Wie denkt Österreich

08. Sept. 2017, 12:43 ijl

Wie denkt Österreich

Hallo Forum Habe soeben beim lesen einer großen österreichischen Tageszeitung einen sehr interessanten Leserbrief entdeckt. Wie sind eure Meinungen dazu? Ich denke der gute österreichische Wein ist noch viel zu billig, da ich mir nicht vorstellen kann das der Verfasser dieses Leserbrief nüchtern war! Aber wahrscheinlich war kein österreichischer Qualitätswein im spiel sondern irgend ein billiges Gesöff aus dem Tetrapack!

Antworten: 3

08. Sept. 2017, 18:40 Vollmilch

Wie denkt Österreich

@fgh, 2.: der Börsenbutterpreis hat sich in etwa verdoppelt, der Einkaufspreis für den Konsumenten in etwa auch. Was wird an den Konsumenten nicht weitergegeben? LG Vollmilch

08. Sept. 2017, 20:38 goesslerd

Wie denkt Österreich

test

08. Sept. 2017, 22:06 Ferdi

Wie denkt Österreich

Eines soll euch auch klar sein: Die Konsumenten jammern am wenigsten wenn die Milchprodukte ein wenig teurer sind. Warum: Weil in Wirklichkeit von einem Monatseinkommen relativ wenig in Milchprodukte investiert wird. Diese Butterpreisrekorde usw. wurden von den Massen - Medien in die Schlagzeilen genommen, wer da in Wirklichkeit dahinter steckt ist zu hinterfragen, wahrscheinlich nicht herauszufinden? 1. Es ist in Deutschland u. in Österreich Wahlkampf u. da wollen die "Bauernparteien" eben wieder gute Stimmung für die Milchbauern machen, jede Stimme zählt, die Bauernparteien beanspruchen den Kanzlerposten. 2. Vermutlich steckt dabei auch der Handel u. div. Molkereivereinigungen dahinter, die wollen wieder billigen Rohstoff ( Rohmilch) u. wenn da für kurze Zeit eben der Milchpreis wieder sich der 40,-Cent Marke nähert wird gleich wieder der Kuhbestand bei den Milchproduzierenden Betrieben massiv aufgestockt. 3. Also der nächste Preisverfall kommt sicher, heuer noch wegen der Trockenheit / Futterknappheit, gibt es noch nicht so eine hohe Rohmilchanlieferung, aber warten wir mal 6 Monate, man wird sehen. Es ist so wie mit dem Mindestlohn in Österreich 1500,- € Brutto (Einführung bis 2020), also Netto ca. 1200,-€ in Wirklichkeit stört es fast niemanden wenn man beim Herrenfriseur eben 12,-€ od. 17,-€ bezahlt, aber für die Friseurin macht es schon einen gewaltigen Unterschied aus ob sie Netto 880,-€ hat oder um die 1200,-€ oder? Und genau dieses Niedriglohnsegment gibt jeden zusätzlichen Euro kurzfristig aus u. somit erhält man Binnenwachstum, von denen veranlangt sicher niemand sein Geld in Asien / Irland usw. Steuerschonend. 4. Also div. Molkereien weinen heute noch der Freien Milch nach, wo genau diese eben große Mengen an Rohmilch am Spotmilchmarkt eben um die 25,-Cent gekauft haben weil die Freie Milch sonst nichts damit anfangen hätte können. Für die was es zu dieser Zeit eines der besten Geschäfte.