- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wird beim Ölraps der bessere Ölgehalt mehr aus gezahlt?
Wird beim Ölraps der bessere Ölgehalt mehr aus gezahlt?
15. Juli 2007, 15:52 Bauernprofi
Wird beim Ölraps der bessere Ölgehalt mehr aus gezahlt?
Saatgutlisten und Sortenversuche versprechen immer höhere Ölgehalte beim Raps. Gleichzeitig soll der Bauer seine Düngung dazu qualitätsbewusster gestalten. Dennoch wozu das ganze? Landesproduktenhändler oder der Vertragsanbau für Speiseöl (Rapso, Rapool) orientieren sich nach dem Rapsterminmarkt in Paris. Dort wird Raps auf Basis 40% gehandelt. In der Regel haben aber die geernteten Rapsmengen Qualitäten über 43 – 45 % Ölgehalt. Bezahlt eigentlich jeder Rapsabnehmer und Verarbeiter diesen Mehrpreis von über 6% für die bessere Qualität aus?
Antworten: 0
ähnliche Themen
- 0
Pflanzenschutzmitteln und Dokumentationspflicht!
Umweltprogramme und Verpflichtungen aus Cross Complaince verschärfen immer stärker die Anwendungsauflagen von Pflanzenschutzmittel auf Länder - und EU- Ebene. Neue Ideen werden gerade in Brüssel wiede…
Bauernprofi gefragt am 16. Juli 2007, 15:01
- 2
Pflanzenschutzmitteln und Dokumentationspflicht!
Umweltprogramme und Verpflichtungen aus Cross Complaince verschärfen immer stärker die Anwendungsauflagen von Pflanzenschutzmittel auf Länder - und EU- Ebene. Neue Ideen werden gerade in Brüssel wiede…
Bauernprofi gefragt am 16. Juli 2007, 15:00
- 1
Wechselwiese
Hallo, wer kann mir sagen was angebaut werden darf um den Begriff der WECHSELWIESE zu erfüllen. Ich weiß schon, dass reine Getreidearten nicht anerkannt werden aber gelten Zwischenfrüchte auch? Gruß F…
manas gefragt am 16. Juli 2007, 14:13
- 1
Preise Heu / Rindermist
Hallo beisammen, kann mir jemand sagen zu welchem Preis trockene Rundballen (2. Schnitt) gehandelt werden. Welchen Preis kann man für Rindermist ansetzen (wird dabei Gewicht od. das Volumen, also Kubi…
Milkyman gefragt am 16. Juli 2007, 13:52
- 0
Massey Ferguson 362 Allrad
Guten Tag! Möchte mir einen gebrauchten MF 362 Allrad kaufen. Hat jemand mit dieser Baureihe Erfahrung? Vielen Dank ! MfG Richard.
Richy80 gefragt am 16. Juli 2007, 11:55
ähnliche Links