Unkrautbekämpfung gegen Wintergerste /Mittel !!!

Antworten: 4
wene85 14-04-2010 17:18 - E-Mail an User
Unkrautbekämpfung gegen Wintergerste /Mittel !!!
Bei mir in der Wintergerste ist jetzt auf einmal sehr dichtes Ehrenpreis glaube ich hervorgekommen das soll ja angeblich den Stickstoff entziehen. Wollte jetzt wissen welche Spritzmittel es dagegen gibt und Preislich auf den ha.
Normalerweise spritze ich das Getreide nicht und deshalb kenne ich mich bei den Getreidespritzmittel nicht so aus. Bitte um Vorschläge lg angerweber



werwiewas antwortet um 14-04-2010 19:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Unkrautbekämpfung gegen Wintergerste /Mittel !!!
Würde gar nicht spritzen, nur "scharf striegeln", dann wächst die Gerste sowieso drüber!! Wenn es trocken wird verschwindet Ehrenpreis und Vogelmiere sowieso wieder. Außerdem förderst die N-Mineralisierung durchs Striegeln auch. Ist nur eine natürliche "Untersaat" und nicht so schlimm wie es aussieht.


179781 antwortet um 14-04-2010 21:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Unkrautbekämpfung gegen Wintergerste /Mittel !!!
starkes Auftreten von Ehrenpreis zeigt an, dass im Boden viel leicht verfügbarer Stickstoff ist.
Ehenpreis kann mit seinen Wurzeln Phosphat aufschließen, an das Getreidewurzeln nicht herankommen. Außerdem fördert sein Vorhandensein die Wurzelentwicklung des Getreides.
Wenn du also in einem guten Getreidebestand einen Unterwuchs mit Ehrenpreis hast, kann das durchaus Vorteilhaft sein. Wenn allerdings der Ehrenpreis z. B. durch reichliche Stickstoffdüngung sehr stark ist, wird er zur unerwünschten Konkurrenz für Getreide.
Wenn du sonst ohne spritzen auskommst, dann müsste es möglich sein, ihn durch striegeln soweit zurückzudrängen, dass das Getreide die Oberhand bekommt.

Gottfried


martin2503 antwortet um 15-04-2010 11:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Unkrautbekämpfung gegen Wintergerste /Mittel !!!
Hallo!
Natürlich stimmt es das gewisse Unkräuter eine nützliche Wirkung haben. Bei mir ist jedoch die Schadschwelle stark überschritten (Persische Ehrenpreis und Ackestiefmütterchen sind teilweise so stark wie die Gerste selbst).
Ich habe 100ml Husar OD und werde es mit 40g Oratio pro ha mischen.
P.s. Im Handel werden sie dir Zorro Pack empfehlen (175g Zoom + 40g Oratio) ist auch O.K.
Ich hatte nähmlich das Husar schon zu Hause hilft auch gegen Rispe u. Windhalm.
mfg ortmar




Newbie antwortet um 15-04-2010 19:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Unkrautbekämpfung gegen Wintergerste /Mittel !!!
Am günstigsten sind da wohl immer no Wuchsstoffe (Duplosan KV) oder ev. IPU (Protugan, Alon flüssig)


Bewerten Sie jetzt: Unkrautbekämpfung gegen Wintergerste /Mittel !!!
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;234042




Landwirt.com Händler Landwirt.com User