Periodische Grünlandnachsaat von DIE SAAT – besser einen Schritt voraus

Trockenheit, Engerlinge aber auch zu viel Nässe im Süden Österreichs haben die Dauergrünlandbestände im Jahr 2018 regional geschädigt.

Landwirte können ihr Grünland fitter für schwierige Bedingungen machen: Mit periodischer Nachsaat (Bildquelle: Die Saat).

Lang anhaltende Trockenheit setzte dem Grünland stark zu. Dieser Stress gepaart mit einem Befallshoch mit Maikäfer-Engerlingen führte mancherorts sogar zu Totalausfällen. Auch Staunässe vermindert die Wüchsigkeit von Dauerwiesen. Jeder Landwirt kann sein Grünland mit periodischer Nachsaat und guter Pflege fitter für solche Situationen machen.

Geeignete Qualitätsmischungen
Als besonders effizient hat sich die periodische Nachsaat erwiesen. Im Rhythmus von bis zu 2 Jahren wird in die Wiese – je nach Nutzungsart und Lage – eine geeignete Qualitätsmischung von DIE SAAT eingesät. Damit erhält sich die standortangepasste Pflanzengesellschaft und der Wiesenbestand ist wesentlich stresstoleranter. Mit Anpassung der Schnitthöhe und geschärften Mähwerkzeugen kann man auch kurzfristig noch einen kleinen Beitrag leisten, um Totalausfälle möglichst zu vermeiden.

9 verschiedene Nachsaatmischungen
Nicht nur zum Erhalt von Ertragsmengen ist die periodische Nachsaat wichtig. Wesentlich zum Betriebserfolg zählen auch die wertvollen Inhaltsstoffe von Silage, Heu und Grünfutter. Im Sortiment der ÖAG-Qualitäts-Saatgutmischungen stehen 9 verschiedene Nachsaatmischungen zur Auswahl.

Infos: www.diesaat.at

Landwirt.com Händler
Händlersuche
Händleranmeldung
Mediadaten

Landwirt.com User
Einloggen

Hilfe/Kontakt

Landwirt.com GmbH, your marketplace
Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr – Druck- und Satzfehler vorbehalten.
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.