Sämaschine Monosem PNU für Anbau von Fenchel?

Antworten: 4
Hoemal 17-03-2011 13:06 - E-Mail an User
Fenchel anbau mit monosem pnu?
Hallo zusammen.
ich habe zu hause eine monosem pnu und bin am überlegen fenchel damit anzubaun.
es gibt laut bedinungsanleitung 1,2mm rapsscheiben.denkt ihr ihr ist es möglich damit fenchel zu bauen oder hatt jemand erfahrung damit?
leider hatt kein händler diese scheiben auf lager damit ich mal eine probieren könnte. hatt jemand von euch vielleicht so eine säscheibe oder kennt ihr jemanden der diese scheiben in verwendung hat?
denn ich möchte nicht gleich einen satz von 6 scheiben bestellen und dann funktioniert es vielleicht nicht.
hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

lg hoemal



rwinkler antwortet um 17-03-2011 15:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fenchel anbau mit monosem pnu?
servus, haben für unsere 4reihige pneumasem Scheiben zum Chinakohlsäen. Je nachdem, woher du bist, könnte ich sie dir schon mal borgen.
mfg
winkler


Hoemal antwortet um 18-03-2011 06:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fenchel anbau mit monosem pnu?
Hallo winkler
danke für dein angebot das du mir deine säscheiben borgen würdest. nur pneumasem ist eine nodet und die haben leider andere scheiben als eine monosem. wir hatten früher auch mal eine nodet pneumasem und für solche spezialkulturen ist die nodet einfach die bessere maschine. denn bei den relativ teuren kleinsämereien brauche ich bei meiner monosem immer einen kilo mehr saagut weil in den säelemeten sehr viel saatgut zurück bleibt.mit der nodet kannst du fast bist zum letzen korn anbauen.
wenn deine chinakohlscheiben 1,25mm lochdurchmesser und 100 löcher haben dann funktioniert das auch bei fenchel. aber wie gesagt die scheiben passen nicht in die monosem pnu.
gibt es bei euch jemanden der chinakohl mit einer monosem anbaut? denn diese scheiben müssten 1.2mm lochdurchmesser mit 60löchern haben(rapsscheiben).

ich bin im östl.niederösterreich (bruck/leitha) zu hause. da hatt zwar fast jeder zweite bauer eine monosem pnu aber nur zum mais oder sonnenblumen anbauen.

danke nochmals für dein angebot.

lg hoemal


rwinkler antwortet um 18-03-2011 08:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fenchel anbau mit monosem pnu?
ach, verdammt, wer lesen kann ist klar im vorteil :-(

Der was in unserer Gegend den Chinakohl setzt fährt mit einer nodet, monosem ist bei uns generell ganz selten.

mfg


mt 84 antwortet um 25-01-2019 13:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fenchel anbau mit monosem pnu?
Hallo, ich weiß es ist schon etwas her, aber hat es funktioniert mit der Monosem den Fenchel anzubauen.


Bewerten Sie jetzt: Fenchel anbau mit monosem pnu?
Bewertung:
4 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;284127




Landwirt.com Händler Landwirt.com User