Heizomat HSK-RA 60 - Frage zu Dauerbetrieb

Antworten: 2
  18-11-2009 20:52  sheid
Heizomat HSK-RA 60 - Frage zu Dauerbetrieb
Hallo Leute,

unsere Anlage läuft nun seit ca. 10 Wochen.
Sie läuft sehr gut und bis jetzt ohne Probleme.

Ich habe eine Frage bzgl. der Laststufen.
Wenn die Temperatur auf ca. 65°C fällt, schaltet die Anlage in Laststufe 1. Danach geht es weiter bis Laststufe 6 und danach wieder auf Laststufe 1 und die Anlage geht in den Unterhaltsbetrieb.
Doch seit 2 Tagen ist es so das die Anlage längere Zeit in Laststufe 1 läuft ohne hoch bzw. runter zu schalten. Erst nach ca. 1-2 Std. schaltet die Anlage hoch oder runter.
Ist das normal?

Ich habe noch nicht meinen Vertreter gefragt, aber ich kann mir vorstellen das die Anlage auf Laststufe 1 läuft, weil hier genau das Leistungsniveau ist, das gerade benötigt wird.

Welche Kesselsolltemperatur habt ihr eingestellt?

Gruß
Stefan

  18-11-2009 21:34  schellniesel
Heizomat HSK-RA 60 - Frage zu Dauerbetrieb
Hallo!
Hab auch den Hsk Ra60 von Heizomat! Bj 2006 jedoch muss sich in sachen Steuerung was getan haben. denn meine hat keine Laststufen! Ich habe nur teilast oder vollast bzw Unterhalt.
Zwischen Teillast und Volllast so wie bei dir vermutlich es bei dir eben mehrere Laststufen gibt schaltet sich meine anlage je nach wäremabnahme um. Eigentlich läuft meine fast auschließlich im teillastbereich denn ich (noch) nicht die volle leistung benötige.
Eigentlich handelt es sich hier nur um die mengensteuerung der schnitzel die nach jedem einschub hineinkomen bzw in welchem intervall nachgeschoben wird. Gebläse werden da auch angepasst.
Bei mir kann ich zumindest jeden Parameter für teil bzw. Vollast einstellen. Bei dir wirds wohl für jede Laststufe ien einstellmöglichkeit geben.

Das ganze ist aber ganz sicher kein defekt deiner anlage!
Der wärmebedarf wird wohl angesichts der Außentemperaturen nicht höher sein.

  19-11-2009 08:29  sheid
Heizomat HSK-RA 60 - Frage zu Dauerbetrieb
Hallo,

ich kann bei mir Laststufe 1 und 6 einstellen.
Die Laststufen 2-5 werden automatisch berechnet.

Gruß