Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber

Antworten: 8
peter.z(cgu8) 05-12-2017 08:01 - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Hallo zusammen
Ich habe ein 2 Monate altes Nachzuchtkalb das bei den Anderen Kälber an Nabel und Euteransatz extrem Saugt, seit dem Enthornen noch extremer geworden. Am Morgen und Abend sind die Kälber je 30-45 min eingesperrt und erhalten Milch und Luzerneheu mit Kraftfutter, trotzdem ist der Saugreflex nicht befriedigt. Trotz Nasenstecher saugt das Kalb munter Weiter. Hättet ihr vielleicht noch Ideen? Den für Einzelhaltung habe ich momentan kein Platz
Gruss aus der Schweiz



 



Vollmilch antwortet um 05-12-2017 08:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Nasenring umdrehen (Spitze nach unten), Kälberiglu.

LG Vollmilch


bali antwortet um 05-12-2017 08:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Dieser Nasenstachel ist klappbar, oder ?


peter.z(cgu8) antwortet um 05-12-2017 08:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Einzeliglu in diesem Alter nicht mehr erlaubt. Ja der ist klappbar. Was sollte es nützten wen ich den Stecher umdrehe?


Vollmilch antwortet um 05-12-2017 09:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Ich kenne die Gesetze in der Schweiz nicht, aber wenn medizinische Gründe für eine Separierung sprechen, wäre es vielleicht doch erlaubt?

LG Vollmilch


Gegi antwortet um 05-12-2017 10:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
hallo
Salzversorgung ??
In Österreich wenn notwendig Separierung erlaubt


peter.z(cgu8) antwortet um 05-12-2017 10:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Leckstein ist immer vorhanden und wird auch genutzt.
Die andere Frage ist ob nach der Einzelhaltung nicht wieder Probleme gibt. Mir ist mittlerweile auch wieder in den Sinn gekommen das die Grossmutter des Kalbes immer in der Galtzeit wieder begonnen hat bei anderen Kühen zu Saugen. Könnte das auch ein Problem in der Zuchtlinie sein?


pluto. antwortet um 05-12-2017 12:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Es gibt ein "Hausmittel", das wir bereits vor 50 Jahren erfolgreich angewendet haben. Zwar kann ich dir keine Garantie geben obs hier funktioniert. Doch weil es absolut unschädlich ist, kannst du es ja bedenkenlos ausprobieren.
Geh zum Metzger und lasse dir eine Schweinsgalle geben. Beschmier dann mit der Gallenflüssigkeit die besaugten Stellen. Also den Nabel und die kleinen Zitzen. Übertreibs aber nicht gleich. Wenn die Intensität nachlässt, schmierst du wieder. Und zieh dir zum einschmieren Einmalhandschuhe an.


Kernarnold antwortet um 05-12-2017 19:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Ich dachte mir schon, geh zum Metzger und nimm das Kalb mit......:-)
Mfg Arnold Kern



Bewerten Sie jetzt: Nachzuchtkalb Saugt bei anderen Kälber
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;548105




Landwirt.com Händler Landwirt.com User