Zirbengeist und Zirbenlikör

Antworten: 3
  25-07-2011 20:40  jonatan
Zirbengeist und Zirbenlikör

Wer weis wie das geht?

Ich würde gern einen Zirbenlikör probieren selbst zu machen.

Wo bekommt man Zirben, was kosten sie und worauf alles muß man da achten?

Einige Zirbenlikörrezepte findet man hier im Internet, aber wer hat ein wirklich verläßlich Gutes?





  26-07-2011 19:13  777
Zirbengeist und Zirbenlikör
Grüß Dich Jonatan,

für den Zirbenschnaps schneidet man ca. 3 bis 4 zirbennüsse in vier Teile gibt sie in ein Glas gibt ca. 20 dag braunen Zucher dazu und übergiest die Zirbennüsse mit 1 liter Kornschnaps, läßt das ganze 3 Wochen auf der Fensterbank stehen , dann hat der Zirbenschnaps eine rötliche Farbe.
Nach 3 wochen den Schnaps abseihen, liegen die Nüsse länger im Schnaps bekommt der Zirbenschnaps einen harzigen Geschmack.
Zirbennüsse müssen aber innen noch weich sein, mitte bis ende Juni ist ideal, schade hättest dich ein bischen früher melden müssen, hätte ich die ein paar geschickt, jetzt ist es fast schon zu spät dazu.

Liebe Grüße Inge

  26-07-2011 19:36  liesbeth
Zirbengeist und Zirbenlikör
Hallo jonatan !
Für einen Liter Likör brauchst du 4 bis 6 Stück Zirbenzapfen.Die werden in Scheiben geschnitten,gezuckert und mit Kornbrand aufgegossen.Sind die Zapfen sehr harzig schält man die äussern Schuppen weg. Dann lässt man diesen Ansatz vier bis sechs Wochen bei Zimmertemperarur stehen,danach abfiltern und fertig.
Wir verkaufen das Kilo um 6 Euro. Für heuer ist die Zapfenernte schon fast vorbei, weil sie dann zu hart und holzig werden.
mfg liesbeth

  04-08-2016 12:02  helmut.b(84b10)
Zirbengeist und Zirbenlikör
Hallo liesbeth!
Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich erkundigen, ob es noch Zirbenzapfen gibt.
Wenn nicht : kann ich für nächstes Jahr welche reservieren?
Liebe Grüße aus Amstetten