Erfahrung mit Baumart PaulowniaEnergieholz

Antworten: 1
  14-10-2014 16:37  banshee0817
Erfahrung mit Baumart PaulowniaEnergieholz
Grüß euch,
da ich plane einen Energiewaldstreifen als Lärm/Sichtschutz entlang einer Autobahn an zu legen, kam mir bei Recherchen nun auch (neben Pappel und Akazie) als Alternative die Baumart Palownia unter.
hat jemand von euch Erfahrung damit?
mein Standort: Obersteiermark, Leoben, Seehöhe 550m, Wald wird auf ebenem Grünland angelegt.
für jeden Tipp sehr dankbar!!! auch was Pappeln und Akazien betrifft!
danke

  14-10-2014 21:38  traun4tler
Erfahrung mit Baumart PaulowniaEnergieholz
Hallo!
Von 10 gepflanzten Blauglockenbäumen hat eine Pflanze überlebt. Bei Frost frieren die oberirdischen Teile ab. Es erfolgte ein mehrfacher Wiederaustrieb.
Nachdem der letzte Winter fast frostfrei war, schaffte die Pflanze heuer gut zwei Meter Höhenzuwachs.
Ausser zum Experimentieren sehe ich aktuell keinen sinnvollen Einsatz. In einem städtischen Gebiet habe ich einige Stämme mit 6 Meter Höhe entdeckt, jedoch dann alles abgestorben durch Frosteinwirkung.
Akazie scheint viel robuster und schnellwüchsig zu sein - wenn man die Dornen und die Giftigkeit der Baumart mag..
Unsere Höhenlage ist 460m, südliches OÖ.
Grüße Sepp




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.