- Startseite
- /
- Forum
- /
- Zwillingskalbin - Unfruchtbar???
Zwillingskalbin - Unfruchtbar???
16. Okt. 2004, 14:01 Kathi
Hallo ! Ich habe gehört, daß Zwillingskalbinnen, wenn es ein Pärchen ist, immer unfruchtbar sind. Stimmt das?? Unsere Kalbin wäre demnächst zum Belegen - sollen wir es trotzdem versuchen, oder gleich ab zum Fleischhacker mit ihr?? Kathi
Antworten: 2
16. Okt. 2004, 15:55 helmar
>Wenn die Kalbin stiert, dann sollte man es mit der Belegung versuchen. Ich habe vor vielen Jahren ein Zwillingspärchen an meinen Abnehmer, einen Mäster verkauft. Dann staunte ich nicht schlecht als mir derjenige ein paar Jahre später erzählte dass gerade diese Kalbin auf der Weide trächtig geworden war, und nach der 1.Abkalbung auch sofort wieder mittels künstlicher Besamung trächtig wurde und sie hatte noch einige Kälber. Also ist es auch selten, aber doch, bei Zwillingskalbinnen möglich. Wenn sie aber spätestens mit 18-20 Monaten nicht stiert, dann musst du damit rechnen dass es ein Zwitter ist. Ein "ochsiges" Aussehen könnte auch ein Hinweis darauf sein, muß aber nicht. Mfg, helmar
16. Okt. 2004, 20:25 alfredo
> Servus! Du solltest ihr zumindest die Chance geben. Ich war jahrelang Kontrollassistent beim LKV, hatte damals einen Betrieb, bei dem eine Kalbin aus einem "Pärchen" es zur Elitekuh mit über 70.000 Lebensleistung gebracht hat. Wäre doch schade gewesen, wenn sie vor einer Belegung schon geschlachtet worden wäre! MfG alfredo