•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Wieviel Geld bekommen eure Ehepartner pro Monat ??

Wieviel Geld bekommen eure Ehepartner pro Monat ??

14. Apr. 2008, 08:59 toni63

Bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 2 1/2 und 4 Jahren . Meine Frau (nicht aus der Landwirtschaft ) bekommt die Kinderbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld (also sämtl. Leistungen vom Staat), ist in der Landwirtschaft (15 Mutterkühe) zur Hälfte angemeldet (Versicherungskosten von ca. 2000 € im Jahr – werden von mir bezahlt) und bekommt von mir weiters monatlich 700 € auf ihr Konto. Damit bezahlt sie Lebensmittel und Bekleidung für die Kinder, sowie persönliches. Weiters bezahle ich ihr eine Pensionsversicherung von 120 € im Monat, ab und zu kaufe ich Lebensmittel, auch ihre "Auto-Versicherung" von 900 € zahle ich. Ich habe vor kurzem eine Landwirtschaft übernommen, wo sämtliche Gebäude renoviert (50 Jahre wurde nichts erneuert) und teils neu errichtet sowie zahlreiche Maschinen gekauft werden/wurden. Diese Maschinen sind außer einem Traktor alle über 30-40 Jahre alt. Ich gehe nebenberuflich ca. 50 Stunden im Monat arbeiten (verköstige mich in der Arbeit selbst) und muss die Landwirtschaft eigentlich alleine bewirtschaften. Meine Eltern sind schwer krank. Meine Gattin arbeitet halbtags (20 Stunden) und bringt für Arbeiten in der Landwirtschaft max. ein Paar Stunden pro Woche auf. Ich sagte meiner Frau sie möge weniger Geld ausgeben bzw. sparsamer wirtschaften. Einige Tage später hatte ich einen Brief von ihrem Anwalt in Händen, wo sie die Scheidung verlangte. Ich würde um eure Meinung bitten, besten dank!!

Antworten: 12

14. Apr. 2008, 09:09 weizenfeld

Hast schon recht damit. Wo kommen wir denn da hin. Du arbeitest doch viel und möchtest natürlich auch was von deinem Geld haben. Wieso solltest du was für die Kinder oder gar für deine Frau hergeben. Sie ist ja nicht einmal verwandt zu dir. Eine Scheidung ist wohl das Beste. Die paar Arbeitsstunden von deiner Frau kannst du auch selber erledigen. Die Alimente für die Kinder sind viel besser kalkulierbar als die wirklichen Ausgaben. Du hast auch kein Risiko dabei und auch deine Frau liegt dir nicht immer auf der Tasche. So hast du wieder besser die Möglichkeit in Maschinen und Gebäuden zu investieren. Ist ja auch dort bestimmt viel besser angelegt, oder ?

14. Apr. 2008, 09:13 timberjacksy

Hallo, Es scheint so als wäre diese Beziehung nicht sehr harmonisch. Du listest auf was du alles für deine Frau so bezahlst und was sie dafür leistet. Mein Eindruck ist als wärest du mit den Leistungen die deine Frau für DEIN GELD für die Familie erbringt nicht zufrieden bist. Du vergisst dabei die Erziehung der Kinder, die Führung des Haushaltes und und....Ich bin keine Frau, aber wenn ich mir dieses Gesumse täglich anhören müsste gäbe es für mich wohl auch nur eine Entscheidung - nämlich DIE SCHEIDUNG. MfG timberjacksy

14. Apr. 2008, 12:11 Gourmet

@toni63 Deine baldige Ex-Frau hat das einzig Richtige gemacht. Hoffentlich findet sie einen Partner der sie nicht als Kostenstelle betrachtet und jede Wurstsemmel aufrechnet, sondern der mit ihr leben will. Das ist nämlich ganz was anderes, als Du Dir vorstellst.

14. Apr. 2008, 17:43 Jophi

Hallo toni63 ! Scheidung halte ich nicht für gut, für alle nicht. Wenn es noch nicht zu spät ist würde ich Dir raten, redet nochmal über alles. Vielleicht zusammen mit einem Therapeuten, verstehen kann ich Dich schon. Deine Frau sieht das sicher aus einem anderen Blickwinkel, das muß man auch verstehen. reden ist da nötig. Jophi

14. Apr. 2008, 18:58 soamist

toni63, sofern dein beitrag kein fake ist, such dir besser ratschläge (und vielleicht auch trost) von deinen realen freunden und nicht in einem anonymen forum. ferndiagnosen sind hier fehl am platz. soamist

14. Apr. 2008, 21:27 iderfdes

Hallo, ich glaub, der Beitrag von Toni ist für viele falsch rübergekommen. Dass man seiner Partnerin oder seinem Partner mal sagt, dass man etwas besser mit Geld umgehen soll, ist in den meisten Beziehungen der Fall. Manche Leute haben Probleme, mit Geld umzugehen. Ich hab meiner Frau auch gesagt, dass Ausgaben von ein paar Tausend Euro im Jahr für Dinge, die wirklich niemand braucht, nicht einzusehen sind in einer Zeit, in der man sich etwas gemeinsam aufbauen will. Das gilt ja nicht nur für einen Partner, es müssen eben beide etwas beitragen. Und die meisten Menschen sind bei Kritik zwar leicht eingeschnappt, verschließen sich sachlichen Argumenten aber nicht. Wenn die Dame daraufhin schon die Scheidung verlangt, sieht mir das nach einer Goldgräberin aus. Aber ohne beide Personen und die näheren Umstände zu kennen, ist es immer schwierig, sich ein Bild zu machen. Alles Gute jedenfalls

14. Apr. 2008, 21:56 rossz

Ein paar Stunden in der Landwirtschaft pro Woche ? Wieviel für Haushalt,Kinder,deinen kranken Eltern,Wäsche waschen,bügeln usw.? Vielleicht muß sie mit den 700.-€ eine 6 köpfige Familie versorgen ? Super Frau,würde sie nicht einfach gehen lassen. Rossz

14. Apr. 2008, 22:34 loik

Es ist eigentlich interessant, welche Beiträge darüber geschrieben wurden. Ich glaube, wenn die Partnerin von toni gleich einen Anwalt beauftragt einen Brief zu schreiben, dann besteht schon lange keine Liebe mehr. An die kleinen Kinder denkt sie dabei überhaupt nicht. Ausserdem ist der Betrag von € 700,-- monatlich auch nicht gerade wenig, wenn sie sonst keine Kosten zu tragen hat und selbst nocht dazu verdient. Ich glaube nicht, dass nur der Mann die Schuld an dem trägt, dass diese Frau die Scheidung wünscht. Würde sie zur Arbeit gehen, eine Wohnung, das KFZ selbst bezahlen und für den Unterhalt aufkommen müsste, was meint ihr, was sie sich im Monat ersparen würde. Glaubt ihr allen ernstes, sie könnte dann auch monatlich über €1000,- locker ausgeben? Dann mussten noch Investitionen getätigt werden, damit der Betrieb auch lebensfähig bleibt und den Nachkommen vererbt werden kann. Wenn hier eine Partnerin kein Verständnis hat, dann ist sie fehl am Platz. toni, ich würde Dir raten, Dich einmal mit der Frau auszusprechen, was sie überhaupt für ein Ziel anstrebt. So wie Du schreibst, interessiert sie der landwirtschaftliche Betrieb überhaupt nicht. Liebe Grüße

15. Apr. 2008, 09:21 sturmi

Morgen Toni! Schätze mal du hattest vielleicht zu wenig Zeit für sie, die Prioritäten falsch gesetzt! Arbeiten und LW in Ehren aber man muß seiner Frau Wertschätzung entgegenbringen. Meine Frau geht auch arbeiten, macht den Haushalt, geht Lebenmittel einkaufen, kümmert sich um die Kinder, hilft bei Arbeitsspitzen mit. Wir haben getrennte Konten und das ist gut so! Bei Investitionen helfen wir sowieso finanziell zusammen, weil wir auch gemeinsam entscheiden! Würde mir nie einfallen meiner Frau ausgaben vorzuwerfen oder sie zum sparen auffordern, sie macht es ohnehin weil wir eine ähnliche Lebenseinstellung haben. Sonst hätten wir ja nicht geheiratet! ;-) MfG Sturmi

15. Apr. 2008, 10:38 max2005

Um hier eine objektive Aussage treffen zu können, müsste angegeben sein, was sie alles genau von diesen € 700,-- Haushaltsgeld bestreiten muss, wer aller mitisst, was alles zu kaufen ist und was von der Landwirtschaft kommt (Fleisch? Milch? Milchprodukte? schon mal gekauft? sehr teuer!), ich denke von den € 700,-- wird nicht viel für "persönliches" übrigbleiben, im Gegenteil sie wird eher noch was von ihrem Geld für die Einkäufe drauflegen! Des weiteren möchte ich sagen, ist deine Frau sicher keine Faule, denn die zwei kleinen Kinder versorgen, ein 20 Stundenjob in der Woche, der Haushalt (kochen, putzen, waschen und bügeln) und die von dir so geringschätzig titulierten "paar Stunden" in der Woche müssen mal geleistet werden. Tausche mal mit ihr! (wer die Pflege deiner schwerkranken Eltern übernimmt gibst du nicht an, aber sollte das auch noch sie, auch nur teilweise, übernommen haben, dann frage mich, ob sie auch mal "Freizeit" hat). Des weiteren gehe ich davon aus, dass die "Sparsamkeitsforderung" nur das Fass zum Überlaufen gebracht hat und die Frau einfach am Ende mit ihren Kräften ist, denn da muss noch sehr viel anderes vorher passieren, dass eine Mutter den Entschluss fasst, die Scheidung zu verlangen und mit den Kindern vom Vater wegzugehen. Das ist eine Entscheidung die keine Mutter leichtfertig fällt!

15. Apr. 2008, 10:43 max2005

Um hier eine objektive Aussage treffen zu können, müsste angegeben sein, was sie alles genau von diesen € 700,-- Haushaltsgeld bestreiten muss, wer aller mitisst, was alles zu kaufen ist und was von der Landwirtschaft kommt (Fleisch? Milch? Milchprodukte? schon mal gekauft? sehr teuer!), ich denke von den € 700,-- wird nicht viel für "persönliches" übrigbleiben, im Gegenteil sie wird eher noch was von ihrem Geld für die Einkäufe drauflegen. Des weiteren möchte ich sagen, ist deine Frau sicher keine Faule, denn die zwei kleinen Kinder versorgen, ein 20 Stundenjob in der Woche, der Haushalt (kochen, putzen, waschen und bügeln) und die von dir so geringschätzig titulierten "paar Stunden" Arbeit in der Landwirtschaft in der Woche müssen mal geleistet werden. Tausche mal mit ihr! (wer die Pflege deiner schwerkranken Eltern übernimmt gibst du nicht an, aber sollte das auch noch sie, auch nur teilweise, übernommen haben, dann frage mich, ob sie auch mal "Freizeit" hat). Meiner Meinung nach hat die "Sparsamkeitsforderung" nur das Fass zum Überlaufen gebracht hat und die Frau einfach am Ende mit ihren Kräften ist, denn da muss noch sehr viel anderes vorher passieren, dass eine Mutter den Entschluss fasst, die Scheidung zu verlangen und mit den Kindern vom Vater wegzugehen. Das ist eine Entscheidung die keine Mutter leichtfertig fällt!

19. Apr. 2008, 21:06 sturmi

***Ich habe vor kurzem eine Landwirtschaft übernommen, wo sämtliche Gebäude renoviert (50 Jahre wurde nichts erneuert) und teils neu errichtet sowie zahlreiche Maschinen gekauft werden/wurden. Diese Maschinen sind außer einem Traktor alle über 30-40 Jahre alt. Ich gehe nebenberuflich ca. 50 Stunden im Monat arbeiten...*** Hallo Toni! Diesen Karren kriegst du nicht mehr aus dem Dreck! Das ist kein Lebenstraum Toni, das ist ein Alptraum ohne Ende! MfG Sturmi