MF 3070 Problem mit Sicherungen

Antworten: 5
  12-10-2009 09:12  Flo25
MF 3070 Problem mit Sicherungen
Hallo,
habe das Problem, dass mir andauernd die Sicherung der Allradzuschaltung durchbrennt. Habe jetzt anstatt der 10A Sicherung schon eine 30A eingesteckt, aber selbst diese hält nicht lange.
Das Problem tritt meiner Meinung nach nur auf, wenn ich lange und kräftig auf der Bremse stehe, also der Schalter für die Allradzuschaltung betätigt wird. Dies ist auch der Fall, wenn der Schlepper neu gestartet wurde und dann die Bremse getreten werden muss um den Allrad abzuschalten, da fliegt die Sicherung auch manchmal.


vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem und kann mir weiter helfen...

Grüße Flo

  12-10-2009 09:47  kandolfRoland
MF 3070 Problem mit Sicherungen
Hallo Flo25. Ich bin zwar kein Traktorexperte, aber es kann sein, das die Bremslichter an der gleichen Sicherung angelegt sind. Wenn du eine 30 A Sicherung statt einer 10 A Sicherung reinsteckst ist das sehr gewagt. Schau mal nach was sonst nicht funktioniert, wenn die Sicherung nicht drinnen ist. Alles was nicht funktioniert kann also schuld sein. Ich tippe auf die Bremslichter.

  12-10-2009 11:24  frank100
MF 3070 Problem mit Sicherungen
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem nur hat es bei mir immer die Bremslichtschalter zerstört bei mir war ein aufgescheuerte Kabel die schuld.

  12-10-2009 19:22  pepbog
MF 3070 Problem mit Sicherungen
Hallo!
Du wirst doch jemand kennen, der ein Meßgerät bedienen kann.
Damit ist der Fehler ziemlich schnell gefunden.
Da muss doch irgenwo ein Schluss zu Masse (minus) sein.
Jedenfalls eine 30A Sicherung bei einem (vermutlich) 1,5 Kabel ist zumindest unvernünftig und weiterer größerer Schaden ist so bereits programmiert.
mfg
Josef


  12-10-2009 20:52  Flo25
MF 3070 Problem mit Sicherungen
Schon mal schönen Dank für die bisherigen Antworten.
Werde mich demnächst mal mit der Lösung des Problems befassen...

@kandolfRoland: das mit den Bremslichtern hab ich auch schon versucht. Wenn die Birnen raus waren ist das Problem immer noch aufgetreten...


die letzte Sicherung hält jetzt seit ein paar wochen. Aber an manchen Tagen brauch ich so um die 5 neue Sicherungen...

  12-10-2009 21:59  schellniesel
MF 3070 Problem mit Sicherungen
Ich tippe auf da auf ein Durchgescheuertes kabel das irgendwo auf masse liegt.
Weil es eher unregelmäßig auftritt!
Kann auch sein das das Relais was hat das mit dem schalter angesteuert wird und so einen Kurschluss verursacht aber dann müsste die Sicherung eigentlich immer fliegen.
Mfg schellniesel