Was tätet Ihr?

28. Mai 2010, 23:18 Drainagerohrreiniger

Was tätet Ihr?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer mich täte eure Meinung interessiern. Bevor ich mit der Geschichte beginne möchte ich die folgenden Personen vorstellen: Lackner Hermann, Raiffeisenverband Salzburg MC HALE Austria, Herr Pöchhacker Ich, Lohnunternehmen Wintersteller Klaus Alles begann vor 3 Jahren. Hermann begann seine Arbeit als Außendienstmitarbeiter beim Raiffeisenverband Salzburg. Im Sommer machte er eine Vorführung mit einer MC HALE Presse bei einem Bauern in Hallwang. Die Presse hatte technische Probleme (das Netz wurde nicht mehr abgeschnitten). Daraufhin rief mich der Sohn des Bauern an und fragte mich ob ich den Rest fertig machen könne. Nach der der Pressarbeit erzählte mir der Bauer, dass er für die Presserei die von Hermann durchgeführt wurde lediglich den Diesel bezahlen müsse. Im vorigen Jahr spitzte sich die Situation dann zu. Hermann begann wieder mit einer Vorführpresse zu pressen. Diesmal aber mit einer MC HALE FUSION. Der Traktor den er von seinem Arbeitgeber hatte, ging kapputt. Es war ein Sonntag und Hermann rief mich oft an. Ich war gerade dabei mich zum Fortgehen fertig zu machen als mich dann doch erreichte. Er fragte mich was ich gerade mache, sein Traktor hätte einen defekt und es wären noch 10 Ballen zum Pressen und Wickeln. Ich sagte zu Ihm er solle sich um jemanden anderen schauen, ich habe kein Interesse würde Ihm aber meinen VALTRA zur Verfügung stellen. Sehr erbost schrie er ins Handy es interessiere in nicht. Eine Woche später erfuhr ich das er anderen erzählte ich sei eine faule Sau. Denn ganzen Sommer über fuhr er dann mit der Presse herum obwohl sie weder Ihm gehörte, noch verkaufte er eine solche Presse hier bei mir. Im November dann bei der Agritechnica wurde Herr Pöchhacker bei mir vorstellig und ich erzählte ihm ziemlich gereizt die ganze Sache. Herr Pöchhacker versicherte mir, dass Hermann eigentlich nur 25 Ballen pro Bauern Pressen für Vorführzwecke pressen und wickeln dürfe, er aber nichts dagegen machen könne, da die Presse im Eigentum des Raiffeisenverbandes stehen würde. Ich finds unfair, da ich als Lohner von der Presserei zum Teil Lebe und den Herren des Lagerhauses ware im Wert von mehr als 10.000,- Euro pro Jahr abkaufe. Außerdem finde ich es ist eine Wettbewerbsverzehrung, da die Presse und der Traktor jedes Jahr gegen ein neues Gespann getauscht wird. Was tätet Ihr??

Antworten: 3

28. Mai 2010, 23:35 Restaurator

Was tätet Ihr?

wenn ich's richtig verstanden hab presst der als vorführung gratis und nimmt dir die arbeit weg??? ich würd jedenfalls als harmloseste massnahme für die zu pressenden ballen einen ordentlichen "kleinmengenaufschlag" verlangen. für's nächste mal tät ich mit den beteiligten bauern schon vorher reden, eventuell einen preisnachlass wenn sie sich schon im winter für dich entscheiden. ob der im nächsten jahr wieder "vorführt" wissen sie ja nicht und müssen dann eventuell hoffen, dass du nicht gerade anderweitig ausgelastet bist. schwere geschütze tät ich erst zuletzt auffahren.

29. Mai 2010, 11:21 soamist2

Was tätet Ihr?

@peberinger ich an deiner stelle würde mit der suderei aufhören. wenn sich der "mitbewerber" so clever anstellt wie in dem von dir geschilderten fall ist das einzige was du machen kannst: machs ihm nach oder lass es

30. Mai 2010, 18:32 Heio

Was tätet Ihr?

@ Peberringer Wenn mich nicht alles deüscht bist du der, den für 100 Ballen 40 Km nicht zu weit sind und wenn am Sonntag beim gleichen Bauern 20 Ballen zu machen sind gehst vom Ofen nicht hervor. gruss Heio