Schadstoffe aus Plastik-Verpackung in Lebensmitteln ...

Antworten: 6
  28-07-2010 13:26  Else
Schadstoffe aus Plastik-Verpackung in Lebensmitteln ...
... und in Textilien und Schuhen
++++++++++++++++++++++++++++++++

Traktorensteff hat diese Sendung auf Arte gestern ab 20.15 Uhr bestimmt gesehen, alle anderen sollten nachsehen.
Die Auswirkungen auf Hormone/Fortpflanzung/Allergien sind zwar eh schon lange bekannt, aber wer interessiert sich schon für Alternativen? Bei der Verpackung gibt es sie schon einige Zeit.
Man kann/wird aber auch hier darüber streiten, ob der Bauer seinen Mais für Verpackung anbauen soll. Mir ists recht.

http://videos.arte.tv/de/videos/schick_aber_schaedlich-3334822.html

http://videos.arte.tv/de/videos/hauptsache_haltbar-3334828.html

http://videos.arte.tv/de/videos/leben_ohne_schadstoffe_-3334834.html


Und zum Stöbern:
http://videos.arte.tv/de/videos/arte7#/fr/thumb///1/50/



  28-07-2010 19:54  Biohias
Schadstoffe aus Plastik-Verpackung in Lebensmitteln ...
ja else das wär ne alternative...
da muss ich dir jetz mal recht geben...
holland z.b. hat schon viele verpackungen die natürlich abbaubar sind

  28-07-2010 20:03  Else
Schadstoffe aus Plastik-Verpackung in Lebensmitteln ...

Hallo Biohias,

welches Material verwendest Du für Deine Produkte?

Ich werde wieder vertärkt mit meinem eigenen Material am Bauernmarkt einkaufen. Habe das bereits vor vieeelen Jahren praktiziert. Wurde dann aber ein bißchen nachlässig - weil ich aufgrund der Berichte das Plastikspielzeug betreffend annahm, daß die aggressiven Schadstoffe tatsächlich generell aus dem Verkehr gezogen wurden.

Holland hats nötig, macht eh sonst soviel falsch ...

Aber: hast Du die Sendungen angeschaut, biohias???

  28-07-2010 20:11  Biohias
Schadstoffe aus Plastik-Verpackung in Lebensmitteln ...
nein else hab die sendungen nicht geschaut, keine zeit.
ich verwende bis jetz noch plastik aber ich will schon was anderes machen wenn ich mit sämtlichen umbauten etc. fertig bin. werds mir heut nacht evtl. noch anschaun.
für gemüse etc. is papier oder ähnliches eh am besten, aber beim fleisch bin ich noch beim
plastik...


  28-07-2010 20:23  Else
Schadstoffe aus Plastik-Verpackung in Lebensmitteln ...
Schaus Dir an, ich glaube aber, die Sendungen sind nur bis 14 Tage auf arte-tv verfügbar.



  28-07-2010 20:27  edde
Schadstoffe aus Plastik-Verpackung in Lebensmitteln ...
jetzt bist du richtig sympathisch, Else.

kein Bauer wird etwas dagegen haben, wenn aus Mais Verpackung erzeugt wird.
allenfalls die erdöllobby, plastikerzeuger, plastiksammler, restmüllverbrenner, müllexportierer...
übrigens verschwinden angeblich in österreich zehntausende oder sogar hunderttatsende tonnen müll iregdn wo hin, denn in österreich ist die restmüllentsorgung relativ teuer.

mfg



  28-07-2010 22:44  Else
Schadstoffe aus Plastik-Verpackung in Lebensmitteln ...

Hallo,

jetzt nicht mehr Forumsen sondern Arte schauen ...
Links weiter oben !