01-05-2011 19:05  Ina1
Vertragen sichTiefstreuboxen mit der Güllewirtschaft
Wir planen einen Stallumbau. Es sollen Tiefstreuboxen mit Einstreu mit Stroh und Kalk sein.
Der Mist geht durch einen Spaltenboden in einen Güllekeller.
Funktioniert so ein System?
Danke für konstruktive Antworten


  01-05-2011 20:18  Rocker45
Vertragen sichTiefstreuboxen mit der Güllewirtschaft
Funktioniert eigentlich einwandfrei, nur mit dem Kalk könnten sich Senkschichten im Keller bilden und die kriegst du nur schwer wieder raus!

Aber mit gemulchtem bzw.gehäckseltem Stroh sollte es Keine Probleme geben.

  02-05-2011 09:32  fgh
Vertragen sichTiefstreuboxen mit der Güllewirtschaft
Mit gehäckselten Stroh funktioniert es einwandfrei, den Kalk würde ich aber wenn geht weglassen.

  03-05-2011 13:40  mulcher
Vertragen sichTiefstreuboxen mit der Güllewirtschaft
Hallo
Kalk ist nicht notwendig. Steinmehl ist sicher besser für die Gülle.

Haben das System mit Slalomsystem seit bald 15 Jahren. Stroh wird lose mit Schwingen Kurzschnittladewagen geerntet. Spalten sind von Max-Lochboden.

mfg mulcher


  03-05-2011 14:42  Vierkanter
Vertragen sichTiefstreuboxen mit der Güllewirtschaft
kann dir vom Kalk auch nur abraten.