Kuh steht nicht auf

13. Feb. 2011, 22:16 Unknown User

Kuh steht nicht auf

Ich wäre froh um eure Meinungen. Unsere Kalbin hat gestern morgen gekalbt, eine etwas schwerere Geburt, danach ist sie nicht mehr aufgestanden, weil sie dann schon auf die Spalten gerobbt ist haben wir sie aus dem Stall gehoben/gefahren. Dabei ist dann zu allem Überfluss noch die Gebärmutter herausgekommen, der Tierarzt hat diese wieder hineingeschoben, nach gründlicher Desinfektion versteht sich. Seit dem liegt sie im Freien, und steht nicht mehr auf. Sie probiert es immer wenn wir nicht dabei sind, sie dreht sich selbständig von einer Seite auf die andere. Heute morgen hab ich sie zufällig gesehen wie sie auf den Hinterfüßen gestanden ist, vorne noch kniete. Ich dachte schon sie würde es jetzt schaffen, jedoch hat sie anscheinend etwas Schmerzen im rechten Hinterfuß, so dass sie ihn nicht genug belastete um vorne aufstehen zu können. Nach einer 180° Drehung des Hinterteiles um sich selbst legte sie sich also wieder hin. Seit heute Nachmittag legt sie sich immer wieder 'flach' auf die Seite, sprich sie streckt ihre 4 Füße von Körper weg. Mein Verdacht wäre ja, dass sie nicht mehr liegen will, sich strecken möchte, aber anscheinend täusche ich mich, da sie sich in der Lage nicht wohlfühlt, sich von selbst auf nicht mehr 'schön' hinlegen kann. Wir legen sie halt immer wieder so hin wie es sich gehört. Aufstellen dürfen wir sie nicht, eben wegen der Gebärmutter. Milchfieber haben wir eigentlich auch ausgeschlossen. Ich habe einfach keinen Rat, sie wäre eine große Nachwuchshoffnung und wir haben keine Ahnung wie wir sie unterstützen könnten. Liebe Grüße

Antworten: 2

13. Feb. 2011, 22:23 walterst

Kuh steht nicht auf

die Aufstehversuche sind ein gutes Zeichen. die Seitenlage mit abgestreckten Beinen weniger. Der Gebärmuttervorfall ist nicht gerade eine geringe Belastung. Hilfestellungen: Fußfessel gegen das Ausgrätschen anlegen Hebegeräte rutschfester Boden Saufen,Fressen Fressen Fressen Die wichtigste Frage ist aber: Wie beurteilt Dein Tierarzt die Situation?

14. Feb. 2011, 19:01 stefan_k1

Kuh steht nicht auf

Hallo, mein Nachbar hatte auch mal so eine Kuh, Tierarzt hat nichts mehr getan doch mein Nachbar hat sie nicht aufgegeben weil es eine gute Abstammung war und täglich ein paar mal hin und her gedreht und siehe da nach ziemlich langer Zeit ich glaub 2 - 3 Wochen ist sie dann von alleine aufgestanden. Die Kuh war schon sehr abgemagert aber sie hat es geschafft und sie ist auch wieder trächtig geworden. Wünsch dir viel Glück und laß es uns wissen was daraus geworden ist.

ähnliche Themen

  • 5

    Frage zum Tagebuch

    Wieso kann ich nur 5 bilder reinstellen??wenn ich mehr als 5 bilder reinstelle werden die anderen nicht mehr auf meiner hauptseite angezeigt habe bei den anderen gesehen dass sie mehr hatten als nur 5…

    CLAAS_1 gefragt am 14. Feb. 2011, 22:07

  • 0

    Steyr M975 vertauschen auf Lindner Geo 93

    Hätte vor, meinen Steyr M975a, Bj. 04 gegen einen Geo 93 mit FHY+FZW, Lastschaltung,..., Bj. 03 zu vertauschen. Vor- u. Nachteile???

    biozukunft gefragt am 14. Feb. 2011, 21:43

  • 1

    Steyr 975A

    Hallo zusammen! Habe bei einem Steyr 975 Bj98 mit MWM Motor eine Motorreparatur durchgeführt (Kopfdichtung, Turbo neu, Einspritzdüsen neu, Kolben und Büchsen neu, Kopf hergerichtet.). Jetzt hab ich da…

    Silvio07 gefragt am 14. Feb. 2011, 21:25

  • 0

    John Deere

    Hallo. Hat einer Ahnung was es in der Werkstatt kostet den Simmerring vom Johnny 2140 hinter der Kupplung erneuern zu lassen? Motor muss getrennt werden? Ungefähr ne richtung reicht mir schom

    tobiasz83 gefragt am 14. Feb. 2011, 21:07

  • 0

    John Deere

    Hallo. Hat einer Ahnung was es in der Werkstatt kostet den Simmerring vom Johnny 2140 hinter der Kupplung erneuern zu lassen? Motor muss getrennt werden? Ungefähr ne richtung reicht mir schom

    tobiasz83 gefragt am 14. Feb. 2011, 21:06

ähnliche Links