Neue Tierseuche breitet sich aus

Antworten: 4
Icebreaker 26-02-2012 18:04 - E-Mail an User
Neue Tierseuche breitet sich aus
Das Schmallenberg-Virus verursacht Totgeburten von Lämmern und Kälbern.

"Ein neues, für Schafe und Rinder tödliches Virus ist in Europa auf dem Vormarsch: Das sogenannte Schmallenberg-Virus, das erstmals im vergangenen November auf einer Farm in der deutschen Stadt Schmallenberg im Sauerland nachgewiesen wurde, breitet sich in immer mehr Ländern aus. Die Bauern sind zunehmend in Sorge, denn die Krankheit hat Tierhaltern bereits einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden zugefügt. Für Menschen ist das Virus aber nicht gefährlich."

Als Überträger gilt die Stechmücke. Die betroffenen Tiere haben sich also wahrscheinlich bereits im vergangenen Jahr angesteckt. In Deutschland sind mittlerweile Tiere in rund 670 landwirtschaftlichen Betrieben befallen; der Schwerpunkt liegt in Nordrhein-Westfalen. Doch auch in Bayern ist das Virus bereits festgestellt worden. Aus Österreich wurden bisher keine Fälle gemeldet, doch ist es gut möglich, dass es auch hierzulande infizierte Tiere gibt. Das Bundesministerium für Gesundheit und die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) laden übermorgen, Mittwoch, in Wien zu einer Informationsveranstaltung über das Schmallenberg-Virus.


http://kurier.at/nachrichten/4486405-neue-tierseuche-breitet-sich-aus.php
 


179781 antwortet um 26-02-2012 18:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Neue Tierseuche breitet sich aus
Das wird wohl genauso gefährlich werden, wie die Blauzungenkrankheit. Die hat auch in der Region ihren Ausgang genommen und enormen Schaden angerichtet. Hauptsächlich nicht durch die Krankheit sondern durch den hysterischen Umgang damit.

Gottfried


Schadseitn antwortet um 26-02-2012 19:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Neue Tierseuche breitet sich aus
jössas miaß ma in abgelaufenen impfstoff no los werdn??? do bin i sicha nimma dabei,......



Sperre_234 antwortet um 26-02-2012 19:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Neue Tierseuche breitet sich aus
Irgentwie erinnert mich das an die Anfänge der Vogel.- und Schweinegrippe.

In 1 bis 2 Wochen werden einige wieder den Weltuntergang prophezeien



Rob1 antwortet um 26-02-2012 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Neue Tierseuche breitet sich aus
Angeblich hat Rußland bereits Exportsperre über Deutschland Rinder verhängt.


Bewerten Sie jetzt: Neue Tierseuche breitet sich aus
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;333221




Landwirt.com Händler Landwirt.com User