- Startseite
- /
- Forum
- /
- Welche Hakschnitzel Heizung
Welche Hakschnitzel Heizung
08. Dez. 2019, 06:41 ihc533
Ich möchte im Frühjahr eine Hackschnitzel Anlage einbauen welche Anlage ist zu empfehlen Hargassner, Fröling oder Kwb 35kw Die Angebote sind ziemlich gleich MFG
Antworten: 10
08. Dez. 2019, 07:59 greani
Guten Morgen! Ich kann Dir nur von mir berichten, hab mir 2003 eine Hargassner 35 kw Anlage installieren lassen, habe bis jetzt nur Verschleißteile tauschen müssen, bin total zufrieden, würde mir sofort wieder eine kaufen. Mein Freund hat eine Fröhling, hat schon 3x den Bunker (40 m³ ) leer geschaufelt, da es immer wieder Probleme mit der Raumaustragung gibt. Er hat auch über miesesten Kundenservice und mangelnden Willen zur Kulanz geklagt. Gutes wird auch über ETA berichtet, verlässliche Anlage, bester Service, aber wie schon geschrieben, hab nur mit Hargassner eigene, beste Erfahrung. Wünsch Dir gutes gelingen, und Du wirst sehen, den Komfort einer Hackschnitzelheizung zu genießen ist was tolles.
08. Dez. 2019, 08:45 Martin456
Hab seit 4 Jahren Hargassner Eco HK 40 Top zufrieden Nur ein Temperaturfühler auf Kulanz Service Top
08. Dez. 2019, 08:48 CX
Eta! Habe sie seit 6 Jahren und keine einzige Störung!
08. Dez. 2019, 08:53 meki4
Ich hab seit 2000 eine Hargassner mit 35 KW. Passt im großen und ganzen. Kleinere Probleme gibt es bei jeder Marke. Deine genannten Marken gibts bei mir im Dorf alle - sind sicher auf gleichem Niveau. Kommt halt drauf an, wie dein Installateur drauf ist, für welche Marke er geschulte Mitarbeiter hat bzw. einen Notfallkoffer mit wichtigen Ersatzteilen - ob bei Notfällen an Sonn und Feiertagen Hilfe möglich ist. Es ist halt meist so, wenn was spinnt, dann ausserhalb der Geschäftszeiten. BG M.
08. Dez. 2019, 09:21 martin.l
Habe eine Sommerauer Lindner Heizung mit 30 Kw seit 14 Winter laufen und bis jetzt nur die Stockerschnecke ausgetauscht. Für mich kam nur diese in Frage weil ich eine gerade Raumaustragung gebraucht habe und da kam nur Sommerauer Lindner mit Herrn Braun in Frage. Es kommt auf den Händler oder Installateur an oder wie bei mir die Bausituation. mfg. Martin
08. Dez. 2019, 09:23 jakob.r1
Grüße Dich ihc533, da wir nicht wissen, wie lange Du im Forum schon mitliest, hier ein paar abrundende Gedanken zu Deinem Vorhaben. Wenn Du die Möglichkeit hast mit Nachbarn gemeinsam eine größere Anlage zu bauen, oder bei einem Nachbarn anzuschließen würde ich das einer eigenen kleinen Anlage vorziehen. Fernwärmeleitungen kosten nicht die Welt, aber eine 35kw Anlage ist völlig überteuert --egal welche Marke und braucht quasi Familienanschluss weil Austragung usw. serienmäßig unterdimensioniert sind und die Anlage besonders trockene Schnitzel fordert in absolut gleichbleibender Größe. Eine Anlage ab 100kw ist bei Weitem nicht so anspruchsvoll. Sollte aber unbedingt diese eigene Anlage gebaut werden, dann wenn möglich ausserhalb des Hauses plazieren. Die Geräusche der Zuführung sind auf Dauer sehr nervig und können nur sauteuer dämmstoffmäßig verringert werden. Als Zuführung würde ich nie mehr Federkern- oder Gelenkarmaustragung wählen, weil ich in den letzten 30 Jahren mit Bunkerausräumen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da eine Austragung ja den Kessel überleben kann wenn man sich hier nicht totspart, würde ich auf alle Fälle Austragung für G 50 wählen dann kannst nach 10 Jahren beim Kesselwechsel die Austragung weiter hernehmen, während eine Billigaustragung dann auch mit ausgewechselt werden müsste. Also wenn schon eigene Anlage gebaut werden muss, dann wähle eine Anlage die nicht starr 35kw Maximalleistung hat, sondern eine Anlage mit der Bandbreite 30 bis 60kw z.B. und auf alle Fälle eine Anlage ohne Zellenradschleuße, weil diese ein bekannter Auslöser für Störungen ist. Auch wenn ich Dir nicht mit Erfahrungen über eine der drei genannten Anlagen dienen kann, würdest Du Dir in einigen Jahren sagen wenn Du obengenannte Bauten doch gemacht hast und sich die diversen Nachteile herausstellen : Warum haben mir die aus dem Forum dies damals nicht geschrieben.... Beste Grüße Jakob
08. Dez. 2019, 09:35 sigi11
Hallo Haben eine Herz 200kw seit 7 Jahren und sind sehr zufrieden. Immer Schauen wie gut ist der Notdienst des Herstellers in der Nähe ist falls Störungen/Defekte Auftreten. Ersatzteilversorgung usw. MFG Josef
08. Dez. 2019, 09:43 acham
08. Dez. 2019, 11:21 Andreas
Hackschnitzelheizung
Hallo hab seit Oktober eine neue Herz 40Kw Condensat Hackschnitzlheizung einfach eine Rackete! Abgastemperatur bei voller Leistung 50º, kein Feinstaub, beim Kamin kommt nur mehr Condensat raus! Wirkungsgrad 106%!
09. Dez. 2019, 07:58 ewald.w
die 106 prozent wirkungsgrad beziehen sich rechnerisch nur bei dauereinsatz bei 25 stunden täglich.