"der fortschrittliche landwirt" aus den 30er jahren.

Antworten: 4
  25-10-2009 15:38  179781
"der fortschrittliche landwirt" aus den 30er jahren.
Beim Aufräumen ist auf einem Dachboden eine große Kiste mit Zeitungen vom "Landwirt" zum Vorschein gekommen. Die obern sind aus den 30er Jahren. Weiter nach unten bin ich noch nicht gekommen, weil die Hefte so interessant zu lesen sind. Da steht z. B. etwas im Heft 7/1930 von einem Vortrag zum Thema. "Die Krise der Getreidepreise und der Völkerbund" Vortragender ist der Präsident der Landwirtschaftskammer Dr. Engelbert Dollfuß.
Bei den Heiratsinseraten bieten Vermittler "vermögende, arbeitswillige, gutaussehende (man beachte die Reihenfolge) Damen aus dem Ausland an, die einen österreichischen Landwirt heiraten wollen.
Bei den Maschinen gibt es alles im Angebot, was das Herz begehrt, mit den tollsten Versprechungen in Richtung Arbeitszeitersparnis und besserer Leistung mit Ratenzahlung und günstigen Krediten.
Eigentlich ist bis heute nichts anders geworden.

Gottfried

  25-10-2009 20:44  schellniesel
"der fortschrittliche landwirt" aus den 30er jahren.
Finde das auch sehr interresant!
Hast du eventuell die Möglichkeit ein Paar interessante seiten dieser Zeitschriften Online zu stellen?
Wäre super!!
Mfg schellniesel

  26-10-2009 15:08  Psycho
"der fortschrittliche landwirt" aus den 30er jahren.
@schellniesel: dem schließe ich mir an (würd mich auch wahnsinnig interessieren)


und jetzt mal passend dazu eine anregung für die zeitung selber (vielleicht lesen ja redakteure hier mit):

wie wärs denn direkt im heft eine kleine geschichts-ecke einzuführen - 2-3 seiten im hinteren teil des heftes: "das bewegte landwirte vor 20, 30, 40 oder mehr jahren" - und da einfach zusammenfassungen von alten heften schreiben oder direkt einzelne (original-)seiten drucken

in einer anderen zeitschrift (PC games) die ich ein paar mal bei freunden durchblättere sind hinten immer 4 seiten: "das bewegte uns vor 10 jahren"
da wird sich der top-stories aus heutiger sicht noch einmal angenommen, kommentare geschreiben, screenshots gezeigt und auch alte heft-seiten abgebildet!

ist höchst ineressant - wird man direkt nostalgisch

  26-10-2009 15:32  Haggi
"der fortschrittliche landwirt" aus den 30er jahren.
Die Idee ist gut!!
Entweder gibt die Redaktion so alte Hefte auf einer CD bzw. DVD heraus, zum selber lesen, oder aktuell zu einem Thema, das heute bewegt die Beiträge von damals in der Printausgabe...

So viel hat sich dabei sicherlich nicht geändert, außer, daß heute keiner unserer Standesvertreter die Kariere von Dollfuß hinbringen würde ;)



  27-10-2009 20:53  Taurus
"der fortschrittliche landwirt" aus den 30er jahren.
Ich habe auch einmal eine Zeitung aus den 80er Jahren gefunden, wo Herr Ing. Meister angedacht hat, die Plastiksäcke von Handelsdüngern einer allgemeinen thermischen Verwertung zuzuführen und dadurch für behagliche Wärme zu sorgen. Heutzutage müßte man, was durchaus nachvollziehbar ist mit einer Anzeige rechnen, aber so ändern sich die Zeiten.

LG A.