Wertschöpfung brasilianisches Rinderfilet

12. Nov. 2019, 15:26 eklips

Die heimischen Genossenschaften sind ohnehin bekannt für ihren tollen Humor. Nun zu Faschingsbeginn lässt sich auch die Ennstalmilch nicht lumpen und leistet wieder einmal einen Beitrag, um etwas Spaß in den nebeligen Herbst zu bringen. "Mit ihrem Einkauf sichern sie die Wertschöpfung in der Region" Es geht um brasilianisches Rinderfilet.

Antworten: 14

12. Nov. 2019, 15:42 ewald.w

16,99 euro für das filet ist etwa ein viertel des üblichen verkaufspreises . so werden unsere rinderpreise ruiniert

12. Nov. 2019, 16:34 2472660

und das ist im ernst eine tochtergesellschaft der ennstalmilch??

12. Nov. 2019, 16:41 Richard0808

Ja. "Eurogast Landmarkt" Liezen und Schladming gehören dazu.

12. Nov. 2019, 17:17 eklips

Die Töchter der Ennstalmilch gehören auch selbst zu den größeren Fleischverarbeitern Österreichs.

12. Nov. 2019, 17:25 eklips

Aber bitte, nicht dass mir jetzt jemand auf die Idee kommt, mit dem Thema jemanden bei einer Versammlung oder so zu belästigen. Die werden schon wissen, was sie tun und wie viel Wertschöpfung von den 16,90 in der Region bleiben.

12. Nov. 2019, 18:02 Richard0808

https://www.topagrar.at/panorama/news/landmarkt-flugblatt-sorgt-fuer-wirbel-11889662.html Letzter Absatz der Stellungnahme des Marketingleiters: "Solange die Nachfrage zu Billigfleisch bzw. ausländischem Fleisch vorhanden ist, muss es im Angebot sein. Die größte Macht etwas zu ändern liegt beim Konsumenten, der nur zu regionalen Produkten greift. Und da werden offene Türen bei Landmarkt eingerannt."

12. Nov. 2019, 18:26 textad4091

eklips: "Aber bitte, nicht dass mir jetzt jemand auf die Idee kommt, mit dem Thema jemanden bei einer Versammlung oder so zu belästigen. Die werden schon wissen, was sie tun und wie viel Wertschöpfung von den 16,90 in der Region bleiben." Dann erklären's den Ennstal- Lieferanten mit teilweise eigener Milchvermarktung- und Verarbeitung erst einmal, dass gefälligst froh über einen Abnehmer sein sollen und jo ned des Maul aufzureissen haben. @ Richard0808: Solang ma glaubt, dass eine Herkunftsdeklaration auf der Speißekarte für weiteres Wirtshaussterben verantwortlich sei (und nicht die anderen, behördlichen Absurditäten, die in Österreich hausgemacht sind), wird sich nicht viel ändern- Rein bezogen auf Eurogast, Metro, ehemals C u C Pfeiffer und den überwiegenden Kundenstamm.

12. Nov. 2019, 19:05 2472660

als genossenschaft in bauernhand sich sowas zu leisten, ist an dummheit und dreistheit nicht mehr zu überbieten! wenn die metro oder sonst wer sowas anbietet, ist es auch bedauerlich, aber so wie die die aktion auch noch verteidigen, das ist wir in einem guten kabarett! wenn sie wenigstens sagen würden: "es war ein fehler, wir stoppen die aktion und entschuldigen uns..." könnt ma sagen, schwann drüber, aber so - skandalös!

12. Nov. 2019, 19:07 Vollmilch

... ist das sicher kein Faschingsscherz? Vielleicht heißt der Lungenbraten nur "Brazil" und kommt eigentlich aus Österreich (oder Neuseeland)? LG Vollmilch

12. Nov. 2019, 19:16 eklips

Kein Scherz und man bedenke, dass es sich bei der Landena um keinen "Pimperlbetrieb" handelt. Die machen allein im Bereich Fleischverarbeitung/Fertiggerichte/Tiefkühlware usw. Richtung 100 Mio € Umsatz.

12. Nov. 2019, 19:19 2472660

haben auch schon angerufen dort heute und die bestätigen auch die herkunft und verteidigten die aktion, dass sie kunden halt sonst woanders kaufen würden und der umsatz mit dem brasilianischen fleisch eh nur unter 1% liegt (dabei haben sie eine brasilianische beiried auch noch im gleichen prospekt)

12. Nov. 2019, 19:26 eklips

@gottfried. Ja richtig. Zweck der Gen. ist immer "Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft seiner Mitglieder". Bloß ist die Tochter eine KG, die der Mutter Gewinn abzuliefern oder Produkte abzunehmen hat. Ansonsten hat die KG Narrenfreiheit. Bei der Suche nach dem Mitglied, das da einen Rechtsstreit mit "seiner" Gen. anfängt, wünsche ich viel Glück. Die Möglichkeiten, die diese Genossenschaft hat, um ihre MItglieder im Zaum zu halten, kannst du dir wahrscheinlich nur schwer vorstellen.

12. Nov. 2019, 19:27 Richard0808

In dem besagten Flugblatt gibt es auch ein Beiried "Brasil" tiefgekühlt Herkunft Brasilien um 11,69€\kg Wieso ist im hintergrund von dem Prospekt nicht der brennende Regenwald zu sehen, würde der Wahrheit entsprechen.

12. Nov. 2019, 19:44 FeSt

Ist doch "nur" ein erster Vorgeschmack auf Mercosur. Ob dieser Kassenschlager heute Nachmittag auch Kurz Thema war bei der Sitzung zwischen unserer Elli mit Global Zweitausend Ex, als Ziel in Zukunft mit solchen Sonderangeboten an Importfleisch statt bisher Importsoja aus weit-weit-weg, um endlich die beinharte Einhaltung der EU-NEC-Richtlinie zu gewähren und als Nebeneffekt weniger CO2 durch weniger Transport zu erreichen?