Heutrocknungsballen wie abdecken?

Antworten: 3
  07-08-2008 21:39  Schwarzwaldbauer
Heutrocknungsballen wie abdecken?
Hallo zusammen!

Was ist die beste Lösung,
um die Grasballen auf der Rundballenbelüftung abzudecken??


Wie handhabt ihr das?

MfG
Schwarzwaldbauer

  10-08-2008 12:23  semi89
Heutrocknungsballen wie abdecken?
Wieso willst du die Ballen auf der Belüftung abdecken???

Ich nehme an du hast sie ja zum Belüften darauf stehen und nicht zum Spass, dann muss die Luft ja entweichen können, da darfst nicht abdecken....

Die Belüftung wird ja eh unter Dach (Vordach) sein oder???

Belüften kannst / sollst eh nur wenn schönwetter ist (trockene Luft, je wärmer desto besser)

MFG Semi

  10-08-2008 19:25  zimme24
Heutrocknungsballen wie abdecken?
hallo, hab runde holzteller die ca 2/3 des ballen bedecken bei der letzten ballenbelüftung gesehen.

die luft soll auch seitlich durch den ballen, deshalb die abdeckung oben.

günter

  10-08-2008 19:46  Schwarzwaldbauer
Heutrocknungsballen wie abdecken?
Hallo,

wir haben eine ganz geschlossene Rundballentrocknung.
Daher können wir auch trocknen, wenn es draußen regnet,..
Siehe auch in meinem Fotoalbum.

Aber das Problem ist ja, dass die Luft eben seitlich aus den Ballen raus soll,
und nicht oben, wo es am leichtesten geht.
Momentan haben wir noch eine Presse mit Festkammer, und da ist der Kern dann so weich, dass alle Luft da oben raus will,...

Mit den Holzdeckeln ist es eben so, dass die nicht so schön glatt auf den nicht immer ebenen Ballen liegen ( weil sehr locker gepresst)

auf Bildern haben wir schon Abdeckungen mit alter Siloballenfolie gesehen,....
die wäre zumindest leichter,.

oder gibt es sonst noch gängige Praxis?




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.