22-12-2010 11:04  hans_meister
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Ich habe junge Menschen eingeladen, sich Gedanken zu machen was für sie einen modernen Landwirt kennzeichnet. Gottfried Lafer (13), schreibt:

Die meisten Leute werden sagen: „Ein moderner Bauer ist einer, der den neuesten, schnittigsten Traktor besitzt, der einen tollen Mähdrescher hat, der mit seiner neuen automatischen Heckenschere auftrumpft oder der das größte Güllefass besitzt.“ Aber muss ein moderner Bauer das alles haben? Ich glaube das nicht. Ein Bauer der das neueste Gerät besitzt ist ein Bauer mit neuen Geräten.
Ich finde ein Bauer zu sein ist nicht modern. Das ist aber auch gut so. Denn muss jeder Beruf modern sein, um interessant sein zu können? Muss ein Friseur modern sein, um einen perfekten Haarschnitt zusammen zu bekommen? Das glaube ich nicht. Ein Bauer zu sein ist ein alter Beruf und ich finde Bauern verdienen dafür genauso viel Respekt wie ein Hotelmanager oder Büroangestellter. Ein moderner Bauer ist ein Landwirt, der seine Arbeit gut macht. Das bedeutet für mich eigentlich nicht so sehr, ob er biologische oder chemische Spritzmittel verwendet oder ob er viel oder wenig auf den Markt bringt, sondern dass es dem Endverbraucher bei jedem Bissen, den er von der Ware zu sich nimmt, besser geht.
Ein moderner Bauer ist einer, der seine Arbeit gerne tut, und der mit Liebe seinem Beruf nachgeht. Dann muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich kein moderner Bauer bin! Denn ich gehe dem Bauerndasein mit nicht allzu sehr Freude nach. Ich bin froh darüber, dass es noch genug Bauern gibt.

Was ist für Sie ein moderner Bauer?

Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Optimismus und Erfolg als Wegbegleiter für das Neue Jahr.
Ihr Hans Meister

  22-12-2010 11:06  Vierkanter
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Und der junge Mann soll wirklich 13 sein??? Respekt. Gott sei Dank denken viele junge Österreicher so.....oder ist er einen Ausnahme?? wahrscheinlich, leider.

lG Richard

  22-12-2010 15:13  Indianerlandwirt
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Hallo,

für mich ist ein moderner Bauer ein Landbewirtschafter, der es versteht Nahrung, Gewürz, Getränk, Kleidung, Heizsstoff, Möbel, Baustoff und Rohstoff aus seinem Land zu gewinnen.

Seine Kunst ist eine reiche Ernte, gutes Wasser, gute Luft, positiver Klimaeinfluss, lebendiger Boden, Wild-Pflanzen und Wild-Tierreich in Einklang zu bringen. Diese Kunst macht seine Beruf zum "modernsten" auf der Erde.

Indianerlandwirt


  22-12-2010 15:43  MF2435
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Hallo !
Ich glaub das ein Bauer modern oder nicht modern ,immer noch ein gefragter Beruf ist
den ohne Bauern würd die Zukunft traurig aussehen !! jeder wie er halt kann
und ob ich mit einen neuen traktor fahre oder mit einem alten find ich völlig egal, wichtig find ich das am Konto für jedem passt und ein Glückliches Familienleben und auch eine Freizeit habe!
Mfg Mf 2435



  22-12-2010 15:59  fendt_3090_2
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Ich finde es interessant, welchen Themen sich Meister Hans widmet, wo doch viele wirkliche Probleme haben.

  22-12-2010 16:07  Icebreaker
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Für mich ist ein "moderner Bauer" jemand, der mit der Zeit geht. (Betonung auf Zeit)
Jemand, der es versteht, die Balance zwischen altem Wissen/Werten/Gerätschaften/Bewirtschaftzng ... und neuen, auch arbeitserleichternderen Mittel (...) zu halten. Je nachdem, wie sein Betrieb halt ausgelegt ist, respektive es machbar ist.
Protzen finde ich generell weniger modern.
Weder bei den jungen Wilden mittels BeEmWe(h) Golf und so, noch bei den "modernen Prinzen" mittels Turboextrasuperoberspeziellmegatolltrsktor (Marke XY).

Mfg Ice



  22-12-2010 17:22  Bauernprofi
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit!

  22-12-2010 17:41  rusticus
Was ist für mich ein moderner Bauer?
für mich ist ein moderner bauer einer, der

1) als wichtigste landmaschine sein hirn (respektive computer) einsetzt
2) keine angst vor der zukunft hat, weil er vor allem geistig flexibel ist
3) sein schicksal selbst in die hand nimmt und nicht auf irgendwelche "vertretungen" hofft und dann bitter enttäuscht ist
4) seinen betrieb als unternehmen nach wirtschaftlichen gesichtspunkten führt und nicht als "glaubensfrage"
5) sich marktorientiert aufstellt um in zukunft möglichst ohne förderungen auszukommen
6) sich keine feindbilder aufbaut (eu, beamte, ausländer, banken, etc.) um nicht über die eigene misere nachdenken zu müssen
7) freude an grund und boden hat und diesen möglichst nachhaltig aber gewinnbringend bewirtschaftet
8) keinen neid gegenüber anderen menschen/berufsgruppen hegt - sich aber durchaus gerne beneiden lässt :-)
9) akzeptiert, dass das leben aus veränderung besteht und diese oft auch chancen bietet
10) NICHT STÄNDIG HERUMSUDERT UND DIE SCHULD FÜR EIGENES FEHLVERHALTEN BEI ANDEREN SUCHT!!!!






  22-12-2010 18:15  Fallkerbe
Was ist für mich ein moderner Bauer?
@rusticus,
volle zustimmung!

  22-12-2010 18:44  helmar
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Lieber Rustikus!.......100% Zustimmung! Hätte ich in etwa diese Meinung geschrieben, hätte ich es nicht in dieser Kürze so zutreffend geschafft.
Mfg, Helga



  22-12-2010 18:54  Rocker45
Was ist für mich ein moderner Bauer?
@ Rusticus: Besser könte man es nicht treffen...

Ein Moderner Bauer ist der, der in Zukunft auch ohne Förderungen von der Landwirtschaft lleben kann!

  22-12-2010 19:09  Joschy
Was ist für mich ein moderner Bauer?
@ alle

Ich finde, dass ein moderner Bauer der ist welcher......
.....jedes Jahr auf Urlaub fährt.
.....sich nicht vor Veränderungen fürchtet sondern diese gezielt sucht um der Beste zu werden.
.....voll hinter seinen Entscheidungen steht und versucht seinen Betrieb wirtschaftlich zu führen.
.....SICH MIT SEINEN NACHBARN VERSTEHT UND GEMEINSAM MIT IHNEN KOSTEN ZU SPAREN

lg Joschy

  22-12-2010 19:53  schellniesel
Was ist für mich ein moderner Bauer?


Nun ja was ich noch an einem Moderen Bauern sehen würde wäre wenn er altbewährtes respektiert aber trotzdem immer wieder neue Wege Bearbeitungsweisen ect sucht
Nach dem Motto:
Wenn man weiß wo man herkommt weiß man auch wo man hingeht!

Veränderung muss aber auch nicht immer modern heißen oft sollte man seinen Standpunkt doch noch behaupten und auch vertretten und nicht immer mit dem Strom schwimmen! Mag zwar leichter sein aber
Für mich muss ein moderner Bauer auch noch Idealist sein!

Mfg schellniesel

  22-12-2010 20:20  Moarpeda
Was ist für mich ein moderner Bauer?
zitat @rustikus

"10) NICHT STÄNDIG HERUMSUDERT...."

....wenn ihm auch die schwarten krachen, er sollte trotzdem lachen.

  22-12-2010 20:21  rusticus
Was ist für mich ein moderner Bauer?
hallo!

es freut mich wirklich und es tut gut zu wissen, dass es einige hier gibt, die noch nicht der kollektiven suderei verfallen sind!
es sind auch noch einige wichtige punkte dazugekommen, mit denen ich mich voll indentifizieren kann - danke!






  22-12-2010 20:29  biolix
Was ist für mich ein moderner Bauer?
@joschy was sagt der Nachber wennst immer besser sein willst als er ? ;-)

meine SIcht bekommt ihr morgen, denn da gibts so viele Dinge die wichtig sind.. ;-)

lg biolix

  22-12-2010 20:48  geba
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Ein moderner Bauer muß nicht die modernsten, größten Maschinen haben.

Er muß auch keinen überdrüber großen supermodernen Stall haben.

Vielmehr hat er es zu verstehen, das er aus seinen (kleinen) Betrieb das Beste daraus macht!

Ein moderner Bauer hat sich nicht von Anderen zu unterscheiden, wenn es auch punkto Urlaub geht.

Er muß Weltoffen sein und über seine Hofgrenzen hinaussehen können.

Er muß sich im klaren sein, in Zukunft neben seinen Betrieb sich ein Zusatzeinkommen aufzubauen!

Es wird ein interresanter, angesehener Beruf mit Zukunft sein!

geba

  22-12-2010 22:39  179781
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Könnte man vielleich einmal den Begriff "modern" einmal genauer deffinieren?
Mode ist etwas, was sich sehr schnell ändert. Sie kommt den Leuten auch nicht ganz von selbst in den Sinn, sondern wird von "Modemachern" stark beeinflusst.

Wenn man in dem Sinn modern sein möchte, dann muss man wahrscheinlich jedes Jahr den Betrieb umstellen und was da herauskommt weiss eh ein jeder.

Es wäre gut, wenn man das Wort modern durch andere Begriffe, wie zeitgemäß oder zukunftsfähig ersetzen würde.

Gottfried

  22-12-2010 22:46  schellniesel
Was ist für mich ein moderner Bauer?
nun ja ist eine Sache der Definition!
wenn man modern über Mode Definiert wäre es so das man alle Jahre seien Hof neu anmalen müsste den Traktor samt Geräten tauschen, den Tierbestand umstellen oder aufgeben wieder neu aufbauen, Alternativkulturen alle Jahre neu anlegen.....

Modern in dem Zusammenhang würde ich aber anders definieren!
ist eher die Denkweise gemeint nicht das Materielle!

Mfg schellniesel

  22-12-2010 23:03  Hirschfarm
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Ich!

  22-12-2010 23:05  Hirschfarm
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Und meine Frau!

  22-12-2010 23:05  schellniesel
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Passt! dann bins i a!

  23-12-2010 09:04  __joe007
Was ist für mich ein moderner Bauer?
@rusticus,

Stimmt alles !!

Und was auch wichtig ist : Ein moderner Landwirt sollte sich selbst was gönnen ! Urlaub oder Pool, ......

Weiters ist es wichtig den Üerblick zu haben und ehr auf den Wirkungsgrad als auf die Größe zu sehen,... weil wenn es im kleinen Betrieb scho zwickt und eckt, wirds mit mehr auch net viel besser,.....

Ich seh mich als moderner Landwirt ( bins ja erst seit Februar,.... )


mfg JoE

P.S.: Ein lebenslanges Lernen gehört auch dazu



  23-12-2010 12:47  Hirschfarm
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Na dann san ma jo eh scho vier moderne Bauern in Österreich! Und des trotz Pisa!

  23-12-2010 13:08  Hirschfarm
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Wer sogt denn das modern a guat sein muß? Des kann genausogut schlecht sein!

  23-12-2010 14:28  Moarpeda
Was ist für mich ein moderner Bauer?
@Hirschfarm

;-))))))))))))))))))))))))))))

  23-12-2010 15:33  Icebreaker
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Genau Hirschfarm,

Darum hab ich ja weiter oben auch geschrieben ...
Meine Erfahrung zeigt mir, dass es absolut wert-voll ist, Altes mit Neuem zu verbinden. Setzt natuerlich voraus, dass man so viel als möglich von beidem kennt.

mfg Ice



  23-12-2010 18:06  DJ111
Was ist für mich ein moderner Bauer?
Na das geht ja so:

Was sagt der moderne Stereobauer, wenn er morgens in den Stall kommt ...?

"HiFi!"

  23-12-2010 19:41  Moarpeda
Was ist für mich ein moderner Bauer?
@DJ111

moanst heiHiFi ? woarscheindli nit, wal heitzutogs tuan jo nur mehr bollnpressn.