Krpan-Seilwinde zieht das halbe ??

Antworten: 19
berndi_ 29-10-2011 14:45 - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Unsere Krpan 8 Eh Seilwinde Zieht mit 100m 12er Seil 2,2 to auf oberster Lage. (Müsste 4 to)
Sie wurde gebruacht gekauft- 10 jahre alt.

Die Kupplung ist neu, Hydr. Druck bereits 160 bar!!!!
Wer kennt sich noch damit aus??
mfg.


mfj antwortet um 29-10-2011 15:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??

Turbo-Booster rein...lieber Berndi !

Geht aber nur wen´s Deinen Same noch hast - sonst musst einfach den Baum kürzen (Meter für Meter.. ;-))





textad4091 antwortet um 29-10-2011 17:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Zieht die Winde bei gegebener Beseilung auch sicher 4 Tonnen in der obersten Lage? Könnte auch sein dass sie 4 Tonnen bei 80m Seilfassung in oberster Lage zieht .... Steht aber normalerweis am Typenschild, wann welche Zugkraft bei welcher Beseilung auch immer



walterst antwortet um 29-10-2011 17:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
berndi, was ist mit Deiner erst 3 Jahre alten kmb-Winde, von der Du im Tagebuch so schwärmst?

Der Vorbesitzer der krpan wird sie wahrscheinlich hergegeben haben, weil sie so wild zieht?

Was zieht sie auf der unteren Seillage?


berndi_ antwortet um 29-10-2011 19:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Also, auf unterster Lage habt sie meinen Traktor der knapp 5 to hat nicht aus!!!!
Gemessen hab ich auf unterster lage nicht!
Die kmb. gehört an Vater, die Krpan meinen Schwager und mir..
Naja, keine Anung- Händlerkauf.
Lg


Fendt312V antwortet um 29-10-2011 19:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Habe eine 8 to Taifun. ist fast baugleich. Dieses ist uns auch mal passiert. Da gleich am Anfang die Hauptwelle verbogen war mußte die Winde zerlegt werden und beim Zusammenbau sind die Kupplungsbeläge falsch eingebaut worden und somit hat die Winde auch nur einen Zahnstocher gezogen. Dann selber neu eingebaut und jetzt mit 120 bar zieht die einfach super. Die Scheiben haben eine Wölbung und können falsch eingelegt nicht zusammen gedrückt werden.



zifanken antwortet um 29-10-2011 19:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
wieso macht ihr die krypan hier immer schlecht


rotfeder antwortet um 29-10-2011 20:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Hallo!
Du hast auch zuviel Seil drauf. Wenn es eine 4 t-Winde ist, so genügt ein gutes 8mm Seil. Und mehr wie 60 Meter würde ich nie auf eine Winde geben. Meist werden eh nur 30 m ausgezogen.



berndi_ antwortet um 29-10-2011 23:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Hallo!
Meine Winde ist eine 8 to- nich 4 to- sie sollte auf oberster Lage 4 to ziehen! Und das mit 100m 12er Seil.
Wie ist das bei den Krpan mit den 2 Scheiben??
Die große hinten, und die kline vorn drauf, das bei der kleinen der belag vorne ist.
Die Welle ist gerade!!
Lg.


same70 antwortet um 30-10-2011 00:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Kauf da a Taifun und du hast a ruah!! Meine hebt den explorer 110 mit einem gewogenen gewicht von 4783kg mit alle 4 räder vom boden weg! !!



0815 antwortet um 30-10-2011 07:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Habe selber seit ein paar Jahren nur mehr 30 m Seil drauf. Eine neue 60er Rolle läge parat, hatte aber noch keinen Bedarf. Seit das kürzere Seil drauf ist, hatte ich keine Probleme mehr bzg. Zugkraft und „Kuddelmuddel“ auf der Trommel. Natürlich wird das bei einem Anderen bei weitem nicht reichen. Selbst ziehe ich ja meist nur eben, oder bergab. Ein längeres Seil bergauf ziehen, weiß ja eh jeder was das heißt!
Jetzt habe ich eine Frage wegen der Zugkraft. Wie wird Diese ermittelt? Wird bei einer 4 Tonnenwinde da ein 4000 kg Gewicht auf einer bestimmten Bodenart gezogen? Wird sicher beim Seilwindentest des FLW gestanden sein, habe diese Zeitung nicht.



berndi_ antwortet um 30-10-2011 10:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Hallo!
Es gibt eigene Zugwagen- heut meist mit Digitaler Anzeige.
Du hängst das gerät auf der einen Seite fest, und auf der anderen Seite das Windeseil, dann ziehst bis die Kupplung rutscht- das gerät zeigt die Kraft dann an!!!

Ich habe mir seilst eine mittels Hydr. Oberlenker- und ein Manometer auf der zugseite gebaut.
Rechne den Druck auf die Kolbenfläche um, und schon habe ich die Zugleistung!!!
Lg.


zifanken antwortet um 30-10-2011 17:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
ich glaube du hast irgendwo einen fehler eine 8t krypan zieht 8t


Fendt312V antwortet um 30-10-2011 20:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Ich halte die Krpan Winde für eine sehr gute und preiswerte Winde! Wenn die Kupplung nicht richtig zusammen gebaut ist wird keine ziehen. Das mit der Seillänge ist bei uns so dass die 120 Meter 12er Seil oft nicht ausreichen und mit einem weiteren verlängert werden muß. Auch haben wir oft Bäume mit bis zu 8 fm und da ist ein dünneres Seil eines gewesen, dann sind es halt zumindest zwei Teile. Kümmere dich darum dass die Scheiben richtig eingebaut werden und dann wirst deine Freude haben.
Ist doch nicht so schwer, aber so viel ich mich noch erinnern kann ein wenig unlogisch auf den ersten Anblick.


schellniesel antwortet um 30-10-2011 20:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
@same
Kauf da a taifun und du hast zu 90% auch a Krpan :-)

Die schweißen fast für alle Windenhersteller.....

Mfg Andreas


same70 antwortet um 30-10-2011 21:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Mir taugt trotzdem die Tajfun mehr
1.breiteres Schild
2.5scheiben kupplund
3.obere seilrolle doppelt befestigt
4.ringzylinder ist traktorseitig und presst die Seiltrommel auf die Kupplung dadurch kein verschieben der antriebs bzw.Zahnräder dadurch geringer kettenverschleiß (scherkräfte)
5.in den rahmen integrierter öltank!
Soll nicht heißen das die Krpan schlecht is aber ich bleib bei meiner Tajfun!!!!!!




 


Omer antwortet um 30-10-2011 21:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Zu dem das die kupplung zur trommel geht habe ich bei sommersguter nachgefragt und die haben mir gestagt das auch bei der taifun wi auch bei den meisten anderen winden di trommel zur kupplung gedrückt wird. Und zum thema breiteres schild: die schildbreiten sind bei jeder winde ziemlich das selbe und bei einer 8 to krpan kannst ein 1800m schild haben wie auch ein 2000mm schlid und das ist auch bei der tajfun das gleiche. Aber bei der tajfun hat mir am besten gefallen das keine hydraulikteile im freine herum sid sonder alle schon in der winde versteckt und die beiden keile am schild. Auch die aufbewahrung für di ketten habt mir gefallen doch beim preiß hat das gefalen dann aufgehört. Für meinen einsatz einfach zu teuer



zifanken antwortet um 31-10-2011 16:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
an eurer stelle würde ich dieses werkl reparieren und fertig warscheinlich haben schon typen von eurer sorte geschraubt


same70 antwortet um 31-10-2011 18:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
Ihr satz olle so gscheid des is a wahnsinn!!!


berndi_ antwortet um 31-10-2011 18:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan zieht das halbe ??
@: zifanken

Und wie??
Ích kennmich ja selber aus, aber ich finde keinen Fehler... Zusammengebau is ois richtig!!!!
Ich mein, klar Taifun is a a super Winde, aber wenn die Krpan geht, bini a zufrieden.
Lg


Bewerten Sie jetzt: Krpan zieht das halbe ??
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;309060




Landwirt.com Händler Landwirt.com User