Werkstattrechnungen-Arbeitszeit

23. Dez. 2019, 10:35 baldur

Ist das bei anderen Landmaschinenwerkstätten auch schon Standard, dass auf den Rechnungen nur mehr Gesamtsumme der Arbeitskosten angegeben ist und kein Hinweis auf Arbeitszeit? Auch nicht aufgegliedert ob Geselle oder Lehrling gearbeitet hat. Was sind die üblichen Kosten pro Stunde Geselle, Lehrling Meister? Wie wird Ölwechsel bzw. Servicearbeiten verrechnet? Im Großen und Ganzen bin ich mit Werkstatt zufrieden, die Abrechnung sollte wohl transparenter sein wenn es um größeren Auftrag geht und man nicht dabei steht.

Antworten: 10

23. Dez. 2019, 17:09 Heimdall

Bei unserer LGH Werkstätte gibt es schon noch einen Lehrlingssatz. Dieser ist aber so hoch wie wo anders der Gesellensatz. Bei großeren Reparaturen fahre ich über die Grenze (Deutschland). Da ists nich etwas billiger. Habe aber auch schon Pauschalen ausgemacht (z.b. bei Motorinstandsetzung). Lg Heimdall

23. Dez. 2019, 17:18 mittermuehl

@Heimdall Der Verbraucher soll somit Ware aus dem Innland kaufen aber der Hersteller fahrt dann doch lieber ins Ausland.. ;) Auf den Rechnungen die ich bekomme steht die Arbeitszeit. Es steht aber nicht dabei ob Lehrling oder Meister. Nur der Meister trägt die Verantwortung.

23. Dez. 2019, 17:23 meki4

Das LH machts aber auch so - kauf mal Kleesämereien dort: Sackanhänger sind aber aus Tschechien, Slowakei oder Ungarn - nur der Preis ist halt doppelt oder dreifach zu Direktkauf.

23. Dez. 2019, 17:35 mittermuehl

@ meki4 Soll das bedeuten das Verbraucher deshalb ruhig ausländische Lebensmittel einkaufen sollen. Weil die Bauern machen es eh auch so. Du kannst beim Einkauf im LH schon vorher erfragen woher die Ware kommt. So han ich mal erfahren das die Landung "Berggkern" gerade aus Pakistan war. Die Abrechnung der Arbeitszeit finde ich meist o.k. Problem habe ich mit der Fehlerbeurteilung. Viehanhänger (PKW). Die eine Werkstätte (LH) sagt mir 3500€ mindestens weil sie die Achsen/Radaufhängungen und Bremsen zur Gänze wechseln müssen. Alles Teile die sie in Deutschland erst besorgen müssen. Dauert 4 Wochen. Wäre ein wirtschaflticher Totalschaden. Die nächste Werkstätte sagt man müsse die Bremsen neu machen und ein Lager tauschen. Die zweite Werkstätte wurde aber mit dem Bericht der ersten Werkstätte bekannt gemacht.

23. Dez. 2019, 18:04 meki4

Ich kaufe fast alles bei unseren regionalen Händlern. Nur, wenn das selbe Produkt (selber Hersteller) in Tschechien die Hälfte kostet, da spiel ich nicht mit.

23. Dez. 2019, 19:27 mittermuehl

Na dann verstehst du ja die heimischen Konsumenten auch wenn sie beim Lidl nach dem germanischen Schopfbraten greifen und der Urlaub in einem Billiglohnland gemacht wird. Es ist ja verständlich. Ich bin dankbar das ich selten in die Lage komme. Hab mal eine Maschine aus Holland bestellt weil die aus Kärnten deutlich teurer war, Unterschied -- Holland war grün ... Kärnten war blau ... gebaut wurden sie beide in China. Auf ALIBABA wäre sie noch billiger gewesen. Aber ich wollte im Notfall mit einer Europäischen Firma streiten. Mein Mandarin ist so schlecht....

23. Dez. 2019, 19:40 meki4

Nur - der Konsument bekommt jedes Jahr a bissl + im Lohnsackerl. Beim Bauern steigen nur die Betriebskosten - die Verkaufserlöse werden weniger. Zu den Werkstattrechnungen: Meine Hauptwerkstatt schreibt schon noch die Stundenzahl, Stundensatz und Name des Mechanikers auf die Rechnung. Bei der anderen ist es nur ein nicht nachvollziehbarer Gesamtbetrag für die Arbeit. Die Mechaniker, wo man die erledigte Arbeit mit Anzahl Bierkisten beglichen hat, werden leider immer seltener. BG M.

23. Dez. 2019, 21:51 Heimdall

@mittermuehl Wenn ich hier eine vernünftige Werkstätte für meine Marken hätte würde ich eh hier bleiben. Aber weit über 100€ pro h für "Murkser" ist mir doch zu schade. Momentan baut sich gerade wieder ein junger ein Unternehmen auf in der Nähe, mal sehen wie der ist. Heimdall

24. Dez. 2019, 00:07 mittermuehl

Ich verstehe das alles. Man muß dann aber auch das Sägerwerk verstehen das sich das Holz aus der selben Gegen holt wie manche ihre Ersatzteile kaufen. Wobei ich persönlich nichts dabei finde auch seinen Nutzen aus der EU und ihrer Handelsfreiheiten zu ziehen. Man muß nur bedenken was es bedeutet.

24. Dez. 2019, 08:01 meki4

Gaubst Du leicht, z.B. Stora Enso würde kein Holz mehr aus Tschechien kaufen, wenn wir Bauern unsere Betriebsmitteleinkäufe nur mehr in Ö machen würden? Ich kaufe meine Ersatz- und Verschleißteile alle bei örtlichen Händlern. Ich finanziere keine Pakeldienste. Die kommen max. 1 - 2 mal pro Jahr zu mir. z.B. vom Schärfdienst, weil ich erst einen regionalen finden muß. BG M.