Frage zu Holzöfen für Heutrocknung

Antworten: 4
  31-10-2016 21:43  179781
Frage zu Holzöfen für Heutrocknung
Wer hat Erfahrungen zu berichten mit so italienischen Öfen, wie sie von den einschlägigen Firmen zum Beheizen von Heutrocknungen angeboten werden.
Besonders interessiert mich ob z. B. so ein Ofen mit 250 KW Nennleistung ausreicht um eine Trockung mit Platz für 8 Rundballen zu beheizen.

Gottfried

  01-11-2016 13:26  179781
Frage zu Holzöfen für Heutrocknung
Ich will ja nicht die Zentralheizung auf so einen großen Ofen umstellen. Bei meiner Frage meine ich diese einfachen Holz-Öfen, die direkt über ein Gebläse warme Luft erzeugen, die man dann zum trocknen verwendet. Damit will ich eine vorhandene Satztrocknung für Getreide beheizen und weil das ganz einfach dazuzubauen ist auch bei Gelegenheit Heuballen trocknen. Es geht dabei nicht um große Mengen oder gewerblichen Betrieb, sondern um die eigene Ernte und manchmal etwas für Nachbarn oder so trocken zu können. Deshalb will ich da keine große Summe investieren und diese Öfen kosten ja nicht das große Geld.

Gottfried

  01-11-2016 17:31  Fendt312V
Frage zu Holzöfen für Heutrocknung
Wir haben die 50 kw Hackgutheizung für 10 Loch allso 20 Ballen und reicht vollkommen. Zu warme Luft ist (über 40 Grad) ist nicht erwünscht da dann die Eiweißverbrennung im Heu schon beginnt.

  02-11-2016 07:55  Andi7
Frage zu Holzöfen für Heutrocknung
Guten Morgen,

im vorhinein musst du zwei Faktoren wissen:

1.) Wie groß ist der Luftdurchsatz deines Gebläses im Arbeitsbetrieb (z.B. bei 4 mbar Druck)?
2.) Um wieviel °C willst du die Temperatur erhöhen?

Ich wollte ursprünglich meine 50 kW Hackschnitzelanlage zur Luftvorwärmung nutzen und die Temperatur um ca. 7 °C anheben. Mein Gebläse hat einen Luftdurchsatz laut Datenblatt von 11,1 m³/sek bei 4 mbar. Daraus ergibt sich folgende Berechnung:

(11,1m³/sek * 3600sek(=1h)) * 0,000367 Kwh/m³ (Temperaturerhöhung um 1°C benötigt ca. 1,32 kJ = 0,000367 kwh) * 7 °C (erwünschte Temperaturerhöhung) = 102,7 kW (benötigte Heizleistung)

Somit war bei mir die Hackschnitzelheizung ausgeschieden.

Wenn man nicht ganz so viel Energie benötigt wäre die Erweiterung der bestehenden Zentralheizung um einen Heizkreis für ein Heizregister vor dem Belüftungsgebläse auf jeden Fall eine Überlegung wert.


  02-11-2016 09:24  einfacherbauer
Frage zu Holzöfen für Heutrocknung
" nicht erwünscht da dann die Eiweißverbrennung im Heu schon beginnt. "

süß. in der früh schon ein grinsen aufn gesicht. danke



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.