Wieviel Holz schafft ein Kratzboden ?

Antworten: 6
AnimalFarmHipples 28-06-2011 11:10 - E-Mail an User
Was derpackt ein Kratzboden ?
Grüß Euch !

Bin grad dabei, einen meiner beiden Steyr-Hamster in einen Brennholztransporter umzubauen (für Abfall-, Abbruch- und Verschnittholz aus der Zimmerei, wo er dann auch fix stehen soll).
An sich hab ich vor, Getriebe, Kratzboden etc. abzumontieren als Ersatzteile für den anderen.
Alternativ käme aber auch in Betracht, den Kratzboden als Abladehilfe zu belassen.
Ich frag mich allerdings, ob so ein Kratzboden überhaupt größere Mengen Holz derpackt und wenn ja, auch auf Dauer ?
Denn wenn es eher so ist, daß es nicht lang dauern wird, bis eine Kette reißt oder das Kratzbodengetriebe hinüber ist, oder es gar dem Traktor nicht taugt, einen so schwer beladenen Kratzboden anzutreiben, dann ist wohl die Ersatzteilvariante gescheiter.

Danke für Eure Meinungen !


fgh antwortet um 28-06-2011 11:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was derpackt ein Kratzboden ?
Hallo,

derpacken tut es der Kratzboden schon, du musst denken wenn du den Hamster mit Grünschnitt vollfüllst ist da auch ein erhebliches Gewicht drauf.
Als Problem sehe ich nur, dass der Kratzboden bei Verschnittholz und Abbruchmaterial zum verklemmen neigt und dann geht etwas zu Bruch. Bei Getreide ist der Kratzboden sowieso eher Hinderung als Hilfe.
Ich würde Richtung Ersatzteillager tendieren, da Ersatzteile für den Hamster mittlerweile teilweise schon schwer zu kriegen sind.


AnimalFarmHipples antwortet um 28-06-2011 12:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was derpackt ein Kratzboden ?
Danke, das mit dem Verklemmen ist natürlich ein Punkt.
Sieht man ja schon beim Miststreuer, wie zielsicher Fremdkörper wie zB Nägel in die Ketten einfädeln.

Mal schauen, vielleicht bau ich eine Art Rollboden ein, also Rohr in Rohr und drauf dann erst den eigentlichen Plateaurahmen mit Führungsschienen an den Seiten und einer Winde vorn.
Das wirkt beim Abladen aber wahrscheinlich auch nur soweit als sich nichts in den Seitenwänden verkantet ...



walterst antwortet um 28-06-2011 14:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was derpackt ein Kratzboden ?
Wenn Du halbwegs glatte Bordwände und ein sauber schließendes Blech hinten an den Umlenk- bzw. Antriebsrädern hast, sodass sich nicht gleich alles verspiesst, dann geht das mit dem Kratzboden ohne weiteres. Nach meiner Einschätzung wäre der Rollboden viel schwieriger zu betreiben, weil dann erst recht jede kleine Scharte sich wo verklemmen kann und ingesamt der Reibungswiderstand wesentlich höher wäre.


Ultra antwortet um 29-06-2011 05:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was derpackt ein Kratzboden ?
Habe auch mal mit einen Steyr Hamster Junior so um die 20m³ Volumen,Hackschnitzel abgeladen, aber es sich immer was im Kratzboden bei den Antriebsrädern immer sich was eingedreht. Wobei der ganze Kratzboden dann schief ausgeladen hatte.
Scheitholz oder Bloch ist kein Problem.
EINMAL habe ich einen MIST aufgelegt und auch das LETZTE MAL damit abgeladen, weil es bei mir dann beim Kratzbodengetriebe hinten den Deckel rausgekracht ist mit dem Schneckenantriebrad. (Der Mist klebte und rutschte nicht wie beim Gras)
Hatte den Mist 3-4t mit den FRONTLADER ABGELADEN.


DJ111 antwortet um 29-06-2011 08:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was derpackt ein Kratzboden ?
Verkauf den Hamster als ganzes und kauf dir irgendwo einen günstigen LKW-Kipper oder auch einen kleinen Kipper!

Solche stehen genug herum, kosten nicht viel, und sind dafür sicher besser geeignet!

Gruß DJ


fgh antwortet um 29-06-2011 10:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was derpackt ein Kratzboden ?
Hallo,

das gebrauchte Kipper günstig sind höre ist mir neu....
Von einem LKW-Kipper würde ich abraten, Typisierung usw. ...


Bewerten Sie jetzt: Was derpackt ein Kratzboden ?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;295552




Landwirt.com Händler Landwirt.com User