Mikuneuling 19-08-2011 13:53 - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
HAllo,

Ist es möglich Milchkühe nur 2x am Tag mit KF zu füttern?
Also morgens und abends 3kg KF beim melken?

MfG


kraftwerk81 antwortet um 19-08-2011 13:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Ja sicher - ist zwar nicht ideal aber 3 kg geht schon


Mikuneuling antwortet um 19-08-2011 14:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
SOmit kann man sich die Transponderanlage vorerst sparen. SPITZE



Paul10 antwortet um 19-08-2011 15:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Ja das geht.Machen wir auch.NUR:Kein Roggen.......... Bei 3,5 kg höchstmenge und 25% Roggen bekommen die Kühe,,Bauchweh`` Klappen um und sterben sogar.......... Mein Händler muß
roggenfrei garantieren.Roggen wird durch Weizen ersetzt


farmer_johnny antwortet um 19-08-2011 15:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Wow, eine Kuh ist kein Schwein!
Arg...


Paul10 antwortet um 19-08-2011 17:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Ne eben Roggen ist billiger wie Weizen. Ich hab eine Soja Mais Mischung. Das geht gut.


leitnfexer antwortet um 19-08-2011 21:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Hallo!
Man kann auch Kühe melken, die kein Kraftfutter bekommen. Fragt sich halt auch, um welche Rasse es sich handelt? Und wieviel Milch du "herauspressen" möchtest.
Meine Fv-Kühe bekommen 2x am Tag etwa 0,25 kg Kraftfutter, bei rd. 5.000 Liter pro Kuh und Jahr...
lg
leitn


lmt antwortet um 19-08-2011 22:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
@leitnfexer haste das Komma falsch gesetzt oder bekommen deine Kühe wirklich so wenig KF,ist doch eher die Menge des Mineralfutterbedarfes....
Füttere auch ca. 3 kg 2 mal am Tag(1/3 Getreide 2/3 18/4KK)bei rund 6500 Herdenleistung.
G Lausi


leitnfexer antwortet um 19-08-2011 23:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Hallo!
@lausiMT
Ist kein komafehler, die frischlaktierenden bekommen etwa 1kg, aber auch nur die besseren Melker, dann rasch abfallend bis auf null in der Trockenstherzeit.
KF(schrot aus gerste/weizen) dient bei mir in erster Linie als "Leckerlie" für Erziehungszwecke(damit die leiber in den Barren gehen, bein Eintreiben. ;-)
Schließlich haben die Kühe ja auch keinen "Saumagen"...
lg
leitn(der zwar nur sechs Milchkühe hat, die haben aber idr. ein langes Leben...)


Rocker45 antwortet um 20-08-2011 08:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Man Kann schon 2mal täglich 3 kg KF geben nur ob das optimal ist ist eine andere Frage..


Psycho antwortet um 20-08-2011 08:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
bei mir krigens auch 2x3kg + ein bisschen biertreber (bei 7500l schnitt), aber ich verteils noch ein bisschen
1) biertreber + 1 kg kraftfutter
2) heu + 1 stunde melken
3) mineralstoffe + salz
4) 0-2 kg kraftfutter je nach leistung
5) silo oder weide

mehr als 2 kg !!! sollten es auf einmal nicht sein - desshalb mach ich 1 stunde pause + heu, mineralstoff & salz (beruhigt pansen wenigstens ein bisschen) - das ist zwar auch nicht optimal, aber arbeitsmäßig bei mir im anbindestall gehts noch ganz gut

so ein transponder, oder eine mischration (was auf der weide nicht geht) wäre schon toll, weil man das KF viel effizienter einsetzen/verwerten könnte und ohne zweifel wärs auch besser für die kuh


Schweiz antwortet um 20-08-2011 09:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Hallo
Meine kriegen auch 6-7 kg am Tag, aber auf vier Gaben verteilt.
Das aber bei 9300 kg Herdenleistung. Die höhere Leistung muss dann wohl aus dem Grudfutter geleistet werden. (bin übrignes Heubetrieb...)
Ich sag immer 7500 kg liegen drin ohne Kraftfutter.

Gurss aus der Schweiz


5299 antwortet um 20-08-2011 16:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
@Leitn

Das sind dann aber keine richtigen Milchkühe sondern Haustiere, die zufällig auch etwas Milch geben.


helmar antwortet um 20-08-2011 19:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Hallo Leiten.......Lieferleistung oder Gesamtleistung( Kälbermilch plus verkaufte Milch)?
Mfg, Helga


leitnfexer antwortet um 20-08-2011 23:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
@5299

Was macht eine Kuh zu einer "richtigen Milchkuh"? Das Kraftfutter? Oder Mais?
Oder doch das, was unterm Strich übrig bleibt?

Klar ist: eine HF Kuh würde sich bei mir nicht wohl fühlen, die eher Fleischbetonten 2-Nutzungs FV aber schon.

@helma
Der Kuh ist es egal, was ich mit der Milch mache...:)
lg


lmt antwortet um 21-08-2011 09:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
@ Schweiz,
Grundfutterleistung 7500 kg ohne Silage kann ich mir nicht vorstellen.....mit was für einer Rasse ?



golfrabbit antwortet um 21-08-2011 10:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Servus, es besteht ja schon ein Unterschied zwischen Lieferleistung und Zuchtverbandsleistung (Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn die Osttiroler sämtliche Milch die auf dem Papier steht auch schütten würden, müßte wohl das ganze Lienzer Becken absaufen.
Jeder der ehrliche 6000 kg aus dem Grundfutter holt hat schon meine Hochachtung.

Josef (Realist)


helmar antwortet um 21-08-2011 10:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Hallo Leitnfexer.......die gelieferte Milch bringts Milchgeld....
Mfg, Helga


Schweiz antwortet um 21-08-2011 11:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
hallo

@lausi

Mit Holstein........

Gruss


leitnfexer antwortet um 21-08-2011 11:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Hallo Helma!

Da liegst du ganz falsch: jede verwertete Milch bringt Geld, oftmals deutlich mehr als die Almosen von der Molkerei! (egal ob über Kälber, DV, oder Verarbeitung...)


Paul10 antwortet um 21-08-2011 12:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Holstein ohne Kraftfutter geht garnicht. Da klappen die zusammen. Ohne Futter läuft da garnichts


Schweiz antwortet um 21-08-2011 19:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Hallo Paul

Hab ja nicht gesagt ohne Kraftfutter (6-7 kg)
Ration zur Zeit

1 kg Luzerne, 1 kg ZR-Schnitzel, ca 2 kg Heu, 1.8 kg Gerste-Mais, 0.5 kg Raps-Soja, je nach Leistung bis 4 kg Leistungsfutter,
Eingrasen 4 Schnitt knapp 5 Wochen alt Naturwiese
Weide 10 Tage nach letzter Emdnutzung

Gruss


Rocker45 antwortet um 21-08-2011 19:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
@Paul: Ich kenne einen Betrieb der mit Holsteins ohne Kraftfutter eine unglaubliche Herdenleistung von 3500(!) kg zusammenbringt...
Also sage nicht, dass es nicht geht=)


Paul10 antwortet um 21-08-2011 19:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Schweiz sagte:7500 kg Milch ohne Kraftfutter sind drinn


wildduck antwortet um 21-08-2011 19:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
sind drinn = wäre möglich;-)



Agro antwortet um 21-08-2011 21:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
hallo miteinander

möchte auch noch meinen betrag dazu beisteuern und ein bisschen benzin in das feuer schütten
Fahren seit jetzt schon ca. 3 Jahren fast Kraftfutterlos - die besten kühe bekommen ca. 1 kg als leckerli und um die mineralstoffversorgung sicher zu stellen
Herdenleistung im jahr 2010 laut landeskontrollverband ca. 7300 kg
Grundfutterverbrauch sehr hoch und sehr gute Qualität muss vorhanden sein sonst keine chance
mfg Agro



Paul10 antwortet um 21-08-2011 21:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
So nun mal was aus Norddeutschland.Dem Land der Holstein Kühe
Wir haben hier ja einen Milchkontrollverein. Alle 4 Wochen kommt ein Michkontrolleur abends und morgens. Der misst die Milchmenge jeder Kuh
Die durchschnittliche Leistung der gesammten Betriebe ist so um 8300 Milch
Wobei die Betriebe über 200 Kühe die höchste durchschnittliche Herdenleistung haben ,Gefolgt von der Gruppe 150-200 Kühe .Auf Platz 3 die Gruppe von 100 bis 150 Kühe .Platz 4 die Gruppe 60-80 Kühe .Platz 5 die Gruppe 80-100 Kühe. Die schlechteste Gruppe ist ist die von 1-10 Kühe
Die höchste Einzelleistung war 18 000 Liter je Kuh und Jahr Die hat 6 Mon über 60 Liter am Tag gegeben.Allerdings in dem Jahr nicht gekalt .Also durchgemolken........
Daher ist Zuchtvieh im moment auch so teuer wie nie . Gute abgekalbte Färsen so 3 Wochen gemolken und um die 35 Liter kosten hier auch 1800 Euro ab Hof .


Paul10 antwortet um 23-08-2011 19:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Alles ,,tot`` hier?Um wieder auf 2 X füttern zu kommen:Bis 12000 Kg je kuh und Jahr sind wir mit 2X füttern auch schon gekommen..........
Ja es gibt schon dolle Kühe.........


Holzwurm357 antwortet um 23-08-2011 21:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
...also, was mich nun schon interessieren würde, ist er nun ein "MUKUneuling" oder ein "MIKUneuling"? Weil MUKUH's sollten ja weitestgehensd ohne KF auskommen.

Wir waren früher, als noch MIKUH's waren, auch so bei 0,25 kg KF/Tag u Kuh,, die Milch wurde direktvermarktet, Gesamtleistung so an die 6.000 ltr /Jahr und Kuh, Fleckvieh.

Die MUHKUH's bekommen jetzt alle drei Tage 0,25 kg KF, dazu a saftige Weide und ebenso alle drei Tage a Raufn voll Heu.

Sie danken's mir, indem sie mir schon von 2 Kilometern Entfernung entgegenlaufen, also "Yvonne" gibts bei mir sicher keine :-)

lg


Bewerten Sie jetzt: Kann man Milchkühe nur 2x mit KF füttern
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;301096




Landwirt.com Händler Landwirt.com User