- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bio Betrieb?
Bio Betrieb?
15. Okt. 2014, 06:27 Luki21
Bio Betrieb?
Hallo und Guten Morgen! Hab mal eine Frage, klingt vielleicht ein bisschen blöd aber wie rennt das ab wenn ich von einer normalen Landwirtschaft auf \"BIO\" umsteigen möchte. Ich spreche jetzt von der Haltung mit Milchkühen? Aber wie rennt das ab, muss nun mein ganzer Hof Bio sein oder darf ich Hühner bzw. Schweine \"normal\" halten und die Kühe in der BIO Weise oder muss wenn dann der ganze Hof Bio sein.? Wo find ich den die Vorraussetzungen bzw die Vorgaben für eine Biologische Landwirtschaft? Luki
Antworten: 3
15. Okt. 2014, 08:14 baerbauer
Bio Betrieb?
teilbetriebe sind grundsätzlich möglich (wird aber nicht gern gesehen von den verbänden), jedoch acker, grünland + tiere sind eine untrennbare einheit. dh. teilbetrieb mit spezialzweige wie hopfen, wein, obst vs. acker+tiere. aber am besten ist bei der bioberatung nachfragen wie es im detail aussieht.
15. Okt. 2014, 09:22 Ziegenbua
Bio Betrieb?
Prinzipiell möglich, aber ist halt die Frage wie du es einem Kontrollor beibringst, dass das konventionelle Hühnerfutter nicht in die Kuh kommt. Nachdem Bio auch eine Einstellungssache sein sollte, denke ich mal es stellt sich die Frage garnicht nur einen Teil umzustellen. Speziell wenn Schweine und Hühner nur für den Eigengebrauch gehalten werden sollte in meinen Augen genau hier angefangen werden. Dass du für die Milch mehr bekommst nur weil du Bio bist ist schon klar (unterstelle dir mal, dass das deine Überlegung ist), aber ob dir deshalb mehr übrig bleibt denke ich nicht.
15. Okt. 2014, 20:40 2009
Bio Betrieb?
Hallo Luki21 \" Wo find ich den die Vorraussetzungen bzw die Vorgaben für eine Biologische Landwirtschaft? \" Auf jeder beliebigen Bioverbandsseite , Kontrollstellenseite findest du Informationen und Ansprechpartner. Auf Landwirtschaftskammerseiten und natürlich der AMA Seite findest du ebenfalls eine Fülle an Informationen.( Öpul,Richtlinien ) Teilbetriebsregelung kurz : Verfügbarkeit von eigenständigen Betriebsanlagen und landwirtschaftlichen Nutzflächen jeweils für den biologisch und den konventionell bewirtschafteten Teil Getrennte Bewirtschaftung von jeweils anderen Kulturbereichen (\"Grünland und Ackerland\", \"Obst- und Hopfenbau\", \"Weinbau\") auf dem biologisch und auf dem konventionell bewirtschafteten Teil Getrennte Lagerung von Betriebsmitteln (Pflanzenschutzmitteln, Düngemitteln usw.) auf dem jeweiligen Betriebsteil In deinen Fall, Milchvieh , Grünland ,Ackerland nur biologisch möglich.......und das ist auch richtig so !!!! .......entweder oder !!!!! Ausgenommen sind konventionell gehaltene Pferde, Eigenbedarfstiere und Tiere im Streichelzoo ...........unter Eigenbedarfstiere versteht man wirklich Eigenbedarf und auch dort greifen ab einer gewissen Tierzahl die Biorichtlinien........genaueres erfährst du bei Kontaktaufnahme mit einen Bioverband . schöne Grüße 2009