Wie Walnüsse aufknacken?

Antworten: 14
  08-11-2009 11:32  Bauernhaus
Wie Walnüsse aufknacken?
Habe ein kleines Problem!
Wir haben 3 Walnussbäume. Meine Frau verarbeitet die gesamte Ernte. Habe schon wunde Finger vom Aufknacken.
Gibt es hier eine Maschine ober habt ihr andere Ideen.
Habe schon an eine alte Mostmühle mit zwei Wuzeln gedacht. (natürlich mit Abstand, Nüsse sind aber verschieden groß)
Danke für eure Vorschläge


  08-11-2009 12:48  maxho85
Wie Walnüsse aufknacken?
Mit einem kleinen Hammer mit Dienstleistung der Nachbarin. lg

  08-11-2009 13:11  walterst
Wie Walnüsse aufknacken?
aus einem anderen Forum:

"ich bohre oben nah beieinander zwei kleine Löcher ein...dann noch zwei in der Mitte links und rechts ...dann fädele ich einen 0,508 mm (1/50 Zoll)dicken Stahldraht durch alle Löcher... befestige das eine Ende an einem Laternenpfahl das andere an einer Lokomotive...dann pfeiffe ich ...der Lokführer denkt es ist Abfahrtszeit, fährt los und zieht mit seiner Lok den Draht gerade ...durch die Assymetrische Anordnung der Löcher sprengt der Draht beim geradewerden die Schale und der Ihnhalt fliegt in hohem Bogen heraus...ich bin noch am tüfteln wie ich den Nussinhalt sicher bergen kann ohne vom Zug überfahren zu werden...aber ansonsten ist das eine totsichere Methode "

oder Walnussfibel

  08-11-2009 14:05  tch
Wie Walnüsse aufknacken?
Hallo Walter

Der Tipp ist gut!
Man könnte die aufgefädelten Nüsse mittels Vorspann in ein langes Rohr - abhängig von der Drahtlänge- (gestreckte Länge berechnen) einziehen und mit Elektroauto oder Biodieseltraktor anziehen.
Hat einige Vorteil: mann muss nicht extra zum Bahnhof fahren
Der Lokführer muss nicht getäuscht werden
die Nüsse und Schalen liegen im Rohr und könne so mit geringen Aufwand gesammelt und getrennt werden.

lg
tch


  08-11-2009 20:27  Bauernhaus
Wie Walnüsse aufknacken?
Hallo Walterst!
Diesen Beitrag hättest du dir wirklich sparen können.
Ich hätte es ernst gemeint.
Schönen Abend


  08-11-2009 20:33  walterst
Wie Walnüsse aufknacken?
Bauernhaus, bevor du mir eine auflegst, solltest Du Dir überlegen, wie ich zu den Links und zu der scherzhaften Antwort gekommen bin.

Ich hoffe, Du hast in den Link auch reingeschaut und den Profi-Öffner gefunden.

Gutes Gelingen!

  08-11-2009 20:59  schellniesel
Wie Walnüsse aufknacken?
Machen das auch mit einer Ganz normalen Nussknacker-Zange. Habe ca. 25 Wallnußbäume und dementsprechend genügend Nussen zum kiffeln. Von mir aus würde keine einzige geerntet. Arbeit der älteren Generation wo ich immerwieder zum Handkuss komme. Eben zum Knacken der Nüsse.
3-4 gehen ja noch mit der blosen Hand. Wenns eine Kiste voll sein soll nehme Ich auch die Zange. UND HANDSCHUHE!!!!!!!!!
Wie viel Kg Nüsse wir so im Durchschnitt haben weiß ich gar nicht aber heuer wars es schnell erledigt da die ernte schlecht war (Sommerregen)
Mfg schgellniesel

  08-11-2009 21:05  helmar
Wie Walnüsse aufknacken?
Also für einen Nuss-Strudel, mit so richtig viel Fülle drin, kann man dieses Opfer schon bringen. Aber unsere paar Nüsse, da hilft nur der Hammer.
Mfg, helmar

  08-11-2009 21:13  schellniesel
Wie Walnüsse aufknacken?
@helmar
Dieses Argument höre ich sehr oft! sonnst würd ich so ein opfer wohl kaum bringen. Es muss aber so ein schönes November Wetter herrschen und gut eingeheitzt sein. Dann noch die gedanken an den Nussstrudel vorhalten dann gehts. Essen macht aber mehr spaß!
Mfg schellniesel

  09-11-2009 07:44  unicorn
Wie Walnüsse aufknacken?
Hallo Bauernhaus,
ich habe ein Stück Eisenbahnschiene, welches ich umlege und dann die Nüsse mit der Spitzen Seite nach unten (im Freien) mit einem Hammer aufschlage. Die Reste schiebe ich mit der Hand in einen darunter stehenden Kübel.
lg unicorn

  09-11-2009 21:01  Bauernhaus
Wie Walnüsse aufknacken?
Ich dank euch für die gut gemeinten Hinweise. Drehe auch nicht gleich jemanden den Kragen um. So gefährlich bin ich nicht. Wollte nur wissen, ob es nicht doch schon einen klugen Erfinder irgendwo gibt, der das maschinell machen kann.
Lustiges Nussknacken wünscht
Bauernhaus


  19-12-2015 13:56  KAPO
Wie Walnüsse aufknacken?
Natürlich mit Maschine, hier ein kleiner Tipp
 

  19-12-2015 14:19  Bergbauer321
Wie Walnüsse aufknacken?
Welche Probleme die Landwirte 2009 hatten...

  19-12-2015 21:15  GuenterE
Wie Walnüsse aufknacken?
So machs Ich seit Jahren.

In meiner Werkstatt mit dem Schraubstock.

Einen Kübel Nüsse auf die Werkbank gelert dann den Kübel untern
Schraubstock gestellt und es geht los.
Mit der linken Hand 2 Nüsse gnuma und mit der rechten Hand eine Umdrehung
zu und wieder auf. Eine nach der andern fallens von selbst in den Eimer.
Ich hab mir eine Kurbel am Schraubstockhebel montiert.
Der größte vorteil ist das es beim Auslesen viel schneller geht weil da hast keinen
Bruch der Nüsse gegenüber wie mit an Hammer oder Blasen vom Nußknacker.
Des mach i ein bis zwei mal in der Wocha maximal 10 Minuten und wann die
Nuß in den Kübel fliegt geht mich des ganze nix mehr an.
nette Grüsse.