Ansetzten von Forstpflanzen

Antworten: 5
  14-01-2009 19:26  lukas1993
Ansetzten von Forstpflanzen
Wir haben heuer im frühling ca 0,8 ha Wald zum ansetzn.
es ist stellenweise etwas nass also für eine fichte zu nass!
kann mir jemand weiterhelfen was ich ansetzn soll

ich möchte aufjedenfall gemischt ansetzn

Mfg Lukas

  14-01-2009 19:39  Hicks
Ansetzten von Forstpflanzen
Hallo
Ich würde auf jedem Fall mindestens ein paar Gruppen Eschen oder Ahorn mitpflanzen
und vielleicht auf den trockeneren Stellen Fichte.
Beim Laubholz auf den Verbißschutz nicht vergessen! (Zaun oder Einzelschutz)


  14-01-2009 20:11  schellniesel
Ansetzten von Forstpflanzen
Hallo!
Ahorn und Eschen sind auf nassen standorten kein problem. Bei ganz nassen stellen kannst du Erlen und Pappeln setzten. allerdings solltest du die pappelnund erlen entweder gruppenweise oder zumindest so setzten das sie auch später problemlos entnommen werden können da diese viel schneller wachsen wie andere Laubhölzer.
Buchen würd ich auch noch ein paar dazwischensetzten sind aber dann meist krankheitsanfälliger wenn sie zu nasse standorte haben.
Bei nadelhölzer hat man halt probleme das man dann später dies auch als wertholz verwenden wird können. Wachsen wird dir auch eine fichte hier ohne weiteres nur sie neigen eben zur stammfäule.
Hatte voriges jahr 3 fichten mit erdstammdurchmesser von 80-100m standen neben einem Rinnsal,diese waren aber von der qualität her einwandfrei.
Also generell kann man das nicht so sagen.
Ich denke halt ein feuchter standort ist besser als ein zu trockener.
Mfg schellniesel

  14-01-2009 20:40  lukas1993
Ansetzten von Forstpflanzen
@grafeder


liege auf 530m
bodenart ist fest
Unterhang
ab und zu auch staunass
aber sonst trocken



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.