Frostproblem bei Mais?

Antworten: 10
  04-05-2011 10:59  JDriver
Frostproblem bei Mais?
Hallo liebe User!
Hätte eine Frage bezügl. Frost bei bereits aufgelaufenen Mais. Bei uns ist der Mais jezt schon nahe 2 Blattstadium. Wenn es jetz in den nächsten Tagen in der Früh Frost geben würde, meint ihr dass es ihn stark betreffen wird oder ist es bei höheren Blattstadium gefährlicher?
Was meint ihr?

lg

  04-05-2011 11:29  fgh
Frostproblem bei Mais?
Trifft ihn im 2 Blattstadium sehr, er ist ja voll im Wachstum, wenn der Frost zu stark ist, kannst noch mal anbauen.

  04-05-2011 11:55  MUKUbauer
Frostproblem bei Mais?
nicht immer

Hängt von vielen Faktoren ab - Bodentemperatur, wie Tief wurde angebaut wie lange ist es kalt etc.

ist schon passiert das der Abegefrohren ist und trozdem wieder ausgetrieben



  04-05-2011 19:34  miwe
Frostproblem bei Mais?
Hallo Mach da wegen den Mais keine sorgen.

Wenn du nicht mehr als minus 2 Grad oder so gehabt hast ist es net so schlimm.
Der Mais steckt viel weg!


  04-05-2011 21:58  DJ111
Frostproblem bei Mais?
Alle Jahre das gleiche Gejammere.

Ich könnt mich nicht erinnern, dass in den letzten 25 Jahren mal ein relevanter Frostschaden bei jungen Maispflanzen gewesen wäre, auch wenn der Reif ein bissl drüberbrennt, Mais wächst ja eh wie Unkraut, auch wenn bei der kühlen Witterung die Farbe noch etwas blass ist ...

  04-05-2011 22:10  Haa-Pee
Frostproblem bei Mais?
soviel blödsinn wie beide dj111 und sein vordermann verbreiten hab ich selten gehört.

wenn mais wie unkraut wächst würd ich deiner meinung komplett auf die doch teure herbizidbehandlung im mais verzichten denn der überwuchert sowieso alles.

und warum baut ihr den mais wenn der so frostunempfindlich ist nicht schon im märz an=? spart nach der logik trocknungskosten.....

und ich frage mich warum die bergbauern nicht massenweise mais anbauen bei dem bischen frost leidet nur die farbe....


meiner meinung und erfahrung schadet eine kalte witterung in der auflauf bis 6 blatt stadium dem mais enorm!

ertrag mal garantiert minus 1000-3000 kg trockenmais/ha weniger!
des weiteren erhöhung des feuchtigkeitsgehaltes um mindestens 4 prozent!

kommt zwar auf den standort an um niederschlagsarmen waldviertel und pannonischen raum werden sich kalte auflaufbedinungen nicht so gravierend auswirken wie im alpenvorland!

fakt ist mais mag keine kälte!
dafür lockere warme gut strukturierte humöse böden!

  05-05-2011 07:01  DJ111
Frostproblem bei Mais?
@ Oberschlaumeier Haapee:

Die Frage war ja nur nach Frost und nicht nach kalter Witterung!!!!
Ist bei dir denn jemals Mais abgefroren!!!?
Ausserdem haben ein paar Tage mit Morgenfrost sicher wenig Einfluss auf den Ertrag und Feuchtigkeit!!
Die Versuche zeigen ja, dass spätere Saat und spätere Sorten da schon eher Probleme haben!

Wenn du abstreitest, dass die Maispflanze sehr stark sein kann (wie Unkraut wächst) dann weiß ich auch nicht.
Ich hatte selbst schon mal ein Feld mit frühem, fast 100 %igem Hagelschaden und fast alle Pflanzen haben wieder ausgetrieben! Natrülich mit wenig Ertrag, aber doch.

Gruß DJ

  05-05-2011 07:48  maegger
Frostproblem bei Mais?
@ DJ 111

Ich möchte kurz auch meinen Senf zu diesem Thema beitragen.

Unsere langjährigen Erfahrungen haben gezeigt das sich ein Frost im Auflaufstadium des Maises kaum negativ auswirkt. Natürlich wäre es besser wenn es ihn nicht erwischen würde aber wie bereits von DJ111 angesprochen, die größten Auswirkungen sind hier im Forum zu spüren, durch das raunen der Maisbauern.

lg
maegger
Der auf ein trockenes Jahr hofft nach dem durchnässten letzten!

  05-05-2011 13:43  JDriver
Frostproblem bei Mais?
Danke @ alle user die sich so bemüht haben um ihre Meinung zu verbreiten.
Fakt in meinem Fall ist dass die Temperatur am Morgen (06.00) so um die 2 Grad beträgt. Also hoff ich dass ein wenig Reif den Mais nicht alzu sehr belasten wird oder eben "umhaun" wird.

lg

  05-05-2011 15:31  DJ111
Frostproblem bei Mais?
Fakt ist, dass du bei 2 Grad plus ja wohl kaum Reif, geschweige denn Frostschäden haben wirst ...oder?????

  05-05-2011 21:23  JDriver
Frostproblem bei Mais?
Vor 3 Tagen habe ich in der Früh einen Hauch von Reif entdeckt, aber da habe ich die Teperatur nicht abgelesen...pech