Ist eine Heutrocknungsanlage eine Alternative???

Antworten: 4
Schmali 22-07-2011 19:47 - E-Mail an User
Heutrocknungsanlage eine Alternative???
Können Heutrocknungsanlagen das was sie versprechen? Kann man den dritten Schnitt trotz geringer Sonne zu gutem Heu umwandeln? Oder stimmt das Preis Leistungsverhältnis nocht zusammen?



foschei antwortet um 23-07-2011 19:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heutrocknungsanlage eine Alternative???
Hallo,
ich habe seit 1982 eine Dachabsaugung, mit einem Radialgebläse (7,5 KW)wird die Luft von einer Dachhälfte(Dach Welleternit) angesaugt, und dann in den Heustock (Gitterrost, Box hat eine Fläche von ca. 12x5x3,2 m), funktioniert sehr gut, der Stromverbrauch liegt bei 150 € im Jahr.Bei schönem, warmen Wetter ist das Heu ziemlich schnell fertig, es kommt auf den Verwelkungsgrad an, man erspart sich 1-2 mal wenden, Was den 3. Schnitt betrifft, muss man bei ungünstigen Bedingungen ziemlich lange belüften.Bei Kaltluftgebläse sind die Anschaffungskosten wesentlich höher,auch der Energieverbrauch.
Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben
mfg
Robert


Fendt312V antwortet um 23-07-2011 22:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heutrocknungsanlage eine Alternative???
Servus foschei
Hat sich nicht ein Fehler eingeschlichen in deinem Beitrag? Bei einer Kaltluftrocknung sind die Anschaffungskosten niedriger. Die Anschaffung von Möglichkeiten zur Erwärmung der Trocknungsluft ist zwar teuer aber doch rentabel. Meist ist die Zeit in der gelüftet werden muß die erste Nacht und dann eventuell noch Regenwetter. Wir haben auch eine Heubelüftung mit Hackgutheizung.


andreasried33 antwortet um 25-07-2011 19:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heutrocknungsanlage eine Alternative???
hallo,

hat jemand hier im Forum einen Hackgutofen der Fa. Lasco in Betrieb? wäre wohl auch eine Möglichkeit weil ja das unnötige aufwärmen von Wasser wegfällt. Stellt sich nur die Frage der Anschaffungskosten? Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit.

mfg awerl


Bergwiese antwortet um 31-07-2011 22:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heutrocknungsanlage eine Alternative???
Hallo Andreas
Ja ich habe einen Ofen der Fa.Lasco, allerdings Stückgut 300Kw. Jetzt hab ich keine Propleme mehr
mit der unsicheren Wettelage der letzten zeit.
Fahr teilweise mit 35-40 % Feuchtigkeit vom Feld ,trockne 1-2 Tage warm u fertig.
Ich glaub wir Bauern werden wieder umdenken müssen-damit wir uns in zukunft auf den Märkten besser positionieren führt sowieso kein Weg an der Heumilch vorbei.
Wir haben doch in den letzten Jahrhunderten auch nur Heu gefüttert.


Bewerten Sie jetzt: Heutrocknungsanlage eine Alternative???
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;297812




Landwirt.com Händler Landwirt.com User