- Startseite
- /
- Forum
- /
- Zwischenfrucht
Zwischenfrucht
02. Mai 2016, 21:03 Maui155
Zwischenfrucht
Grüß euch Nehme seit heuer am System immergrün teil Da wir immer nur Wintergetreide anbauen(Triticale,Weizen) und ich auf einen acker 2-3 mal anbauen möchte bis ich wieder Kleegras anbau muss ich jetzt ja eine Zwischenfrucht anbauen. Jetzt hab ich mir gedacht das Senf am besten wäre oder? Was kosten der Samen zirka und wie viel braucht man pro ha? Oder gibt es bessere Lösungen? freu mich auf hilfreiche Antwort
Antworten: 5
02. Mai 2016, 22:05 179781
Zwischenfrucht
Wenn ich richtig verstanden habe geht, geht es dir um eine Begrünung zwischen der Ernte einer Getreideart und der Aussaat einer anderen im Herbst. Das geht mit Senf schon. Bei gutem Saatbeet reichen da 10 kg je ha, wenn er nur irgendwie hingestreut wird musst du mehr nehmen. Das Problem bei Senf ist, dass er wenn er früh gesät wird - etwa vor 20. August - sehr schnell zu blühen anfängt und sehr wenig Pflanzen- und Wurzelmasse bildet. Wasser verbraucht er auch entsprechend. Im Trockengebiet kann das ein Problem sein, bei uns ist es manchmal ein Vorteil, weil man früher ins Feld kann wenn es viel regnet. Phazelia müsste gut passen, speziell, wenn sie sofort hinter dem Mähdrescher gesät wird. Kostet halt einiges mehr. Gründüngung ist halt eine Investition in die Bodenfruchtbarkeit. Da muss man wie bei anderen Investitionen auch abwägen, was man ausgibt und was man dafür langfristig bekommt. Gottfried
03. Mai 2016, 07:24 JD6230
Zwischenfrucht
wenn 50 Tage ohne Bewuchs zwischen den Hauptkulturen eingehalten werden kann, ist keine Begrünung notwendig.
03. Mai 2016, 09:20 Maui155
Zwischenfrucht
Das mit 50 Tagen geht sich nicht aus und sich nicht die günstigste Lösung aber bei uns in der Umgebung haben fast alle Senf darum dacht ich das ist nicht so schlecht
03. Mai 2016, 10:41 Laudabau
Zwischenfrucht
grias eich! soweit ich weiß muss eine zwischenfrucht im System immergrün aus mindestens drei Komponenten bestehen...
03. Mai 2016, 11:20 bali
Zwischenfrucht
es gibt keine 3 Komponenten im System Immergrün