Der Heterosis-Effekt

Antworten: 6
  16-10-2009 14:11  sturmi
Der Heterosis-Effekt
Neue Verfahren (Heterosis Effekt) in der Hybridzüchtung lassen einen deutschen Forscher (Prof. Meininger, Univ. Stuttgart-Hohenheim) auf eine Ertragsexplosion (ohne Gentechnik) von bis zu 70% hoffen.
Was bedeutet das eigentlich für uns Landwirte? Noch mehr Überproduktion
und Dritte-Weltpreise?!
Quelle: Bayer. Wochenblatt, Heft 42, Seite 32
MfG Sturmi


  16-10-2009 14:46  DJ111
Der Heterosis-Effekt
Seit wann ist der Heterosis-Effekt was Neues? Ist wohl schon ein paar Jahre her, dass der entdeckt wurde. Die ganzen Hybridzüchtungen machen sich den zunutze. Durch die Kreuzung zweier Inzuchtlinien entsteht dier angesprochen Ertragssprung.

Gruß DJ

  16-10-2009 18:30  milcherzeuger
Der Heterosis-Effekt
Der Ertragssprung für den Saatgutverkäufer von dem sich der Landwirt dann abhängig gemacht hat!!!!

Dann wird der Preis pro Tonne weniger und der ha Ertrag (Geld) ist auch wieder gleich oder sogar weniger.

Komische Welt.............

mfg seppl.

  16-10-2009 18:42  Hirschfarm
Der Heterosis-Effekt
Normal müssten wir Landwirte die Saatgutindustrie verklagen .Durch die ständigen Ertragssteigerungen werden unsere Produkte immer weniger wert.
Wir bezahlen mit dem Kauf von Saatgut die ,die dafür sorgen daß unsere Produkte nie zuwenig werden und somit immer billig sind .Eigentlich pervers.


  16-10-2009 18:54  biolix
Der Heterosis-Effekt
Fragt euch einfach noch dazu, ob das daraus erzeugte Korn, auch besser wird, lebensfähiger und gesünder...

  16-10-2009 21:20  Gress
Der Heterosis-Effekt
Sicher viel ungesünder , deswegen werden ja die Leute auch immer älter ......komischerweis.....

Keiner wird gezwungen z.B. wie heuer im Frühjahr sein Getreide genauso intensiv zu düngen (bei den Düngerpreisen) wie in den letzten Jahren . Getan habens die allermeisten doch , ich bewerte das jetzt weder negativ noch positiv , denk halt das man ab und an die Realitäten sehen und evtl auch akzeptieren sollte .

Die Alternative zum ewigen hadern mit allem "schlechtem" auf der Welt ist ewiger Frust , wers mag , es ist am einfachsten gewiss , aber irgendwie auch letztlich das quälenste weil daraus ein lebenslanges Leiden wird - schad um all die Zeit..

  19-10-2009 07:56  milcherzeuger
Der Heterosis-Effekt
Es ist sicher ungesünder. Es heißt ja nicht, dass wir länger leben weil wir gesund sind, sondern weil es die Medizin schafft uns möglichst lange arbeitsfähig oder lebensfähig zu erhalten.

Es wäre halt angesagt wieder Lebensmittel herzustellen und nicht nur Nahrungsmittel.

mfg seppl.