Sojaanbau nach Grubber

Antworten: 5
  30-03-2010 09:58  Bernhard Radinger
Sojaanbau nach Grubber

Wie macht Ihr das? Hatte abfrostende Begrünung Öpulfit und will auch diese Flächen Soja anbauen, Grubbern ist super gegangen, mei Problem ist nur das ich glaube das das Stroh nicht richtig gebrochen ist. Jetzt hab ich angst das es beim Kombinierten anbauen schoppt. wie arbeitet Ihr eure Begrünung ein wenn ihr nicht pflügen dürft?

  30-03-2010 10:37  Karli_
Sojaanbau nach Grubber
genauso - einmal Grubbern dann mit Kreiselegge und Sämaschine drüber - die Kreiselegge zerkleinert noch einmal ordentlich (vor allem wenn es trocken ist)

normal vorher Roundup spart viel Ärger bei der nachfolgenden Unkrautbekämpfung - heuer war aber der Senf so dicht, dass das Roundup nicht zum Boden gekommen wäre

  30-03-2010 10:51  Tyrolens
Sojaanbau nach Grubber
Wenn du eh schon eine gute Zwischenfrucht stehen hast, dann hättest du auch direkt säen können.

Nach dem Grubbern würde ich mit einer guten Scheibenscharmaschine Säen. Väderstad Rapid ö.ä. Hauptsache die Ablagetiefe passt.

  30-03-2010 20:01  Jophi
Sojaanbau nach Grubber
Wenn der Boden gut ausgefroren und Steinfrei ist, dann kannst auch mit der 750er oder 1000er Zapfwelle fahren.
Wenn es dann noch warm und trocken ist, dann zerbröselt die Zwischenfrucht wunderbar.

Jophi


  31-03-2010 15:13  elia
Sojaanbau nach Grubber
Hallo! Ich baue jährlich ca. 40ha Sojabohnen an und ich grubbere ebenfalls die Begrünung ein! Habe allerdings als Vorwerkzeug für die Sämaschine einen Amazone Catros. Das reicht in der Regel, wenn nicht Kreiselegge!

Elia

  31-03-2010 15:32  Karli_
Sojaanbau nach Grubber
und wenn dir der Grubber mit der Gründüngung zumacht - vorne Walze oder ähnliches dranhängen (ich nehme Häcksler aber ohne ihn einzuschalten) - dann gehts richtig super!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.