Bodenplatte machbar sein.
Also ist nur meine Vermutung so wie Du es beschreibst.
Kosten der Kugeln weiß ich jetzt nicht so genau, ist aber im Rahmen und Arbeit auch nicht so extrem.

Hoffe ich konnte Dir helfen und gib später noch rein was es dann war.


  27-12-2017 13:19  hanns.b(5jf1)
Steyr 8080 Sk2
Kabine abbauen oder heben ist beim 8080 nicht notwendig.Deckel abbauen,Schrauben der Schaltgabelkonsole entfernen,Schaltgabel zum 1u2 Gang schraube lockern Schaltgabel zurückschieben,1 Gang eingelegt anschliesend Schaltgabelkonsole wegnehmen.


  31-12-2017 11:43  Bobcat543
Steyr 8080 Sk2
Kabine muß nicht runter.
Hinterräder demontieren, Kotflügel und Motor unterbauen, und Getriebe noch hinten raus.
Ist keine große Aktion.

  01-01-2018 17:51  Roland S.4974
Steyr 8080 Sk2
Servus zusammen,

Danke schon mal für eure Antworten.

Das Getriebe macht sonst eigtl. keine Schwierigkeiten. Ich werde es zwar mal überholen, aber leider habe ich momentan keine Zeit, da bei mir der Borkenkäfer erheblichen Schaden angerichtet hat. Darum am besten nur die Schaltung .

Ich will den Steyr auch nicht missen, denn er ist im Wald einfach klasse.

Ich habe die Gelenke unten schon gewechselt, aber die Kunststoffkugeln habe ich noch nicht getauscht. Ich werde es die Tage mal versuchen, kann nur noch nicht sagen wann. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

Ich hätte noch eine Frage zur Druckluftanlage, da ich diese momentan nicht benötige, aber sie auch nicht abbauen will.
Ist es möglich einfach nur den Keilriemen zu demontieren oder ist dann irgendeine Funktion eingeschränkt?

Und wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus? Gibt es noch neue Schaltgabeln bzw. Federn für die Schaltkonsole neu zu kaufen? Wenn ja wo?

In die Werkstatt bringen ist bei uns eher schwierig, da es in der Umgebung wenig Werkstätten gibt, die das Know-How für die Steyr 80er Serie mitbringen.

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten.



  02-01-2018 13:18  hanns.b(5jf1)
Steyr 8080 Sk2
Ersatzteile neu und gebraucht bei leutgeb tel 07953-444 3

  02-01-2018 20:43  hanns.b(5jf1)
Steyr 8080 Sk2
Die kunststoffkugeln gab es nur ca bj 84 . Der sk 2 hat ein anderes schaltgestänge.Getriebeteckel abbauen,dazu schaltgestänge unter der kabine rechts bei den schalthebeln (22 schlüssel) und Getriebeeingangshebeln (17 schlüssel) abschrauben.Handbremsseile unten Bolzen entfernen (8mm) anschliessend Schrauben am Getriebedeckel (17 mm schlüssel) entfernen.

  17-05-2018 07:29  Roland S.4974
Steyr 8080 Sk2
Servus zusammen ,

da ich jetzt endlich dazu gekommen bin den Schaltdeckel zu demontieren das übrigens dank euer Top Beschreibung gut geklappt hat
musste ich feststellen das nicht die Federn der Schaltwellen gebrochen sind sondern die Schaltgabeln sind sehr verschlissen.

nun zu meiner Frage
liegt wohl zum teil an der Fahr- bzw. Schaltweise meiner Vorgänger aber auch an den 7500Std
aber kann und muss man diese dann auch neu einstellen oder werden sie wieder so wie die alten eingebaut

ich Danke euch schon mal



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