Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?

Antworten: 3
User Bild
RainbirdXL 27-12-2017 14:16 - E-Mail an User
Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?
Was meint ihr zur Grünlandpflege im Frühjahr bei Flächen die nur zur Futtermittelherstellung genutzt werden also ohne Beweidung !
- Der etwas teuere Joskin Scariflex
- Der im mittleren preisegment liegende relativ neu auf dem Markt Zocon Greenkeeper
- oder doch die billigere variante bzw. einfache Wiesenegge ( von Saphir , Mandam etc... )
- oder doch was anderes ?????????????????????

User Bild
Andi7 antwortet um 29-12-2017 09:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?
Hallo,

Zur Grünlandpflege im Frühjahr ist sicher eine Wiesenegge besser geeignet. Ich würde darauf schauen, dass die Wiesenegge "grasnarbenöffnende-" und "einebnende-" Elemente besitzt. So wird abgestorbenes Blattwerk, Filz, Moos, Erde usw. zuerst aus der Grasnarbe herausgearbeitet, zerkleinert und anschließend wieder eingearbeitet so dass es schön einwachsen und verrotten kann.

Beim Striegel hast du eher das Problem, dass die aus der Grasnarbe herausgearbeitete Biomasse oberflächlich abgelegt wird, dort vertrocknet, mit dem Aufwuchs der Gräser nach oben geschoben wird und du dieses Material anschließend beim ersten Schnitt mit im Futter hast.

Wie schon erwähnt würde ich den Striegel nur auf Teilflächen für die periodische Nachsaat, bzw. zur Bestandsregulierung (Beseitigung der Gemeinen Rispe) nutzen. Ich denke auch, dass nach einem Striegeldurchgang das Schwaden und Abfahren der ausgekämmten Biomasse unerlässlich ist.

User Bild
LW antwortet um 19-01-2018 12:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?
Hallo!
EIn Striegel ist ein Striegel und ist und bleibt das BESTE Werkzeug um das Grünland zu pflegen!
Am BESTEN eignet sich der APV Striegel. Mit seinen 4 Zinkenreihen und unterschiedlichen Zinkenstärken ist eine Rispenbekämpfung oder ein leichtes Austriegeln möglich. Mit seinem EInebnungsblech können im Frühjahr die Scher Haufen eingeebnet werden. Das Herzstück ist das Sägerät welches verbaut ist. Alles einfach zu bedienen und zu Steuern......
Schaut euch die Homepage an ist zu empfehlen! GUTES AUS ÖSTERREICH...
https://www.apv.at/produkte/gruenland



User Bild
xaver75 antwortet um 02-08-2018 10:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?




Bewerten Sie jetzt: Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;550702





Landwirt.com Händler Landwirt.com User