Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?

Antworten: 11
Riewo 08-02-2015 12:10 - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
Klauenpflege ist ein enorm wichtiges Thema in der Milchviehhaltung !
Aber nicht jedermans Sache.
Mich würde interessieren wie es in größeren Milchviehbeständen gehandhabt wird.
Wer machts selber, wie oft, alle auf einmal oder immer nur ein paar. Gibst fixe Termine für Klauenpflege ( ester Montag im Monat z.b)
Wer behebt akute Defekte ?
Wieviele Kühe pro Tag schaft ein guter Klauenpfleger ( Qualität vor Quantität )!

Lange Rede kurzer Sinn. :)
Wie machen größere Betriebe die Klauenpflege ?

MFG Riewo
bergland antwortet um 08-02-2015 12:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
2 mal im jahr, bei ca 25 kühen ca 4 stunden.

Obersteyrer antwortet um 08-02-2015 12:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
@Riewo Hallo Bei mir kommt zwei mal im Jahr ein Klauenpfleger aus dem Ennstal braucht für unsere 13 Muku ca.eineinhalb Stunden hat selbstentwickelten Stand wo es auch kein Problem ist wenn die Kuh hochtragend ist .Er dokumentiert mit somit können auch Erfolge oder Problemkühe besser erkannt werden.Bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Ach ja es ist egal ob Milch oderMuku jede Kuh braucht Pflege. Gruss Obersteirer

wickinger83 antwortet um 08-02-2015 13:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
2x jährlich der Klauenpfleger 65 - 70 kühe und was dazwischen anfällt mach ich selbst
mfg wickinger

Riewo antwortet um 08-02-2015 13:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
hallo wickinger83
ich mach die pflege auch selber. aber eher auf etapen, max. 4-6 kühe je tag, meist kommt jede Kuh 3mal / jahr am Stand ( zum trockenstellen, ca. zum Belegen , meist einmal dazwischen ).
wobei die Pflege ansich kein Problem darstellt. nur bei 50-60 kühen und 3 Pflegen muss man eh fasst jede woche dazu gehen.
Wie lage brauchts du für 65-70 Kühe ?
ich brauch pro Kuh vom holen, fixieren, pflegen, auslassen, dokumentieren ca, 30-35 min ( ich alleine )
mfg

anderson antwortet um 08-02-2015 14:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
Hallo,
ich mach es selbst. Nach der Almsaison (steinig, felsige Treibwege) werden Defekte behoben, vor der Alpung werden die Kühe vorbereitet. Aufgrund des rauhen Geländes müssen die Klauen da noch genügend Material haben.
Allein brauch ich 30 min pro Tier.
mfg
anderson

thesis antwortet um 08-02-2015 16:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
2x im Jahr ca 50Kühe ca 5Stunden 2Mann Klauenpfleger 500-800€ je nach Menge der Verbände 120€ Anfahrtskosten sind da dabei.
MfG

wickinger83 antwortet um 08-02-2015 17:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
wie gesagt riewo.
2 x jährlich macht das der Klauenpfleger bei mir.
nur das was zwischen der zeit wo er kommt anfällt mach ich noch selber.
Der kanns einfach besser als ich und mehr als 10 behandlungen zwischen der zeit fallen da nicht mehr an seit ich den ans werk lasse.
Ich brauch meist auch pro kuh 25 bis 30 minuten mit 6 kühen schreit mein kreuz eh ENDE.
Also nehm ich das geld in die Hand und lass das 2x im jahr ordentlich machen dann bin ich nie mehr hinten an mit der Klauenpflege.
Die Kühe laufen so gut wie nie zuvor und wie gesagt mehr als 20 PRO JAHR mach ich selbst nicht mehr.

mfg wickinger

anderson antwortet um 08-02-2015 17:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
Hallo,
was ich persönlich für wichtig halte ist, dass man sich als Landwirt selbst über Kurse usw. geeignetes Wissen über Klauenpflege aneignet. Ob man das dann auch selbst macht, ist dabei egal, aber man sollte in der Lage sein, Probleme zu erkennen und eventuell auch mal was akutes zu bahndeln. Zudem schwirren auch einige eher schwache Klauenpfleger in der Gegend herum, die mangels Erfahrung auch mal Fehler machen. Mir hat einer mal den gesamten Bestand "lahmgelegt", während ich im KH war. Man sollte also auch die Arbeit beurteilen können.
mfg
anderson

Riewo antwortet um 08-02-2015 19:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
Absolut richtig ! Um mit einer zugekauften Leistung zufrieden zu sein, muss man selber soviel Fachwissen haben, das man zumindestens erkennt ob die durchgeführte Arbeit in Ordnung ist .
Meine Überlegung ist halt auch dahin gehend, das ich bei der Klauenpflege eigenlich immer alleine bin, da ich fast jede Kuh selber ohne Hilfe in den TOP5 reinbringe.
Jedoch mehr als 5-6 Kühe will ich mir selber nicht zumuten--- da da dann doch viell. die Genauigkeit nachlässt.
Ausserdem muss ich so fast jede Woche zur Klauenpflege gehen ... anders wäre das Thema für ein paar Wochen erledigt.
Und natürlich auch die Rutine die ein prof.Klauenpfleger hat nicht vorhanden ist.
Kann mir vielleicht jemand Kontaktdaten einens "sehr guten " Klauenpflegers zukommen lassen in der Gegend unteres Mühlviertel OÖ ? Bitte , Danke, ( riegler_w@hotmail.com)

179781 antwortet um 08-02-2015 22:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
Ist das in Ordnung, dass der ganze Bestand zwei mal im Jahr Klauenpflege braucht? Wo die richtige Abnutzung beim gehen stattfindet und die Genetik in Ordnung ist, sollte man eigentlich gar keine brauchen.

Gottfried

anderson antwortet um 08-02-2015 23:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
Hallo,
es mag sein, dass manche Bestände aufgrund der Haltung keine Klauenpflege brauchen, die Regel ist das nicht. Es geht ja nicht darum, dass man bei jedem Tier eine Vollbehandlung braucht. Meist sind aber Korrekturen notwendig und darum hab ich lieber eine Kuh nur 5 Minuten im Stand, als dann den Sommer über im Stall. Genauso verhält es sich im Herbst, da findet man schon mal eingewachsene Steine usw.
mfg
anderson

Bewerten Sie jetzt: Wer macht bei euren Rindern die Klauenpflege ?
Bewertung:
3.75 Punkte von 4 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;471770
Login