Rhizobienimpfung für Soja

Antworten: 4
ssh 19-02-2010 13:23 - E-Mail an User
Rhizobienimpfung für Soja

Wo kann ich Rhizobien für die Sojabohnenimpfung (Saatgut 1NB) beziehen !!

mfg



Hoemal antwortet um 19-02-2010 15:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rhizobienimpfung für Soja
hallo ssh

rhizobien bestellst du ganz einfach bei deinem landesproduktenhändler. bin mir nicht ganz sicher aber denke es gibt eh nur 2 anbieter in österreich. rwa und saatbau linz.

lg hoemal


ssh antwortet um 21-02-2010 19:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rhizobienimpfung für Soja
Servus

Ist eine Impfung evt. im Zwangsmischer möglich.
Oder besteht die Gefahr das die Bohnen brechen?
Wer hat Erfahrung???

mfg


m.josef@gmx.at antwortet um 21-02-2010 19:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rhizobienimpfung für Soja
Grüß Gott!
Ich bin Sojabohnenvermehrer von "Die SAAT". Habe das Saatgut immer selber gebeizt und dies mit dem Zwangsmischer gemacht. Natürlich brechen einige Körner, doch nach meiner Erfahrung war das nie ein Problem. Der Vorteil liegt natürlich im Zeitersparnis.
Doch seit einem Jahr bekomme ich das Saatgut fix und fertig. Ist nun kein Thema mehr!
Lg Joe-farmer


Mark99 antwortet um 21-02-2010 19:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rhizobienimpfung für Soja
Servus
Also ich impfe immer mit dem Zwangsmischer nur mit Standgasdrehzahl beim Traktor und möglichst wenig Fallhöhe beim befüllen und entleeren des Mischers. Einige wenige Prozent der Bohnen brechen zwar immer aber ist für mich unbedeutend wenig im Zweifel die Saatstärke ganz geringfügig erhöhen. Ich hatte bis jetzt immer eine gute Bestandesentwicklung.
mfg mark


Bewerten Sie jetzt: Rhizobienimpfung für Soja
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;225336




Landwirt.com Händler Landwirt.com User