Zuwenig Holz

22. Dez. 2017, 17:33 weissboeck75

Zuwenig Holz

Hallo Laut ORF.at klagt die Holzindustrie über zuwenig Holz!? Und ich dachte wir hätten einen Überschuss wegen dem niedrigen Preis.

Antworten: 1

22. Dez. 2017, 17:43 meki4

Zuwenig Holz

Die Sägeindustrie wartet ja schon immer sehnsüchtig auf ein Schadereignis (Sturm, Borkenkäfer, Schneebruch, ....), damit sie schnell mit den Preisen runtergehn können. Wenn sich wieder alles normalisiert hat, dann sind sie aber beim raufgehn schneckenmäßig langsam. Da freut es einem als Waldbauer dann gar nicht, wieder Holz einzuschlagen, wenn der Preis erst wenige € über dem Tiefststand ist. Ich hab auch das Käferholz ziemlich verschenken müssen, dann wieder Sturmschäden, immer zusätzliche Arbeit zur normalen Landwirtschaft mit wenig Lohn. Jetzt hab ich mich noch verletzt, jetzt steht halt die Sache für 3 Monate. Bei dem Preis werd ich dann aber auch nur die notwendigsten Pflegemaßnahmen machen, aber nicht dem Zuwachs entsprechend einschlagen. LG M. . . . die Milchbauern haben es noch blöder, die müssen ihre Milch täglich verschenken, als Waldbauer kann ich die Bäume noch 1 oder 2 Jahre stehen lassen.

ähnliche Themen

• 0

Steyr 9086 EHR Probleme

Habe mit EHR Probleme Blinkcode leuchtet 2x dann Pause dann 4x Was kann das sein

günter.s gefragt am 23. Dez. 2017, 16:23

• 0

Ackerverkauf

Verkaufe näher heiligenkreuz am wassen einen Acker.Die Fläche hat 3,1 ha sonnige Lage leichter hang wievill wievil we're der m2 Preis.

cesar2009 gefragt am 23. Dez. 2017, 14:53

• 2

schneekette für 5.00-10 AS

Hallo Forumsfreunde, kann mir bitte jemand Auskunft geben zu den o.g genannten Schneeketten bezüglich der Größe? Habe gehört, daß es empfehlenswert sei, besser eine oder zwei Nummern größer zu kaufen …

albert.w gefragt am 23. Dez. 2017, 13:16

• 4

Claas Lexion

Hallo liebe Drescherbesitzer! Kann man einen Lexion (420 Evolution) mit über 5000 h noch kaufen? Oder ist der schon reif für den Schrott? Mit welchen Reparaturen muß man nach dieser Lebensleistung rec…

meki4 gefragt am 23. Dez. 2017, 11:51

• 4

Steyr 280

Hallo, Ich würde für meinen Steyr 280, eine Originale Vorderrad Felge brauchen. Ich bin über jeden Hinweis sehr Dankbar! PS.: auch die Vorderrad Felgen vom Steyr 185 passen für den 280er. Danke! Mfg P…

patrick.s gefragt am 22. Dez. 2017, 19:01

ähnliche Links